Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit veganer Rohkost?
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit veganer Rohkost gemacht und könnte mir als Anfänger ein paar Tipps geben?

Ich lese im Moment das Buch "80 10 10" und "Rohvolution". Falls Ihr Tipps für Pflichtlektüren hättet oder auch Blogempfehlungen, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen.

Bitte berichtet doch ein wenig Smile

PS: Gudrun, wie war das? Chilli dazu geben, wenn es einen friert? Ginge auch Ingwer?
PPS: Wer kennt "Raw till four"? Was denkt Ihr darüber?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Maren,
was ich immer mache wenn es mir kalt ist.
Einen leckeren Chai mit eigenen Gewürzen.
Das puscht super.

Was ich immer nach dem Tauchen mache um wieder warm zu werden.
Etwas guten naturtrüben Apfelsaft warm machen und mit Glühweingewürzen versetzen.
Das macht super warm.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Liebe Maren,

auch ich bin dran mich mental auf rohvegan vorzubereiten. Im Moment bin ich an der basischen Ernährung für eine Zeit lang, um zu entsäuern.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist von Mimi Kirk das Buch Rohköstlich leben.

Auf facebook gibt es auch ein paar Gruppen zu diesem Thema, wo man sich austauschen kann. Ich selber bin in einer davon: Raw (Vegan, Rohkost und mehr). Dort bekommt man leckere Anregungen.

Gegen das Frieren habe ich mir eine Gewürzmischung aus Ingwer, Chili, Kurkuma und Zimt gemacht (je ein EL, gut mischen udn in einen Streuer geben), das streue ich mir oft schon zum Frühstück über meine Orange oder sonstiges Obst. Wärmt ungemein Tongue
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#4
Danke Euch! Smile

Mittlerweile habe ich mir noch "Grün essen" gekauft. Das ist auch sehr interessant. Ich glaube, hier wird mehr Wert auf oberirdisches Grün gelegt, denn auf Früchte. Und da ich nicht so der Obstesser bin, passt das ja.

Ich denke, ich probiere mal komplett roh, ohne "Raw till 4", weil ich heute las, dass es stärker wirken soll, um zu entgiften.

Das Buch von Mimi Kirk werde ich mir gerne anschauen.

Uli: Chai ist eine super Idee - nur der sollte dann ohne Sojamilch sein, oder?

Carmen: Die Gewürzmischung werde ich gerne auspbobieren Smile

PS: Finde den "Bedanken - Button" nicht, sonst hätte ich natürlich geklickt!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Maren,
wenn schon vegane Rohkost, dann mit Wildkräutern. Und das ist Urkost. Die Kundigste ist da Brigitte Rondholz.
Buch: Urkost Besser essen - besser leben: Ein Weg zu Wohlbefinden, Gesundheit, Schönheit und Lebensfreude
Blog: http://rohkost.info/
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#6
(07.03.2015, 17:23)Maren schrieb: PS: Finde den "Bedanken - Button" nicht, sonst hätte ich natürlich geklickt!

Maren,du hast unten in jedem Beitrag immer 4 grüne Buttons,die du anklicken kannst. Der ganz linke ist der Danke-Button.

Ansonsten kannst du kannst du links in dem Feld wo du die Bewertungen sehen kannst,direkt auf die zahl gehen. Dann kommst du in das Profil des Schreibenden und kannst dort ein Danke abgeben.

Carmen: Ich bin auch ein Fröstling und habe mir die Mischung auch notiert. Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
(07.03.2015, 18:26)PetraR schrieb:
(07.03.2015, 17:23)Maren schrieb: PS: Finde den "Bedanken - Button" nicht, sonst hätte ich natürlich geklickt!

Maren,du hast unten in jedem Beitrag immer 4 grüne Buttons,die du anklicken kannst. Der ganz linke ist der Danke-Button.

Aber nur, wennn Du hinter dem Bildschirm stehend/hockend auf Dich schaust Smile
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#8
Ich bin dabei, Erfahrungen zu machen...und kann euch das wunderschöne Buch von HP Britta Diana Petri

" Vegane Vitalkost, Jungbrunnen und Lebenselixier. Vegane und rohköstliche Küche aus ganzheitlicher Sicht"

sehr empfehlen. Die Autorin gibt spezielle Kurse zur Zubereitung von veganer Rohkost in ihrer "RainbowWay" Vitalkost-Küche und Schule.
Ich habe mir sehr viele Bücher zum ( für mich persönlich aktuellem) Thema gekauft, auch in englisch und italienisch. Dies hier mag ich sehr.
Wer an den fremdsprachlichen Büchern interessiert ist, kann mich danach fragen.
Meine neueste Errungenschaft in Fragen Haushaltsgeräte ist ein Spiralschneider für Gemüse. Alle harten Gemüsesorten lassen sich damit in endlose Spaghettis oder Spiralen verarbeiten. Mit anderen Gemüsen oder auch nur mit Öl und Knoblauch eine tolle Sache. Zucchininudeln mit Avocadocreme mit Knoblauch sind der Hit! Oder Spiralgurken in süß-saurer Soße, Zucchininudeln mit Pesto aus Rauke, Spinat und Nüssen......Heute Abend gibt's bei uns Spaghetti aus Kürbis, mit einer Soße aus Tahin, Ingwer und Curry. Mit gehackten Walnüssen obendrauf. Freu mich schon drauf Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich bin auch auf die Rohkost-Spaghetti gekommen. Dazu nehme ich einen Julienne-Schneider ähnlich dem Spiralschneider von MaCaLa. Den werde ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen.

Dann Möhren, Pastinaken oder Petersilienwurzel, Zuccini in Spaghetti-Form bringen. Frische Datteltomaten mit Leinöl und Thymian, evtl. wenig frischem Knoblauch und ein paar Rohkost-Haselnüsse in den Mixer - so dass noch ein paar stückige Tomaten drin sind - und diese unter die Gemüse-Spaghetti mischen. Super schnell gemacht und lecker.

@ MaCaLa: nimmst du dafür den Hokkaido? Ist der Spiralschneider einfach zu händeln oder verhakt sich das Gemüse ab und an?
Dein Rezept muss ich auch ausprobieren.

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#10
Hallo, Andrea!
Schön, dass du auch die Rohkost-Spaghettis magst. Sogar mein Mann ( als Italiener!!!) vemisst die "echten" nicht mehr. Oder kaum Big Grin
Ich nehme den eher farblosen, violinförmigen Kürbis, der kaum Kerne hat. Wie der in deutsch genau heisst, weiß ich nicht. In englisch Butternut.
Da schneide ich das komplette Stielteil in Nudeln. Das andere Stück mit dem Hohlraum und den Kernen schneide ich mir zurecht für das Gerät. Meins hat etwa 35 Euro gekostet, steht auf Grund der Saugfüße bombenfest auf dem Küchentisch, hat drei Einsätze mit verschiedenen Optionen und ist kinderleicht zu reinigen. Das eigentliche Schneiden geht sekundenschnell. Mit eines der besten "Investitionen" für den Haushalt!

Hier noch eine super leckere Soßenvariante: getrocknete, in Olivenöl eingelegte Tomaten mit Kapern, schwarzen und grünen Oliven und Knoblauch im Mixer pürieren. Zum Reinknien!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Danke Heart

Butternut haben wir hier auch. Lässt du da die Schale dran?

Kannst du mir den Link einstellen von deinem Spriralschneider? Das wäre super. Diese gibt es ja von 20 bis 190 Euro.

Kennst du den Spaghetti-Kürbis - zwar nicht Rohkost (habe ich zumindest noch nicht ausprobiert) aber zumindest vegan. Das ist ein gelber Kürbis, den man mit der Gabel einsticht und für ca. 1/2 Stunde im Wasser kocht. dann schneidet man ihn durch und nimmt die Kerne raus. Und dann nimmt man eine Gabel und schabt Spaghetti draus. Schmeckt auch ganz lecker.

https://www.google.de/search?q=spaghetti...CAYQ_AUoAQ
Homepage: www.google.de

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#12
Macala, welchen Spiralschneider verwendest Du? Kannst Du ihn empfehlen? Wie teuer ist er?
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
@Andrea : Ich schäle die Schale mit dem Sparschäler ab. Wenn ich den Kürbis röste, bleibt sie dran. Nein, die Variante kannte ich noch nicht, danke! Ich überlege oft, ob ich die Soße heiß mache und das Gemüse bei ausgestellter Flamme warm werden lasse. Im Winter gefällt mir eine warme Mahlzeit einfach besser. Nachtrag zu heute Abend: Die "Spaghetti" waren lecker. Ich hatte keine Lust, Walnüsse zu knacken und habe Kürbiskerne darüber gestreut. Aber: Der Kürbis hatte einen zu großen Durchmesser. Er hat sich verkeilt, wie du schon gesagt hast. Dann haben die Haltezapfen am anderen Ende "durchgedreht" Sehr nervend. Ich habe mehrmals von Hand geradeschneiden müssen.

@ Bonnie2000: Westmark, Amazon.de. Er tuts, bei Zucchini, Rüben und Gurken wunderbar. Wenn ich auf Dauer weitermache, kaufe ich mir aber,glaube ich, ein etwas seriöseres Teil. Heute gings nicht so gut......

Westmark "Spiromat"
Preis: EUR 24,15

•Ideal zur Bearbeitung von Obst und Gemüse (Kartoffeln, Gurken, Möhren, Rettich, Zwiebeln, Äpfel, etc.). Enthält 3 auswechselbare Einsätze: Hobelklinge für Scheiben, Julienneklinge fein, für feine Streifen, Julienneklinge grob, für grobe Streifen.
•Die Einsätze lassen sich platzsparend innerhalb des Gehäuses lagern. Saugfüße sorgen für einen sicheren Stand. Zum Schneiden, Garnieren und Verzieren.
•Ausführung: Kunststoff, Farbe: weiß/anthrazit/rot


Unter www.spiralschneider.com kann man sich ganz gut orientieren. Es sind auch ein paar nette Rezepte dabei!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
das ist ein toller Tipp, vielen Dank dafürHeartHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich habe den von Attila Hildmann gefunden, 29 Euro, allerdings sind hier die Klingen aus rostfreiem Edelstahl:
http://www.kitchenking.de/spiralschneide...eider.html
Homepage: http://www.kitchenking.de

Dieser ist auch von Attila Hildmann, kostet 45 Euro, allerdings hat er ganz feine Klingen aus sogenanntem "Engelshaar":
http://www.veganisation.de/Lurch-Spirals...a-Hildmann
Homepage: http://www.veganisation.de

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#16
Den Lurch habe ich mir angesehen, er scheint mir nicht anders zu sein als mein Westmark.Da sind die Klingen auch aus rostfreiem Edelstahl. Gibt es überhaupt anderes, frage ich mich?? Außer der extrafeinen Edelstahlklinge ist meiner identisch, die gibt es wohl erst seit kurzem.

Hier noch ein sehr guter Link, wie ich finde:

www.grueneperlen.com

Alles, was das Veganerherz begehrt....Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
Ich habe den von Attilla H. mit 3 verschiedenen Einsätzen, "Engelshaar" ist neu, muss man für sich entscheiden, ob man es so fein braucht.
Abhängig von der Festigkeit des Gemüses ist bei mir schon die feine Variante zu fein, so dass zuviel Flüssigkeit aus dem Gemüse gequetscht wird.
Ansonsten ist der echt Lurch klasse!

LG Petra
Antworten Zitieren
#18
Ich habe auch den Lurch und bin wirklich zufrieden damit. Er macht schöne Ergebnisse.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#19
Hallo,
ich habe auch den Sprialschneider von Westmark. Finde ihn perfekt. Mittlerweile gibt es ja einige Nachbauten (u.a. den von Attila Hildmann und noch günstigere auf amazon etc.), die glaub ich die selben Ergebnisse bringen, genau wie der Lurch.
Als Literatur kann ich für den Einstieg die Bücher von Mimi Kirk und Judita Wignall empfehlen, ebenso "grün essen" von Joachim Mutter. Mit diesen Büchern ist man schon mal sehr gut beraten Smile
Und gegen Frieren hilft wirklich am besten ein würziger, warmer Chai-Tee, wenn gewünscht mit Mandelmilch Smile
Liebe Grüße,
Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#20
das ist ja ein interessantes thema!
meine tochter ist/ ißt vegan und so einen spiralschneider scheint ja eine super sache zu sein.
und die gemüse spaghetti sind bei uns ein renner!
( wir haben so ein "hand-ding" wie ein sparschäler, voll der witz......)
mit den von euch vorgestellten geräten werde ich mich mal eingehender befassen!
danke für die anregungen euch allen!
martina Big Grin
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Veganer und vegetarischer Ernährungsberatungsberater 2022 Gudrun Nebel 9 1.221 27.10.2022, 16:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Information Vorstellung der Teilnehmer: Vegetarischer und veganer Ernährungsberater Gudrun Nebel 3 1.856 22.06.2022, 07:12
Letzter Beitrag: abondank
Exclamation Veganer und vegetarischer Ernährungsberatungsberater 2021 Gudrun Nebel 10 2.374 10.10.2021, 14:34
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Veganer FastFood Selbstversuch UliK 12 4.725 16.09.2016, 05:49
Letzter Beitrag: eva-e
  Veganer Protein und Vitamin B12 sabinade 0 1.541 12.05.2016, 11:59
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: