Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
0
Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich schon lange für eine Ausbildung zur HP, beschäftige mich sehr gerne mit Themen wie Ernährung, Gesundheit, alternative Heilmethoden, liebe die Natur und denke schon lange darüber nach, wie ich meine Interessen auch beruflich "ausleben" könnte, da ich mit meinem Job (im Verwaltungsbereich) nicht wirklich glücklich bin..
Falls das hier der falsche Bereich ist - ich bin dankbar für Hinweise, wo ich meine Fragen woanders formulieren kann, auch gerne direkt ans Team der HP-Schule.
Vielleicht noch etwas mehr zu mir, bin Mitte 30, lebe allein und das ist eben auch der Grund, warum ich noch etwas unentschlossen bin - ich bin auf meinen VZ-Job eben auch angewiesen und müsste eine Ausbildung parallel dazu machen.. grundsätzlich denke ich schon, dass ich das schaffen kann, wenn ich genügend motiviert und interessiert bin.. vielleicht klingt das an dieser Stelle etwas doof, aber ich bin ein wenig hin- und hergerissen, da ich einen relativ sicheren Job habe, von dem ich auch ganz gut leben kann - könnte ich das auch als HP oder Gesundheits-/Ernährungsberater? Wo kann ich mich dazu näher informieren? Ich weiß natürlich, dass das von verschiedenen Faktoren und mir selbst abhängt, was man daraus macht, aber das beschäftigt mich natürlich auch, bevor ich etwas beginne, das zwar super interessant ist, aber letztlich nicht ernähren kann? :-)
Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Gedanken gespielt und mich auch hier angemeldet, allerdings damals wieder abmelden müssen, da ich beruflich zu sehr eingebunden war und einfach die Zeit nicht hatte - mittlerweile habe ich den Job gewechselt, aber immer noch den Wunsch nach grundlegender Veränderung und da meine Interessen immer noch über viele Jahre gleich geblieben sind, bin ich eben wieder hier gelandet :-)
Ich freue mich sehr über jede Art von Anregungen und Erfahrungen von Euch!
Ganz herzliche Grüße aus dem Rheinland
July
Beiträge: 177
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
50
hallo july,
am besten ist, erst einmal den sicheren hafen nicht verlassen (jobmäßig), anfangen mit dem lernen und hier viele nette menschen kennenlernen, die einem ganz viel input geben.
das passiert besonders bei den lerngruppen. dort bekommt man andere ansichten, ideen und aussichten mitgeteilt und manchmal ist etwas dabei, von dem man feststellt: genau das ist mein weg!....und so kann ich ihn verwirklichen und damit habe ich eine sichere (finanzielle) zukunft.... daß dir das passiert, wünsche ich dir!
vielleicht kannst du dir hier ein kleines netzwerk aufbauen. kontakte haben ist sehr hilfreich und erleichtert sicher einen neustart
und während der lernerei stellt man auch fest, ob es das ist oder vielleicht doch nicht.
laß es auf dich zukommen!
einen tollen start hier wünsche ich dir!
elfenfee
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir beide!
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Hallo, July!
Ich glaube, fast alle hier haben einen Hauptjob, die meisten "nebenbei" auch Familie und Kinder. Und viele von ihnen haben die Ausbildung, oft auch gleichzeitig noch eine weitere Spezialisierung oder Therapien erlernt und dann die Prüfung bewältigt. Du hast es also gut: Wenn du alleine lebst, lenkt dich weder Mann, Kind oder Tier vom Lernen ab....
Die meisten von uns behalten auch nach der bestandenen Prüfung ihren Hauptjob noch für eine ganze Weile. Das macht Sinn, wenn man Sozialversicherung und regelmäßiges Einkommen bedenkt.
Ich würde sagen: lern erst einmal schön, schau, ob es dir Spaß macht, ob du die Zeit und Disziplin aufbringen kannst..... Mache einen Schritt nach dem anderen.
Voraussagen oder Garantie auf Erfolg gibt es nirgendwo. Daran wirst du selbst arbeiten müssen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
0
Hallo ihr beiden,
danke euch! Ja, das ist vielleicht ein wenig mein Problem, ein Schritt nach dem anderen macht schon Sinn ;-)
Bin eben auch noch nicht sicher, welche der Ausbildungen für mich am sinnvollsten ist..
Und ihr habt Recht, man kann ja auch später in TZ arbeiten und nebenbei etwas anderes auf die Beine stellen..
Werde auch hier später noch intensiver lesen und auch mal schauen, wie andere herfanden usw. :-)
Beiträge: 975
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
382
Hallo July,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: behalte den sicheren Job inkl. Sozialversicherung und nutze die Freizeit zum Lernen.
Überlege Dir, in welche Richtung Du später gehen möchtest - es gibt so viele kostenlose Infoveranstaltungen hier, die i.d. R. vor Beginn einer Ausbildung angeboten werden. Diese kannst Du Dir anhören um zu entscheiden, was Dir gefällt und liegt. Wenn Du dann die Richtung weißt, dann kannst Du Dich evtl. während der HPA schon auf etwas spezialisieren, damit Du nach bestandener Prüfung anfangen kannst und auch gleich Spezialwissen zur Verfügung hast.
Allerdings würde ich Dir raten erstmal nur ein zusätzliches Seminar zu buchen - es ist schon ganz schön was zu lernen.....
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß & Erfolg hier.
VG, Alexandra
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Herzlich Willkommen liebe July, ich wünsche dir viel Freude und Spaß bei der Ausbildung. Fang mit dem ersten Schritt an und du wirst sehen, alles fügt sich dann zusammen.
Deinen Job würde ich auch vorerst behalten, somit hast du ein sicheres und geregeltes Einkommen. Was das allein sein betrifft, hmm es gibt immer zwei Seiten, aber bei der Lernerei stört dich niemand und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du lernst und nicht mit auf dem Sofa sitzt beim TV schauen oder keine Zeit für die Familie hast, weil das Lernen gerade mal wieder vor geht, etc.
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo und herzlich Willkommen July,vielen Dank für deine Vorstellung und Beschreibung zur Person.Ich wünsche dir viel Freude und Spasss bei der Ausbildung und möchte dir auch raten deinen Vollzeitjob zu behalten,bis sich die Möglichkeit auftut nach der Ausbildung und Prüfung zu wechseln und so nach deinen Interessen zu arbeiten.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 4.114
Themen: 76
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
1.131
Hallo July!
Manchmal ist es einfach Zeit für etwas Neues! Aber Du solltest Deinen Job auf jeden Fall vorerst behalten bis Du die Ausbildung abgeschlossen und Fuss als HP gefasst hast!
Herzlich Willkommen hier im forum!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Beiträge: 1.767
Themen: 55
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
182
Hallo liebe July! Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke du wirst schnell merken ob dies der Weg ist den du dir für dich vorstellen kannst, zumindest jetzt im Moment. Manchmal führt er ja doch über Umwege die wir vielleicht (hoffentlich) später mal verstehen.
Herzliche Grüße, Regina
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.
|