dieser Artikel ist wirklich nicht schön und darüber hinaus ja äußert subjektiv. Wobei die Schreiberin in einem ja Recht hat...es gibt zwar unsere Sorgfaltspflicht, aber anonsten keine gesetzliche Regelung was Therapien und Ausbildung angeht.
Dass man als HP arbeiten darf, ohne jemals einen Patient gesehen zu haben ist ja Tatsache. Ich habe nach meiner Prüfung ein Praktikum bei unserem Hausarzt absolviert um mal eine "Varianz des Normalen " zu sehen und auch mal "echte" Krankheitsbilder zu sehen.
Ich kenne inzwischen einige HP´s die sich nie getraut haben als solche zu arbeiten, weil sie Angst vor der Verantwortung hatten. Ich kann sie wirklich verstehen. Ich durfte meine Therapieformen gücklicherweise als Praktikant erlernen und somit ganz nah am Patient.
Ich glaube was das angeht gibt es durchaus noch Potential. Nicht jeder bringt dabei die gleichen Voraussetzungen mit...ein HP der vorher in der Pflege tätig war oder als Physiotherapeut gearbeitet hat, hat ja andere Grundlagen, als jemand, der als Quereinsteiger diese Ausbildung macht.
Deshalb finde ich die Anregeung mit den Praktikumsplätzen wirklich gut.
Nachdenkliche Grüße
Andrea