Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garantenpflicht
#1
Ich stosse immer wieder auf die Pflicht eines HP: Garantenpflicht.

Kann mir wer in einem knackigen, kurzen Satz erklären, was damit gemeint ist? Ich begreif es einfach nicht und googlen bringt nur wirres Juristendeutsch  Confused
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Caia,

da kann ich sehr gut nachfühlen, manchmal liest man einen juristischen Text und ist verwirrter als zuvor.
Vielleicht kann dir jemand noch besser helfen, der sich mit solchen Texten auskennt.

Ich würde es so beschreiben:
Es handelt sich um eine Behandlungspflicht, die jedoch kündbar ist oder unterbrochen werden kann. Allerdings gibt es eine Einschränkung, diese Pflicht darf nicht "zur Unzeit" fallen gelassen werden. Der Patient oder Hilfesuchende darf durch diese Kündigung keinen Schaden erleiden.
Das war jetzt nicht ganz so kurz und knackig Blush 

Du kannst also sagen, dass du einen Menschen nicht behandelst, allerdings nur, wenn es ihm nicht zum Nachteil gereicht und er sich ohne Risiken einen anderen Behandler suchen kann.

Es ist eine der Dienstvertragspflichten eines HPs.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Anke,

das reicht mir so, in etwa hatte ich es mir zusammengereimt, stutze aber, weil ich auch weiß, daß ich nicht jeden Patienten behandeln muß. Ausnahme natürlich im Notfall.

Dankeschön!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

genau, du musst nicht jeden behandeln, wenn deine Entscheidung sich nicht negativ auf das gesundheitliche Wohl des Gegenübers auswirkt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: