Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HHPA-online-Lernen - Fehlerteufelchen bitte hier melden!
#1
Ihr Lieben,
heute im Kurs ist aufgetaucht, dass sich der Fehlerteufel ggf. bei der ein oder anderen Frage im HPPA-online-Lernen eingeschlichen hat was die Zuordnung zur richtigen Kategorie angeht.

Damit ich jetzt nicht ALLE Fragen einzeln durchgehen muss, wäre es super, wenn wir die Fragen hier sammeln, die Eurer Ansicht nach in der falschen Kategorie abgelegt sind! (am besten wörtlich mit Copy und Paste) Dann schaue ich sie mir an und gebe der Schule Bescheid, in welche Kategorie die Frage besser oder stimmiger passt.

Danke Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Huhu Savina!
Auch eine Art, um zu üben, ob man was verstanden hat!! Big Grin Big Grin
Also... erstmal in der Kategorie zur F0 befinden sich 187 Fragen... das schien mir ein bisschen viel zur durschnittlich 20 bis 40 Fragen pro Kategorie. Ich hab jetzt mal nach der F0 geschaut und nur die Fragen kopiert, die in meinen Augen falsch eingeordnet sind bzw. in die F0 wie auch in die F1 gehören. Smile
(Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!)



1) Eine Manie ist durch welche(s) Symptom(e) gekennzeichnet?

2) Welche der folgenden Veränderungen kann (können) auch durch eine Alkoholkrankheit bedingt sein?

3) Welche der folgenden Symptome sind verdächtig auf ein Entzugsdelir bei einer Alkoholkrankheit?

4) Menschen die Ihre Angelegenheiten aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr selbst regeln können, benötigen in vielen Fällen eine rechtliche Betreuung. Bei welchen Erkrankungen ist im langfristigen Verlauf am ehesten die Errichtung einer rechtlichen Betreuung erforderlich?

6) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Für eine depressive Episode (nach ICD-10) ist charakteristisch:

8) Wählen Sie drei Antworten! Für die Hyperkinetische Störung des Kindesalters ist welches Merkmal charakteristisch?

10) Welche der folgenden Aussagen zählen zu den Methoden/Techniken der Verhaltenstherapie?

11) Welche Aussage zur Manie trifft zu?

14) Ein 25-jähriger Mann hat wegen Alkoholproblemen seinen letzten Arbeitsplatz verloren. Mehrere Beziehungen mit Partnerinnen sind schon wegen seines aggressiven Verhaltens auseinander gegangen. Die Schuld hierfür sieht er immer bei seinen Partnerinnen. Aus einer Partnerschaft ist ein Sohn hervorgegangen, um den er sich überhaupt nicht kümmert und auch keinen Unterhalt bezahlt. Wegen Gewalttätigkeit wurde er auch schon einmal empfindlich bestraft (1 Jahr Gefängnis). Er hat daraus aber nichts gelernt. Welche Persönlichkeitsstörung (nach ICD-10) liegt am ehesten bei der beschriebenen Person vor?

15) In der Psychoanalyse ist die Abstinenzregel einer der Kernpunkte der Behandlung. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

18) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu?

20) Typische(s) Merkmal(e) des somatischen Syndroms bei einer depressiven Episode (nach ICD-10) ist (sind):

21) Wählen Sie drei Antworten! Was ist für die Panikstörung (nach ICD-10) charakteristisch?

22) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Hauptkennzeichen der schizophrenen Psychosen sind:

24) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Was kommt nach ICD-10 als Form (Formen) einer dissoziativen Störung in Betracht?

25) Welche der folgenden Aussagen zum Delir treffen zu? ---> Kann unter F0 und F1

26) Bei Patienten mit schwerer depressiver Episode (nach ICD-10) tritt am wahrscheinlichsten folgende der genannten Wahnformen auf:

27) Unter den Begriff des erweiterten Suizid fällt nach üblicher Definition Folgendes:

29) Bei einer Patientin mit einer Lähmung des linken Beines wird - nach Ausschluss einer neurologischen Ursache der Lähmungserscheinungen - der Verdacht auf eine psychische Störung geäußert. Während Ihrer Anamneseerhebung kann als auslösende Situation im Vorfeld der Symptomatik der Versuch zur sexuellen Kontaktaufnahme zu einem Mann herausgearbeitet werden. Weil sie mit restriktiven Sexualnormen erzogen wurde, erlebt die Patientin ihre sexuellen Bedürfnisse ambivalent. Mit welchem psychoanalytischen Begriff lässt sich der innerpsychische Prozess, der zur Konversionssymptomatik geführt hat, am zutreffendsten kennzeichnen?

30) Welches Kriterium ist kennzeichnend für die psychotische Störung Alkoholhalluzinose?

32) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Für eine bipolare affektive Störung (nach ICD-10) ist charakteristisch:

33) Welche der folgenden Aussagen ist (sind) für das Korsakow-Syndrom kennzeichnend? ---> Kann auch unter F0 bleiben, gehört aber auf jeden Fall unter F1.

34) Ein 20-jähriger Mann kommt in Begleitung seiner Eltern zu Ihnen. Sie denken aufgrund der Angaben der Eltern und des auffallenden Verhaltens während des Gespräches an eine hebephrene Schizophrenie. Welche Befunde oder anamnestischen Angaben stützen Ihren Verdacht? Wählen Sie zwei Antworten!

35) Eine 28-jährige Beamtin mit Rückenschmerzen kommt zu Ihnen in die Praxis. Sie beobachten, dass sie beim Betreten des Sprechzimmers hinkt, sich vermehrt die schmerzende Stelle reibt und beim Sitzen eine Schonhaltung einnimmt. In der Schmerzanamnese berichtet sie u. a., dass ihr Mann ihr immer ansehen würde, dass sie Schmerzen habe und sie dann umsorge sowie den Haushalt mache. Mit welchem Lernprinzip ist das vermehrt gezeigte nonverbale Schmerzverhalten am ehesten zu erklären?

36) Der Begriff Polytoxikomanie bezeichnet:

37) Wie lange müssen die Symptome bei einer Dysthymia für eine Diagnosestellung (nach ICD-10) mindestens bestehen?

38) In der Entwicklungspsychologie wird der Entwicklung des kindlichen Spiels eine große Bedeutung beigemessen. Ordnen Sie in der chronologisch richtigen Reihenfolge die verschiedenen Arten kindlichen Spiels bei normgerechter Entwicklung! Welche Aussage trifft zu?

39) Leitsymptom der Hyperkinetischen Störung (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS) ist:

41) Zu den affektiven Störungen wird nach ICD-10 wird in erster Linie folgende der genannten Störungen gerechnet:

42) Welche der folgenden Aussagen für das delirante Syndrom treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten! ---> F0 und F1

43) Ein 44-jähriger Mann hatte vor einem Jahr einen Unfall mit seinem Wagen. Seit dieser Zeit hat er nicht nur Angst vor dem Autofahren, sondern auch Angst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Für die Ausweitung der Angst kommt aus lerntheoretischer Sicht am ehesten in Betracht:

44) Wählen Sie drei Antworten! Zu den Methoden/Techniken der Verhaltenstherapie zählen üblicherweise:

45) Während einer Psychotherapie übt eine Patientin mit Bulimie alternative Verhaltensweisen, die sie zur Impulskontrolle und Unterdrückung eines Essanfalls einsetzen kann. Welcher psychotherapeutischen Richtung ist diese Vorgehensweise am ehesten zuzuordnen?

46) Welche der folgenden Symptome sind bei der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) häufig zu beobachten?

48) Auf die Frage, ob er traurig sei, bricht der Patient sofort in Tränen aus. Auf welche Affektstörung deutet dieses Verhalten am ehesten hin?

51) Welche der folgenden Aussagen zählt (zählen) zu den so genannten "negativen" schizophrenen Symptomen?

52) Welche der folgenden Aussagen zu Zwangsstörungen treffen zu?

53) In einer Paarbeziehung agieren zwei Partner nach einem gemeinsamen Schema, dass ihnen nicht bewusst ist (z.B. nach der Regel: "Wir sind füreinander da, nehmen Rücksicht aufeinander und stimmen alles, was wir tun, auf die Bedürfnisse des anderen ab.") Wenn sich in einer solchen Konstellation die Partner in ihren wechselseitigen neurotischen Befürchtungen verstricken, bezeichnet man dies als:

55) Welche der folgenden Krankheitsbilder können auch psychogen bedingt sein?

57) Wählen Sie zwei Antworten! Verhaltenstherapeutische Methoden und Techniken sind:

58) Das verhaltensmedizinische Konzept zur Entstehung chronischer Schmerzen postuliert, dass

59) Welche der folgenden Aussagen zur Psychotherapie treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

61) Welche der folgenden Aussagen zum Entzugssyndrom bei Abhängigkeit trifft (treffen) zu?

62) Welche der folgenden Aussagen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

63) In der psychoanalytischen Theorie werden verschiedene Abwehrmechanismen postuliert. Welcher dieser Abwehrmechanismen kommt in der folgenden Beschreibung am besten zum Ausdruck? "Uneingestandene Impulse werden in die Außenwelt verlagert, in einer anderen Person wahrgenommen und dort bekämpft."

64) Welche der folgenden Aussagen zum Delir treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten! ---> F0 und F1

66) Welcher Zustand ist durch den Begriff "Delir" bezeichnet? ---> F0 und F1

69) Welche der folgenden Aussagen zur Persönlichkeitsstörung sind richtig? Wählen Sie zwei Antworten!

70) Ein Patient litt unter starken Ängsten, wenn er einen Fahrstuhl benutzte. Weiter beobachtete er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, einen Fahrstuhl zu betreten, ausreichte, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen. Nach einem Aufenthalt in einer psychosomatischpsychotherapeutischen Klinik berichtet der Patient seiner Familie von einem wesentlichen Behandlungselement: „... und dann musste ich schon zu Beginn der Behandlung einige Stunden am Stück Fahrstuhl fahren – zunächst mit meinem Therapeuten und später auch allein. Na ja die Anstrengung hat sich gelohnt; meine Angst bin ich auf jeden Fall los.“ Welche der folgenden verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien entspricht am ehesten der von dem Patienten beschriebenen?

73) Eine Patientin leidet unter der Angst, auf der Straße ohnmächtig zu werden und in eine hilflose Situation zu geraten. Sie vermeidet es deshalb, ohne Begleitung durch ihren Ehemann das Haus zu verlassen. Das Vermeidungsverhalten lässt sich lemtheoretisch am ehesten erklären als:

74) Eine Patientin leidet seit Jahren unter Spannungskopfschmerz. Trotz regelmäßiger Massage und Wärmetherapie kann die Spannung der Nackenmuskulatur nicht verringert werden. Auch verschiedene Versuche, die Patientin dazu zu bewegen, ein Entspannungstraining wie z.B. autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation zu erlernen, schlugen fehl, da die Patientin der Annahme ist, keinen Einfluss auf ihre Muskulatur zu haben. Welches zusätzliche Verfahren kann noch eingesetzt werden, um die Patientin bei der Erlernung eines Entspannungsverfahrens zu unterstützen?

75) Welche der folgenden Aussagen zu umschriebenen Entwicklungsstörungen bei Kindern treffen zu?

76) Ein Psychotherapeut vertritt eine Psychotherapierichtung, bei der die Selbstverwirklichung des Patienten im Vordergrund steht. Grundlage für sein therapeutisches Vorgehen ist das unbedingte Akzeptieren des Patienten, das einfühlende Verstehen und die eigene Kongruenz im Umgang mit ihm. Welche Therapieform wird hier vorrangig angesprochen?

77) Welche Aussage trifft zu? Ein Patient gibt an, dass seine eigenen Gedanken laut würden. Die Angabe spricht am ehesten für eine:

78) Welche der folgenden Aussagen zum Suizid treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

79) Welcher der folgenden Befunde ist am ehesten mit einer leichten Intelligenzminderung (Debilität) vereinbar?

80) Welche der folgenden Aussagen zur Suchterkrankung treffen zu?

81) Welche Aussage zum Delirium tremens (Alkoholentzugsdelir) trifft zu?

82) Welcher Begriff beschreibt das gemeinsame Auftreten von wahnhaften Störungen gleichen Inhaltes bei zwei Personen mit enger emotionaler Bindung, wobei nur einer an einer echten psychotischen Störung leidet und die Wahnvorstellungen bei einer anderen Person induziert sind und bei einer Trennung wieder verschwinden kann?

83) Wählen Sie drei Antworten! Hinsichtlich der Posttraumatischen Belastungsstörung (nach ICD-10) treffen zu:

84) Ein schwer kranker Patient äußert: "Es ist nur halb so schlimm, im Grunde genommen geht es mir gut". Welches kognitionsbezogene Coping kommt in dieser Äußerung am ehesten zum Ausdruck?

85) Zu welcher Gruppe von Störungen gehört die Gedankenausbreitung?

86) Welche der folgenden Aussagen zum Alkoholdelir trifft (treffen) zu?

87) Wählen Sie vier Antworten! Was ist für Anpassungsstörungen (nach ICD-10) charakteristisch?

88) Im Anamnesegespräch stellen Sie fest, dass die Patientin dazu neigt, sich Argumente so zurechtzulegen, dass innere Spannungen, die aus der Beibehaltung eines als schädlich erkannten Verhaltens entstehen, reduziert werden. Mit welchem psychologischen Konzept lässt sich das Verhalten der Patientin am besten erklären?

89) Welche der folgenden Störungen gehören zu den formalen Denkstörungen? Wählen Sie zwei Antworten!

91) Wählen Sie vier Antworten! Hinsichtlich psychotherapeutischer Verfahren treffen zu:

92) Welche Aussage trifft zu? Bei der erstmalig aufgetretenen paranoid- halluzinatorischen Schizophrenie

93) Welche der folgenden Aussagen zur larvierten Depression trifft (treffen) zu?

94) Wählen Sie vier Antworten! Zu den Komponenten kognitiv-verhaltenstherapeutischer Verfahren der Schmerzkontrolle zählen:

96) Zu den drei wichtigen Elementen in der Gesprächstherapie (nach ROGERS) zählen:

97) Welche der folgenden Aussagen zum Betreuungsgesetz (BtG) trifft (treffen) zu?

98) Wählen Sie vier Antworten! Zu den Grundtypen der psychoanalytischen Charaktertypologie zählen der:

99) Wählen Sie vier Antworten! Zu den Methoden/Techniken der Verhaltenstherapie zählen:

100) Eine 25-jährige Frau bekommt plötzlich Angstgefühle, „pfötchenartige" Verkrampfungen der Hände und atmet schnell und flach. Es handelt sich am ehesten um eine/einen

101) Welche Aussage zum Autogenen Training trifft zu? Bei der erstmalig aufgetretenen paranoid- halluzinatorischen Schizophrenie

102) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Zu den quantitativen Bewusstseinsstörungen zählen:

103) Ein Symptomenkomplex aus Erregung, Unruhe, Anspannung, Orientierungsstörungen, vegetativer Entgleisung (Zittern, Schweißausbruch) und Halluzinationen deutet am ehesten auf folgende Erkrankung hin?

104) Die paranoide Persönlichkeitsstörung (nach ICD-10) ist in erster Linie charakterisiert durch folgendes der genannten Merkmale:

106) Optische Halluzinationen in Form kleiner, lebhaft sich bewegender Gebilde sind in erster Linie charakteristisch für folgendes der genannten Störungsbilder:

107) Eine 30-jährige Verkäuferin, die vor einem Monat ihre Arbeitsstelle verloren hat, berichtet Ihnen, dass ihre Nachbarn sie seit zwei Wochen ständig beobachten und bestrahlen. Ein Geheimdienst – Näheres dürfe Sie nicht berichten – habe dies veranlasst. Um sich zu schützen, habe sie ihre Wände mit Aluminiumfolien ausgekleidet. Das Haus könne sie nur noch mit Sonnenbrille und Kopftuch verlassen. Sie können ihren Gedankengängen nur mit Mühe folgen. Diese Symptome passen am ehesten zu welcher der im folgenden genannten Erkrankungen?

109) Bei der Agoraphobie hat sich folgendes Psychotherapieverfahren als am wirksamsten erwiesen:

110) Bei der klassischen Psychoanalyse ist - neben anderen, hier nicht aufgeführten Wirkfaktoren - nach psychoanalytischer Theorie folgender der genannten Effekte für den therapeutischen Erfolg am bedeutsamsten und entsprechend anzustreben:

111) Welche der folgenden Aussagen zur zwangsweisen Unterbringung eines psychisch Kranken treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

112) Ein an Schizophrenie erkrankter Patient berichtet (nachdem der nachts durch das Gebell eines Hundes geweckt wurde): „Nachts wurde ich wiederholt durch das Gebell eines Hundes erschreckt. Das ist ein Test. Man will mich prüfen, wie ich darauf reagiere.' Bei diesem psychopathologischen Phänomen handelt es sich am ehesten um:

113) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Symptome der Schizophrenie (nach ICD-10) sind:

114) Ein seelischer (für diesen Menschen unerträglicher) Konflikt wird von einem Menschen unbewusst so in körperliche Symptome umgesetzt, dass die Symptome den Konflikt in symbolischer Form zum Ausdruck bringen und die Psyche dieser Person dadurch zugleich Entlastung von dieser inneren Anspannung erfährt. Welche Aussage bezeichnet diesen Vorgang aus psychoanalytischer Sicht (Sigmund Freud) am genauesten?

115) Bei der 17-jährigen Patientin Frau M. sind seit dem 15, Lebensjahr Verhaltensauffälligkeiten beschrieben wie Grimassieren, läppischalbernes Verhalten, z.T. sinnlose Handlungen, Konzentrationsstörungen. Affektstörungen und formale Denkstörungen. Es wurde daraufhin eine neuroleptische Behandlung eingeleitet Zu ihrer Problematik berichtet die Patientin jetzt, seit dem dritten Lebensjahr wolle sie lieber ein Junge sein als ein Mädchen, insbesondere seit der Pubertät habe sie massive Probleme mit der Übernahme der weiblichen Rolle, Sie habe diese Schwierigkelten jedoch über Jahre verborgen, erst vor wenigen Wochen dem Hausarzt offenbart. Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) hinsichtlich differentialdiagnostischer Überlegungen, Therapieplanung und Prognose zu?

116) Welche Therapieform spielt bei phobischen Syndromen eine besondere Rolle?

117) Welche der folgenden Aussagen zu Kopfschmerzen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

118) Ein zuvor gesunder 56-jähriger Landwirt klagt seit ca. 3 Jahren über zunehmend quälende, krabbelnde Sensationen an Beinen, Genitale und Kopf. Das sei so, als ob kleine Käfer oder Tiere - vielleicht Wanzen - über seine Haut liefen. Zunehmend ist er überzeugt, dass lebende Tierchen auf und unter seiner Haut säßen, und befürchtet, andere damit anzustecken. Bei der Untersuchung orientiert, bewusstseinsklar, adäquater Affekt, neurologisch ohne pathologischen Befund. Es handelt sich am ehesten um folgendes der genannten Krankheitsbilder:

119) Welche der folgenden Aussagen zur anankastischen Persönlichkeitsstörung (nach ICD-10) trifft (treffen) zu?

122) Ein Patient berichtet, er habe einen Regenwurm auf der Straße liegen sehen. Dieser Regenwurm sei eigens für ihn ein Zeichen, dass er ein bestimmtes Geschäft aufsuchen solle. Bei diesem Phänomen handelt es sich am ehesten um eine/einen

124) Welche der folgenden Aussagen zur primären Enuresis treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

125) Die somatoforme autonome Funktionsstörung (nach ICD-10)

126) Welche der folgenden Aussagen sind für die schizoide Persönlichkeitsstörung (nach lCD-10) charakteristisch?

127) Zu den stützenden (supportiven) psychotherapeutischen Verfahren gehört in erster Linie:

128) Welche der folgenden Aussagen zur histrionischen Persönlichkeitsstörung (nach ICD-10) treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

131) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Die Anregung einer rechtlichen Betreuung kann erfolgen durch:

132) Welche der folgenden Aussagen zur Gefühlswelt beim Derealisations- und/oder Depersonalisationssyndrom (nach ICD-10) sind richtig?

133) Wählen Sie drei Antworten! Herr T, ein 19-jähriger intellektuell leistungsfähiger Abiturient, leidet seit ca. sechs Jahren an exzessivem Händewaschen, seinerzeit ausgelöst durch eine Bandwurmerkrankung der Großmutter. Die Symptomatik (Händewaschen) wird ausgelöst durch Beschmutzungsbefürchtungen, die zum Teil phobischen Charakter tragen. Im Vordergrund steht dabei die Befürchtung, andere könnten mit schmutzigen und giftigen Substanzen nicht so umgehen, dass eine Kontamination ausgeschlossen ist. Zur Erhaltung der 'Sauberkeit' in der Wohnung dienen täglich durchgeführte Rituals, In die auf Drängen von Herrn T. zum Teil auch dessen Eltern eingespannt sind. Im Rahmen der Diagnostik kommen hier in Betracht:

134) Welche der folgenden Aussagen zur klassischen Psychoanalyse treffen zu?

135) Wählen Sie zwei Antworten! Bei depressiven Patienten werden folgende Denkstörungen häufig beobachtet:

136) Sie werden zu einem Hausbesuch zu einer Patientin gebeten und erfahren, dass sie an einer Depression leidet, die vom Arzt medikamentös behandelt wird. Seit 5 Tagen nimmt sie schon die (trizyklischen) Antidepressiva ein, und es zeigt sich keinerlei Besserung der Stimmung. (Eine Suizidgefährdung ist nicht gegeben). Wie ist Ihr weiteres Vorgehen?

137) Welche der folgenden Interventionen kommen, in Betracht, wenn Patienten Suizidgedanken äußern?

138) Welche der folgenden Aussagen zur Psychoanalyse trifft (treffen) zu?

139) Welche der folgenden Aussagen zum Delir treffen zu? ---> F0 und F1

141) Welche der folgenden Aussagen zum Suizid/Suizidversuch treffen zu?

142) Eine 45-jährige Frau mit der Diagnose einer akuten Belastungsreaktion kommt zu Ihnen mit dem Wunsch das Autogene Training zu erlernen. Im Rahmen der Anamneseerhebung schildert Sie Ihnen, heute Morgen sei sie sogar dermaßen im Stress gewesen, dass ihr für einige Minuten schwarz auf dem rechten Auge geworden und ihr beim Abspülen ein Teller aus der Hand gefallen sei. Welche Maßnahme ist hier vordringlich erforderlich?

143) Welche der folgenden Aussagen zum Korsakow-Syndrom treffen zu? ----> F0 und F1?!

144) Unter einer Störung der Vitalgefühle bei affektiven Störungen versteht man in erster Linie.

145) Welche der folgenden Aussagen zur klassischen Psychoanalyse trifft (treffen) zu?

146) Zu den formalen Denkstörungen rechnet man nach traditioneller psychopathologischer Einteilung vor allem folgendes der genannten Phänomene:

147) Welche Aussage trifft zu? Als Übertragung (im engeren Sinne) bezeichnet man in der Psychoanalyse:

148) Welche Aussage zum Betreuungsgesetz (BtG) trifft zu?

149) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten! Hinweise für eine depressive Episode sind:

150) Bei welchen der folgenden Aussagen handelt es sich um einen Abwehrmechanismus in der Psychoanalyse?

151) Ein (bisher unauffälliger) 25-jähriger - bewusstseinsklarer - Mann sucht Rat bei ihnen in der Praxis. Er berichtet, dass er seit 3 Wochen unruhig sei, nicht schlafen und sich schlecht konzentrieren könne. Er sei nicht mehr er selbst und finde sich in seiner Umgebung kaum zurecht. Er müsse sich jetzt auch oftmals am Tag die Hände waschen, aus Angst, Keime weiterzutragen, die dann die ganze Stadt verunreinigen könnten. Seine Hände hätten sich außerdem in der Form verändert, kämen ihm sehr groß vor, die Finger schienen gegeneinander verschoben. Von den Händen gingen seltsame Stromgefühle aus, die sich im ganzen Körper ausbreiteten, Welche der genannten Erkrankungen/Störungen kommt hier am wahrscheinlichsten in Betracht?

152) Welche der folgenden Aussagen zu Angststörungen treffen zu?

153) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Charakteristische Symptome einer schweren depressiven Episode sind:

154) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten! Hinweise für ein delirantes Syndrom sind: --> F0 und F1

155) Welche Aussage zum Alkoholiker (Delirium tremens) trifft zu?

157) Welche der folgenden Symptome können bei einem Patienten mit Lithium-Therapie Hinweis für eine Lithiumintoxikation sein?

158) Welche Aussage zu frühkindlichem Autismus trifft zu?

159) Welche Aussage zum Alkoholdelir trifft zu?

160) Welche(s) der folgenden, von schizophrenen Patienten beschriebenen Phänomene wird (werden) psychopathologisch zu den Ich-Störungen gezählt?

161) Welche der folgenden Aussagen zur systematischen Desensibilisierung treffen zu?

162) Welche Störungen lassen sich mit der systematischen Desensibilisierung bevorzugt behandeln?

163) Welche Behandlungselemente setzt man in der Therapie der Anorexia nervosa ein?

164) Zu den charakteristischen Symptomen bei der Manie zählen:

165) Was versteht man unter Pavor nocturnus?

167) Bei schweren endogenen Depressionen empfiehlt es sich,

168) Ein Patient berichtet Ihnen, dass er Panikattacken erleidet. Anhand welches Merkmals/Kriteriums können Sie differentialdiagnostisch feststellen, ob bei dem Patienten eine Panikstörung vorliegt?

169) Welche Aussage zur schizoiden Persönlichkeitsstörung trifft zu?

170) Beim amnestischen Syndrom (Korsakow) ist das Gedächtnis meist wie folgt beeinträchtigt: ---> F0 und F1

172) Welche der folgenden Aussagen hinsichtlich der nicht organischen Enkopresis (Einkoten) bei geistig nicht behinderten Kindern treffen zu?

173) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Hinsichtlich des Betreuungsgesetzes (BtG) - in dem die Betreuung Volljähriger geregelt wird - gilt (gelten):

174) Welche der folgenden Aussagen zu Neurotransmittern treffen zu?

175) Welche der folgenden Aussagen zur Gesprächstherapie nach Rogers trifft (treffen) zu?

176) Zu den inhaltlichen Denkstörungen zählt (zählen):

177) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Merkmale der sog. „voll funktionsfähigen Person“ („fully functioning person“) nach Rogers sind:

178) Welche der folgenden Aussagen über die Inhalte psychoanalytischer Einzeltherapien bei neurotischen Patienten sind zutreffend?

179) Welche der folgenden Maßnahmen sind typischerweise Bestandteil der operanten Therapie chronischer Schmerzen?

180) Welche Symptome sind typische Merkmale des somatischen Syndroms im Rahmen einer depressiven Episode? Wählen Sie zwei Antworten!

181) Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Das Tauschpfand-System („token-economy') in der Psychotherapie

183) Welche Aussage trifft für eine Hebephrenie (hebephrene Schizophrenie) zu?

184) Welche der nachfolgenden Methoden ist am ehesten der Verhaltenstherapie zuzuordnen?

185) Welche® der folgenden Punkte gehört (gehören) zum präsuizidalen Syndrom (nach RINGEL)?

187) Bei einem Ihrer Patienten besteht eine Herzneurose (somatoforme autonome Funktionsstörung). Welche der folgenden Informationen/Empfehlungen geben Sie dem Patienten? Wählen Sie zwei Antworten!


