Zitat:Hallo,
zu der Progesteron Creme D4 habe ich auch noch eine Frage. Labor Dr. Hauss hat diese für eine Patientin von mir mit Östrogendominanz empfohlen. Ich arbeite jetzt aber das erste mal damit.
Liebe Karin,
grundsätzlich entscheide ich die Dosierung immer nachdem ich alle Faktoren kenne:
- wie geht es der Frau allgemein
- welche Beschwerden hat die Frau
- wie sehen die Grundfunktionen aus (Leber, Darm)
- wie sehen die anderen Hormonachsen aus (Nebenniere, Schilddrüse)
- gibt es immunologische Probleme
- gibt es Stoffwechselbeschwerden oder Hinweise auch Mitochondrienstörungen
- was sind die Ursachen für die hormonelle Fehlregulation
Zitat:Nach welchen Parametern dosiert ihr die Creme ? Ein Hub oder zwei Hübe?
Grundsätzlich liegen bei D4 Creme die Dosierungen zwischen 1x1 Hub bis 2x4Hub (eher seltener) und sind immer eingebettet in ein komplexes Therapiespektrum (Homöopathie, Spagyrik, Phytotherapie, TCM, manuelle Therapie usw.) und nicht allein eingesetzt.
Die D4 Creme ist nicht nur ein niedrig dosierter Ersatz für verschreibungspflichtige Hormone, sie wirkt ganz allein nur hab so gut!
Darum sind gute Therapiekonzepte wichtig.
Hormone sind ein hochfiligranes System im Pikogramm Bereich und wenig kann oft (nicht immer) viel erreichen!
Im Grundkurs, Hormonblock (Block 2 Frauenheilkunde) startet wieder im März 2017 besprechen wir das Grundlagenwissen
Im Erweiterungskurs Praxisfälle findet auch 2017 wieder statt, wird Praxiswissen umgesetzt und komplexe Fälle besprochen
Für alle Kurse gibt es zusätzlich auch interne Forenbereiche, wo viele Fallbesprechungen sind.
Hier ist ein öffentlicher Bereich (alles ist für jeden lesbar)
Anderweitig gute Kurse macht auch Marie Greiff (Marktapotheke Greiff) immer mal wieder.
Auf der Homepage von Steierl findest du auch einige Vorträge, die du dir kostenfrei auf DVD bestellen kannst und auch hier gibt es einen Arbeitskreis zur Frauenheilkunde (kostenfrei).
Der nächste Termin:19.10.2016
Bitte anmelden im Kurskalender!
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5221
Die Hormonellen Fehlregulationen spielt im ganzen Bereich der Frauenheilkunde eine große Rolle!
Ganz viel Erfolg in deiner Praxis