Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wird von einem Trauerbegleiter alles erwartet?
#1
Hallo,

nachdem was Savina so am letzten Kursabend so alles erzählt hat, frage ich mich jetzt, was gehört denn alles zu den Aufgaben eines Trauerbegleiters?

Spontan und nach dem Theoriekurs dachte ich erstmal an die Begleitung in einer Praxis durch die Trauerphasen. Jetzt weitet sich das ganze aus, wie eventuelle Friedhofsbesuche oder auch mal einen Behördengang. Im Internet lese ich , dass manche Trauerbegleiter sogar die Trauerrede machen und überhaupt alles organisieren, was den Trauernden schwer fällt.

Jetzt meine Frage: Wird das grundsätzlich alles erwartet? Natürlich kann ich mich abgrenzen und nur das Anbieten, was ich möchte. Mich würde hier eher interessieren, was jemand möchte, wenn er eine Trauerbegleitung anruft und (jetzt im Bezug auf den Tod) das ganze auch noch sehr frisch ist, also hier weniger der langfristige Verarbeitungsprozess im Vordergrund steht, sondern die grundsätzliche Überforderung mit der Situation an sich.

Meine Frage kam auf, als ich mir Gedanken über Werbung machte und wir das Thema Bestattungsunternehmen oder Hospiz als Adressaten hatten. Wenn uns da jemand zur Trauerbegleitung anrufen würde, gehe ich davon aus, dass das alles dann auch sehr akut ist und da sicherlich eben auch mehr erwartet wird. Für mich spontan fiel dann die "Werbung" in einem Hospiz oder Bestattungsunternehmen weg, da ich als "Anfänger" mich mit dem gesamten Spektrum überfordert sehen würde.

LG,
Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Buchtipps für Trauerbegleiter/-innen KatjaPu 2 319 18.10.2024, 15:52
Letzter Beitrag: timschmidt
  Gibt es in diesem Jahr keinen Trauerbegleiter Lehrgang? berndh 0 743 12.09.2023, 13:27
Letzter Beitrag: berndh
  Thema Facharbeit Trauerbegleiter simonekess 0 773 07.02.2023, 19:28
Letzter Beitrag: simonekess
  Hausarbeit Trauerbegleiter gittakatha 1 1.654 12.04.2022, 07:40
Letzter Beitrag: nadjazinne
  Hausarbeit Trauerbegleiter appletree 13 3.993 16.11.2021, 16:46
Letzter Beitrag: verenamams

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: