Nach Werners bedauerlichem kulinarischen Rückfall wollte ich mal kurz anfragen: wer von euch hat denn noch so über die Feiertage gesündigt? Raus damit!
Hier in Italien vergeht keine Tagesschau, an der nicht schon wochenlang vor dem Fest das Menü diskutiert wird. Da wird ausgerechnet, was der Durchschnittsitaliener so für Speis und Trank ausgibt, was es denn so gibt, wer, was und wo sich einverleibt....bis dann pünktlich am Neujahrstag die Werbung im Fernsehen, in Zeitschriften, Fitnesszentren und Schlankheitsinstituten jedermann einbläut, fett zu sein. Gefälligst an den kommenden Sommer und die drohende Bikiniprobe denken! Ab morgen Diät! Das Silvesteressen ist meistens noch nicht einmal verdaut
Laut letztem interessiert verfolgtem Bericht wurde dieses Jahr an allem gespart. Nur nicht am essen. Klaut den Italienern nicht die Tortellini! Möglichst selbstgemacht von Mama zu unheiliger Zeit, wo ich mich gern noch einmal im warmen Nest herumdrehe. Dieses Jahr hatte ich Glück. Außer der -zugebenerweise- leckeren Schokolade aus meinem Wichtelpäckchen war ich artig. Meine Torrone habe ich selbst auf die Reise geschickt, bevor mich die Versuchung überkommen konnte.
Süßigkeiten also keine, am Weihnachtstag bei der Schwägerin gab es vegan ( selbstgebackenes Brot mit diversen köstlichen Aufstrichen aus Auberginen, Artischocken und Avocado, danach Lasagne mit Steinpilzen, einen Auflauf aus Crêpes mit Radicchio aus Treviso, "Rostbraten " mit Mandeln- danke, Gudrun, den habe ich beigesteuert und er war köstlich!- Feldsalat aus dem Garten und zum Nachtisch selbstgebackenen veganen italienischen Panettone. )
Selbstverständlich habe ich zugelangt....und dann am nächsten Tag eben wenig gegessen und eine Radtour gemacht. Es war so kalt, dass mein Zähnegeklapper schon Kalorien genug verbrannt hat.
Sylvester waren wir zu Hause. Es gab Linsen. Das ist eine alte italienische Tradition: Linsen= Geld fürs neue Jahr. Allerdings gibt es dazu traditionsgemäß etwas ähnlich Fettes wie den deutschen Preßsack und meistens auch Kartoffelbrei. Bei uns gab es nur das Geld!
Was allerdings zusammen mit dem Sekt zu Mitternacht auch für die Knaller sorgte
Wie ist es denn euch ergangen, ihr lieben Clubmitglieder? Seid ihr schon alle auf Schmalkost? Sind die Hosen aus Versehen zu heiß gewaschen worden oder haben die fiesen Kalorien sich damit vergnügt, die Winterbekleidung heimlich, still und leise enger zu nähen?
Wer mag Bericht erstatten? Ich freue mich auf Rückmeldung eurer Schandtaten ( kulinarisch gesehen).
Glückliche Patentante von nadinebe