Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
Ja, das allerbeste Weihnachtsgeschenk überhaupt!
Nun ist es schon eine ganze Woche, dass ich mich HP nennen darf, und so langsam kann ichs auch realisieren...
Die Prüfung ist super gut gelaufen. Frau Dr. Krebser ist eine AA, wie man sichs nur wünschen kann!
Hier mein Protokoll:
AA:
1. Neue Patientin kommt zum allerersten Termin. Hat vorher angerufen und bei der Terminvereinbarung schon erwähnt, dass sie in letzter Zeit schrecklich müde ist und nicht mehr so belastbar. - Wie gehen Sie vor, welche Fragen sind Ihnen in der Anamnese zur DD wichtig?
2. Erzählen Sie alles, was Sie über intra-muskuläre Injektionen wissen.
Was, wo, wie....
Kontraindikationen?
Was kann passieren?
So zum anaphylaktischen Schock gekommen... und darüber zur nächsten Frage
3. Was für Schockarten kennen Sie noch?
Dann Übergabe an HP
1. Dann bitte die Pathophysiologie zum Schock.
2. Sie haben vorhin als Kontraindikation von Marcumarpatienten gesprochen. Kennen Sie noch weitere Gerinnungshemmer?
3. Fallbeispiel: Junge Frau, Ende 20, seit 3 Wochen einen neuen Freund kommt zu Ihnen wegen Unterbauchbeschwerden. Und auch "so" gehts ihr nicht so wirklich gut. An was müssen Sie immer denken?
Gabi