Liebe Grüße,
Asja



P.S.: Bin es noch mal durchgegangen und demnach müssten die Antworten Nr. 5, 7, 9, 12, 13, 16, 17, 19, 23, 28, 31, 40, 47, 49, 50, 54, 56, 60, 65, 67, 68, 71, 72, 90, 95, 105, 108, 120, 121, 123, 129, 130, 140, 156, 166, 171, 182 und 186 plus die, die ich mit "F0 und F1" oben schon markiert habe, richtig sein. Das machte dann 47 Fragen in Kategorie F0. Big Grin

Übrigens: das sind nicht die Lottozahlen!! Wink Big Grin


Und noch ein Nachtrag! Ich gebe zu: die aufzulisten, die richtig in der Kategorie sind, wäre weniger Arbeit gewesen! *lol*
Antworten Zitieren
#3
Oh wow, Asja - DANKE!
Ich geh in den nächsten Tagen drüber und schau nach den richtigen Kategorien, damit Dirk die anders einsortieren kann!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Och, ich hatte gerade Zeit. Big Grin Cool
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,
bin ich verwirrt oder stehen die Folien für den 7. Teil HPP noch nicht in den Begleitmaterialien???? Vielleicht habe ich auch nur eine Ansage verpasst?

Liebe Grüße

Alexa
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass die Folien der Schizophrenie unter dem 7. Teil der Begleitmaterialien stehen und nicht die Manie. Sad

Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sandra,
eigentlich müsste beides hochgeladen sein. Schau doch bitte nochmal. Es sind vier Dateien, die ich hochgeladen habe. Je einmal in Farbe und einmal in Schwarzweiß - Schizophrenie und Manie Smile
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Savina,

jetzt ist alles drin. Danke! Und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Alexa

Hallo Savina,

jetzt ist alles drin! Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Alexa
Antworten Zitieren
#9
Hallo Savina,

Prüfung 2009 Oktober
Frage 23:

23) Welche(s) der genannten Phänomene lässt (lassen) an eine Zwangsstörung denken?
1) Furcht vor Beobachtung durch andere Menschen
2) Impuls, eine Handlung immer wieder auszuführen, obwohl diese als unsinnig erkannt wird
3) Feste Überzeugung eines Patienten von Parasiten befallen zu sein
4) Der Patient erlebt die Handlung oft als Vorbeugung gegen ein objektiv unwahrscheinliches Ereignis, das ihm
5) Der Patient erlebt die Handlung oft als Vorbeugung gegen ein objektiv unwahrscheinliches Ereignis, das ihm Schaden bringen oder bei dem er selbst Unheil anrichten könnte.

Punkt 4 und ggfls. 5 müsste überarbeitet werden, danke :-)
LG
Monika
Antworten Zitieren
#10
Hallo Savina!
Im Bereich F2 (Schizophrenie) der Prüfung sind einige Fragen doppelt... ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber es handelt sich um die Fragen 43/45 und 36/39. Außerdem hat sich bei Frage 40 ein Tippfehlerchen eingeschlichen, da ist vom ersten Satz was in den zweiten gerutscht:

Welche der folgenden Aussagen zur Schizophrenie treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
Ein Hinweis auf das Bestehen einer Schizophrenie sind Beziehungsideen
Ein Hinweis auf das Bestehen einer Schizophrenie sind BeziehungsideenEin allmählicher Krankheitsbeginn ist ein prognostisch günstiges Zeichen
Wegen der ausgeprägten Krankheitseinsicht willigt der schizophrene Patient meist schnell in eine Therapie ein
Nach Absetzen einer neuroleptischen Medikation besteht kaum Rezidivgefahr
Affektverflachung und Sprachverarmung zählt man zu den Negativsymptomen


Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Beratungsgespräche üben- Online Gruppe Nicole Sen 2 1.510 03.03.2022, 14:59
Letzter Beitrag: juliaels
  Online Beratung als PB sennenflat 9 3.797 01.08.2021, 03:30
Letzter Beitrag: Laralein
  Bitte um Unterstützung-Katastrophengebiet Eifel Nicole S.* 3 1.509 20.07.2021, 23:51
Letzter Beitrag: SonjaS
Star *Online-Kongress* FLOW SUMMIT - mit Byron Katie, Dalai Lama, Eckhart Tolle, uvm. SonjaS 1 1.729 10.03.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Frank Heinzler
Lightbulb *Dami Charf* Kostenloser Online-Kongress "Trauma & Beziehung" - TIPP SonjaS 6 2.078 16.02.2021, 15:56
Letzter Beitrag: anettedingel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: