Beiträge: 9.229
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Hallöchen!
Ja, ich bin auch im Weihnachtsstreß, allerdings eher wegen der Arbeit! Ich arbeit ja im Einzelhandel und muss somit längere Schichten arbeiten und mehr los ist ja auch noch.
Da komm ich nicht sooo schnell voran wie ich gerne möchte!
Ich bin immer noch beim Gewebe, hab nun das Muskelgewebe beendet, aber im Kopf ist es irgendwie noch nicht so richtig :doubt: Werde wohl erst im nächsten Jahr ans Herz kommen.
Ich wollte doch mal schauen, wo ich mir ein Stethoskop kaufe, bin aber noch nicht dazu gekommen....
Allen noch viel Spaß beim Lernen und: "Wir schaffen das!"
LG, Daniela
Beiträge: 86
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben!
Freut mich, daß Ihr noch alle da seid. Ich hatte auch ein paar "schlappe" Tage, bin jetzt aber wieder dran :-)) Ich hoffe, Ihr macht Euch schöne Weihnachten und habt einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Alle anderen "höre" ich ja vielleicht noch.
Liebe Grüße
Anke :D
Wenns leicht geht, ist es richtig!
Beiträge: 25
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Hallo Claudia,
jetzt konnte ich mir endlich mal Deine gegoogelten Seiten ansehen und bin begeistert! Vielen Dank dafür!
Ja, ich arbeite auch mit Textmarkern, aber nur mit gelb und pink :wink:
Mit gelbe markiere ich mir die für mich wichtigen Schlagwörter, aus denen ich dann im Kopf den weiteren Zusammenhang ableiten kann und pink für solche Wörter wie "typisch für die Kranhkeit" oder "Bitte beachten Sie, ...". Damit fahr ich ganz gut und mein Heft ist so oder so schon kunterbunt :D
Das mit dem Nacharbeiten in einem extra Block ist mir zu zeitintensiv, ich nehme mir dafür lieber das Lehrbuch von Frau Richter oder die Bierbach zur Hand. Meist wird der Stoff in den Büchern nochmal anders oder ausführlicher beschrieben, so dass sich wieder ein Aha-Effekt auftut.
Außerdem bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich mich an den einzelnen Lehrheften gar nicht so lange aufhalten will, ich lese sie mir auch gut durch, versuche zu verstehen und bearbeite alle Fragen. Ich hab jetzt zur Halbzeit die Erfahrung gemacht, dass es am meisten Sinn macht, alle Lehrhefte einmal durchgearbeitet zu haben, damit das große Puzzle "Wie funktioniert der Mensch" sich zusammenfügt und man jeden Fachbegriff schonmal gehört hat. Ich bin eh eher der Lerntyp, der in der Schlussphase vor der Prüfung richtig Gas gibt, weil da der Druck am größten ist :wink:
Ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Silke
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo miteinander,
wollte auch mal wieder alle kurz grüßen. Jaja die Weihnachtszeit.....
Bin jetzt mal bei dem Muskelgewebe, fand es ganz interessant, dass der Muskel ein Organ ist, ebenso der Knochen. Hätte ich vorher nicht geglaubt - ihr seht absoluter Laie.
Das Karteikartenspiel finde ich übrigens super, werde mal versuchen, das mit meinem jüngsten Sohn oder meinem Mann zu spielen.
Mein Mittlerer hat mir noch den Tipp gegeben, man kann ein paar Karteikarten wild im Zimmer verteilen, irgendeine nehmen, durchlesen und sich über den Rest die Gedanken machen - oder bei Nichtwissen nachschlagen. Er macht das immer so (er studiert Chemie) Werde das demnächst mal ausprobieren.
Jetzt über Weihnachten, werde ich erstmal langsamer machen, da die Bude voll ist.
Übrigens, ich habe mich bei in Kenzingen für den Kurs, Wickeln und Auflagen angemeldet (17.01.08) Geht auch jemand?
Liebe Grüße, -wir schaffen das!! -
Gaby
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Hallo Gaby,
ja ich...freu mich Dich kennenzulernen....
Frohe Weihnachten
ho..ho..ho..
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben,
hat die Lernerei bei Euch über Weihnachten auch so gelitten, wie bei mir? Schrecklich, - war doch mit dem Gewebe fast fertig und habe nun festgestellt - alles vergessen - Man dass frustet!
Habe mir jetzt A0 Papier besorgt und mache zur Wiederholung Plakate. Mal sehen - vielleicht hilfts.
Ansonsten geht es jetzt wieder mit vollem Elan weiter. Wie geht es Euch denn so?
Gruß Gaby
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Ein herzliches Hallo vom verschneiten und eisig kalten aber supersonnigen Emmingen!
Fange jetzt mit dem Herz an und habe mal grob durchgeblättert. Stethoskop habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen. Jetzt meine Frage: Brauche ich auch ein Blutdruckmeßgerät? Wenn ja, hat hier jemand Empfehlungen?
Gibt es weitere Hilfsmittel die man sich anschaffen sollte?
Hoffe auf eure Hilfe
Gaby
Beiträge: 9.229
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Hallöchen an alle!
Bei mir ist es privat im Moment ziemlich stressig! Die Arbeit fordert einen ohne Ende (und es scheint auch kein Ende zu kommen).
Dennoch versuche ich immer wieder zwischendurch zu lernen! Und ich bin immerhin schon bei den Krankheiten am Herzen! Auch wenn noch nicht alles sitzt!
Ja, ich fürchte ich muss auch noch mal das Gewebe wiederholen. Leider bleibt nicht alles im Kopf was man so lernt. Da muss ich noch ne Lösung finden...
@Gaby: Ich weiß leider nicht, ob und wo man ein Blutdruckmessgerät kaufen soll/kann. Doch ich denke, dass man das schneller lernen kann als das Abhören mit dem Stethoskop, denn da muss man doch mehr üben, oder?
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche!
Lieben Gruß
Daniela
Beiträge: 835
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
220
Hallo zusammen,
hm, keine Ahnung, ob man jetzt schon ein Blutdruckmessgerät braucht.
Ich für meinen Teil kann ja zum Glück Blutdruckmessen - das brauche ich nicht üben.
Aber ansonsten würde ich mal sagen, müsste man sich wohl nicht gleich eines zulegen.
Blutdruckmessen ist wirklich "einfach", das denke ich reicht auch, wenn an das im Praxiskurs macht, oder?
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo Nicole, hallo Daniela,
danke für die rasche Antwort.
Gruß Gaby
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Hallo Gaby,
ich habe Blutdruckmessen im Kurs "Klinische Untersuchungstechniken" gelernt.
Mein Mann ist Rettungsassistent und hat vergeblich versucht, es mir beizubringen.
Aber in dem Kurs hat es auf einmal "Klick" gemacht, noch ein zwei mal geübt und jiiipppiiieeee jetzt kann ich's...
Wenn Du magst, zeige ich es dir mal vor oder nach einem Kurs in der Schule, wenn Du mal wieder hier in Kenzingen bist. Leider haben wir uns ja beim Wickelkurs gar nicht kennen gelernt, hatte vergessen, nach Dir zu suchen.
Naja zum Thema Blutdruckmanschette, also zum Üben gibt es welche in der Schule und wie gesagt ich zeig es Dir gerne. Du solltest das auf jeden Fall können für die Prüfung. Ich weiß nicht, ob Sie das hier in Freiburg schon mal verlangt haben, aber damit rechnen muss man, denn in Karlsruhe ist es an der Tagesordnung, dass kleine praktische Handfertigkeiten gefordert werden.
Liebe Grüße
Marlene
Beiträge: 140
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
2
Hallo,
ich bin bei Gewebearten / Herz. Im Moment habe ich in meiner Tierheilpraxis doch so einiges zu tun, und fast jeden Monat 1 Vortrag im Vogelverein. Daher muß ich ganz schön zusammenreissen, weil ich am Abend ziemlich down bin. Aber noch komme ich klar ...
Nicole
Herzliche Grüße,
Nicole
THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo Marlene,
stimmt wir haben uns gar nicht kennen gelernt und waren doch so nah dran. Echt schade. Wo bist Du denn gesessen, vielleicht kann ich Dich dann zuordnen. Ich saß in der hinteren Fensterreihe, wenn man zur Tür rein kommt, die zweite von rechts oben. (blond)
Habe auf jeden Fall vor noch ein paar Kurse in Kenzingen zu belegen, denn es hat mir super gefallen und es gibt gleich einen Motivationsschub. Welchen machst denn Du als Nächstes?
Auf alle Fälle komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, da ich nämlich überhaupt keine Ahnung habe.
Liebe Grüße Gaby
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Hallo Gaby,
das ist total komisch ich versuche mich krampfhaft zu erinnern, wer auf diesem Platz saß, aber da ist nur Leere und ich denke komm streng dich ein bißchen an, aber wieder nix....
Naja, das nächste mal klappt's. (ach, ich saß auf der anderen Seite am vierten Platz von unten.)
Als nächstes mach ich "Praxisgründung und Organisation" und "Ganzkörperuntersuchung". Also Blutdruckmessen zeig ich dir gerne, ich hatte auch keinen blassen Schimmer davon und heute weiß ich gar nicht mehr, was ich da eigentlich nicht kapiert hab.
Viele Liebe Grüße
aus Kenzingen
Marlene
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo Marlene,
gut, das gibt mir Hoffnung - ich meine mit dem Blutdruckmessen.
Zum Kurs - kannst de mal sehen, so gar keinen Eindruck hinterlassen XXsniffXX http://www.isolde-richter.de/typo3conf/e...ns/lol.gif- Bist Du Brillenträgerin, oder bist Du die, die das Skript nachgesendet bekommt? (Sherlock Holmes auf Schnüffeltour) Oder am Ende gar keine von beiden, dann weiß ich leider auch nicht.
Ich habe vor, den Schröpfkurs im November zu besuchen, evtl. auch Akkupunkturinjektion oder Dorn-Breuss. Bin noch am Überlegen.
Fürs Herztöne abhören, hast Du hier einen guten Tipp?
Und noch ne Frage: weißt Du, ob man auch mal zu einem bestimmten Thema den Unterricht besuchen darf? So zur Intensivierung und für Sachen die man so absolut nicht versteht.
Einen herzlichen Gruß
Gaby
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Hallo Gaby,
ja klar darfst du zum Unterricht kommen. 15 Einheiten sind umsonst als Fernschüler. Du brauchst nur einen Plan anfordern über alle Kurse, dann kannst du anfragen, ob ein Platz frei ist, wenn du dich für ein Thema und einen Kurstag entschieden hast... und schon erlebst du Isolde Richter live und in Farbe. Im übrigen ein großer Genuss und eine große Freude, ihren Unterricht zu besuchen...Ich hatte ja auch als Fernschüler angefangen, aber einmal ihren Unterricht besucht und ich war süchtig....
Also Herztöne: Seit dem Kurs bei Ingo eine meiner leichtesten Übungen, das lernt man nämlich auch in "Kl. Untersuchungstechniken". Er hat uns viele super Tipps gegeben, es ist nur so schwer das schriftlich wieder zu geben, weil da eine ganz schöne Geräuschkulisse dazu gehört (naja so gut wie man das Herz halt "nachäffen" kann, aber mir hat's sehr geholfen!). Aber auch das zeig ich dir gerne, wenn du mal hier bist.
Ach ja, ich bekam das Skript nachgesendet...
auch herzliche Grüße
Marlene
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Hallo Marlene,
dann weiß ich wer Du bist, zumindestens optisch - wirklich hübsch!
Werde mal einen Plan anfordern und Dir berichten wann ich vorhabe zu kommen. Würde mich sehr freuen Dich direkt und ganz persönlich kennen zu lernen.
Vor diesen Herztönen habe ich schon etwas Bammel, aber ich denke es wird. (muß!)
Ein wunderschönes Wochenende
ganz liebe Grüße Gaby
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Hallo Gaby,
na dann, vielen Dank....
Und hast schon einen Plan?
Auch ganz liebe Grüße
Marlene
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Hallo ihr Lieben,
bin nun seit 1.1.09 dabei. Bin gelehrnte Krankenschwester und schon etwas über 2 Jahre im Beruf. Arbeite auf einer Onkologie und habe ein Fernstudium in der Homöopathie abgeschlossen. Da mir dies im Einzelnen auch rechtlicher Seits nicht viel nützt- außer Privat- dacht ich, ich häng die Heilpraktikerin ran. Vom Stoff viel Wiederholung, dennoch schwer. Frage mich aber wie ich dies später umsetzen könnte. Ich wollte in einer Praxis unentgeltlich noch nebenbei arbeiten um Praxiserfahrung zu bekommen- aber war bisher nicht möglich. Die Chefin meinte ist ein schwerer Kampf aber enorm schön für die eigene Persönlichkeit und die eigenen Erfahrungen. Bitte meldet euch, komme mir derzeit so allein vor. Liebe Grüße Kristina
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Hallo Kristina,
allein bist du ja eindeutig nicht. Wie dieses, meine und viele andere Foren beweisen. Ich bin ja auch gerade erst angefangen, bin gelernte Arzthelferin somit ist mir das auch nicht total fremd, aber dennoch ist es nicht so einfach. Aber ich bin hoch motiviert und freue mich nach wie vor, dass ich hier bin.
Ich bin eigentlich schon April 2007 dabei die Ausbildung zu machen, mal mehr mal weniger, aber es gab viele private Umstände dich mich oft davon ablenken ließen und letzendlich hat es dann fast 1,5 Jahre auf Eis gelegen und nun bin ich wieder in vollen Zügen dabei und diesmal nicht ganz allein im Selbst- sondern im Fernstudium.
LG Manuela
|