Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch chinesische Pharmakologie
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem weiteren Buch für chinesische Pharmakologie.
Ich hätte gerne ein Buch das ein bisschen ausführlicher ist wie das "Kleine Handbuch der chinesischen Phytotherapie" welches Peter uns empfohlen hatte.

Ich überlege das Buch "Chinesischen Pharmakologie 1 " zu kaufen, aber leider ist es doch seeeeeehr teuer.

Mit was für Büchern arbeitet ihr denn so? Und könnt ihr diese weiter empfehlen?

l.G Thabea
Antworten Zitieren
Liebe Thabea,

Du meinst den "Chen " ....ich habe mir beide Bücher gegönnt und finde sie super...!!!!
Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
Hallo Thabea,

Ich arbeite bei der Ausarbeitung meiner Rezepturen hauptsächlich mit 3 Büchern und dort ist wirklich alles drin, was ich brauche:

- Kleines Handbuch der Chin. Phytotherapie (Englert)
- Leitfaden Chin. Rezepturen (Hempen, Fischer, Hummelsberger, ....)
- Leitfaden Chin. Phytotherapie (Hempen, Fischer)

Gerade in dem Rezeputuren Buch findest du eine Vielzahl von Rezepturen, welche sich dann ganz easy abändern lassen. Im Chin.Phytobuch (das hat mal Birgit empfohlen) schaue ich die einzelnen Heilkräuter dann nochmal ganz genau nach.

Ich habe auch den dicken Schinken "Chinesische Pharakologie II" (Chen) benutze diesen aber äußerst selten, dafür dass er so teuer war, nehme ich zu wenig raus. Da wird halt sehr viel beschrieben, bei welchen Fällen/Studien schon die Rezeptur zum Einsatz kam.

Zusätzlich arbeite ich auch mit einigen Seiten im Internet ganz gut, da schreib ich dir bei Gelegenheit mal die www-Adressen raus.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
Hallo Anja und Lulu,
Vielen Dank für die Antworten!
Dann schau ich mal. Habe Chinesische Pharmakologie 2 (Chen) damit bin ich sehr zufrieden und arbeite auch viel damit. Als Ergänzung brauche ich jetzt noch eins wo die Einzelkräuter näher beschrieben sind. Das bei Englert finde ich etwas wenig zu den Kräutern, und einige fehlen einfach.
Ist das Beim Leidfaden Chin. Phytotherapie etwas ausführlicher wie bei Englert? Leider kann man bei Amazon bei beiden Büchern keinen Blick ins Buch werfen :-(
Denke mal im Chen wird es ausführlich sein oder lulu?

ganz liebe Grüße Thabea
Antworten Zitieren
ja, das Buch kannst Du gar nicht mit dem Englert vergleichen. Es hat über 1070 Seiten und davon wird auf jeder Doppelseite ein Heilkraut beschrieben.
Ich persönlich finde die Kombinationsempfehlung mit anderen Heilkräutern immer sehr inspirierend.

Hab Dir mal eine Seite abfotographiert. Big Grin , dann kannst Du schauen, ob es Dir liegt.
Wenn Du aber schon den Chen2 hast, dann würde es ja Sinn machen, den Band1 zu wählen Rolleyes

Das 2. Bild ist ein Ausschnitt des Rezepturen-Buchs.

LG, Anja

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
Super Anja,
Vielen Dank, Du bist ein Schatz!! Das hat mir weiter geholfen :-)

l.G
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  „Chinesische Medizin bei Hautkrankheiten“ violine64 0 2.365 17.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: violine64

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: