Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung Freiburg - Mai 2015
Liebe Simone,
wir gratulieren Dir ganz ganz herzlich blume blume blume zur bestanden Prüfung und wünschen
Dir weiterhin alles alles Gute und viiiieeeellll Erfolg.

Lieben Dank auch für das Protokoll Rolleyes Wink 
Ich stelle es gleich im Anschluss ein.
Lass Dich ganz GROSS feiern.

Es gratuliert dir von Heart en,
Dein Isolde Richter Team top2 Shy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

....liebe, lache, laufe, lerne....lebe  Heart 
Antworten Zitieren
Anbei Protokoll von Simone:

1. Es ging los mit einer Netterkarte Herz im Herzbeutel Nr 124, allerdings sah die bei ihr etwas anders aus als ich kannte. Wollte alles ganz genau wissen, v.a. alle abgehende Gefäße, auch weiter aufgezweigt bis Kopf, Arm, v.a. auch der Venen.
• Dann wieviele Koronarien gibt es? Welche Koronarien ist bei Herzinfarkt betroffen? Bei der zweiten Frage musste ich passen, sie sagte, wäre nicht so wichtig
• Welche Herzinfarkte kennen Sie? Ich Hinterwandinfarkt und Vorderwandinfart. Bei Hinterwandinfarkt ist linkes Herz betroffen, Vorderwandinfarkt rechtes Herz. Sie sagte dann, na jetzt verwechseln Sie aber was. Bin mir aber sicher gewesen, dass das so richtig ist, habe ihr dann aber zugestimmt:-)
• Welche Symptome bei Vorderwand und Hinterwandinfarkt. Wieder so, wie ich gelernt habe: Vorderwand: Hypertonie und Tachykardie, Hinterwand Hypotonie und Bradykardie. Sie wieder, jetzt verwechseln Sie aber wieder alles. Sie hat mich total durcheinander gebracht, weil sie es grad andersrum gesagt hat wie ich gelernt hatte. War dann total verwirrt und habe gesagt: Ich glaub ich bring da jetzt was durcheinander. Auch bei der Bildbeschreibung kam ich nicht auf Anhieb auf die Jugularisvene. Da dachte ich schon, oje, kein guter Start. Sie sagte dann noch, dass Vorderwandinfarkt schlimmer wäre und der Hinterwandinfarkt mit diesen Bauchschmerzen einhergehen. Naja, ich sah wohl verwirrt aus, was ich auch war, sie sagte dann, ok, legen wir die Karte mal beiseite.

2. Netterkarte Nr. 156 Bauchwand und Baucheingeweide: hier konnte ich alles runterrattern. Sie wollte dann noch bei der Leber zusätzlich die Pfortader.
• Was können Sie mir über die Pfortader erzählen? Ich: bringt sauerstoffarmes und nährstoffreiches Blut zu Leber
• Welche Krankheiten kennen Sie bei der Pfortader? Ich: Pfortaderhochdruck: Ganz kurz nur über Leberzzirrhose erzählt, wie Pfortaderhochdruck entsteht, dann Kollateralkreisläufe erklärt wie Ösophagusvarizen, Hämorrhiden, Aszites und Medusenhaupt
• auf der Karte wollte sie noch zusätzlich die Abgänge der Aorte, besonders Coeliacus und ganz besonders die beiden Gekrösenschlagader, und was die versorgen.

3. Wichtigste Erkrankungen vom Magen?
• Gastritis
• Geschwür
• Ursachen Gastritis? Ich: A = Autoimmun, B= Bakterien, v.a. Helicobacter pylori, C= chemische Noxen wie Alkohol und Medikamente
• Welche Medikamente? Ich: v.a. Schmerzmittel, NSAR
• bei Autoimmun, was kann da passieren? Ich: Antikörperbildung gegen Zellen des Magens, v.a. der Zellen, die Intrinsic Factor herstellen, Gefahr perniziöse Anämie und Präkanzerose

4. Aufgaben der Niere? Ich: Bildung EPO und Renin, Mitbeteiligung Aktivierung Vitamin D, Regelung Säure- Basenhaushalt und Elektrolyhaushalt, Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen und Giftstoffe, Harnausscheidung
• Bild von Nephron: alles ganz genau erklärt
• wieviele Filtersysteme gibt es? Ich: hier stand ich auf dem Schlauch, habe von Bowmann- Kapsel als erster Filter erzählt und proximaler und distaler Anteil als zweites, aber das war falsch. Sie wollte hören wieviele Filter in Glomeruli? Das wusste ich nicht, sie hat es mir aber nett erklärt: Es gib in Glomerulis 3 Filtersysteme
• Warum das so wichtig wäre? Ich: wenn Schädigung der Niere, können Stoffe durch diesen Filter, die normalerweise nicht durch könnten.
• Was würden Sie bei V.a. Nierenerkrankungen machen? Ich: Blutuntersuchung, Urinstix, körperliche Untersuchung
• was würden Sie bei Unrinstix erwarten? Wollte erst erzählen, was man alles über Stix prüfen kann, wollte sie aber nicht hören, nur was bei Nierenerkrankungen sein kann. Ich: Erys, Leukos und Proteine
• Welche Proteine verliert man zuerst? Ich: Albumine. AA: Warum? Ich: wegen Größe und Gewicht

5. Akutes Abdomen. Nennen Sie mir die 8 wichtigsten Ursachen. Da kam ich auch erst ins Schleudern, hatte zwar viele DD im Kopf, hatte sie aber noch nie der Wichtigkeit geordnet.
Hatte genannt: Appendizites, Gallen- Nierenkolik, Perforationen im Magen- Darm- Trakt, akute Pankreatitis, Adnexitis, gedrehte Ovarialzyste. Da hatte ich aber noch nicht 8 zusammen, da sagte ich noch extraabdominell akutes Glaukom, gehörte aber nicht zu wichtigste. Hab dann noch Divertikulitits, Lungenembolie und Herzinfarkt genannt. War dann okay
Zwischenfrage zu akute Pankreatitis: Nennen Sie mir die 2 Hauptursachen für akute Pankreatitis. Ich: Alkohol und Abflussstörungen
• einmal kam noch kurz die Prostatahyperplasie zur Sprache, darauffolgend auch Harnrückstau, da wollte sie explizit das Wort Harnverhalt hören

6. Dann Abgabe an HP
• Pyelonephritis: Ursachen? Ich: aufgestiegene Infektionen von Zystitis
• Welche Bakterien hauptsächlich? Ich: E. Coli
• wer bekommt Pyelonephritis? Ich: Abwehrgeschwächte ( HIV, Diabetes, Krebspatienten, die wollte sie noch hören) Frauen mit wiederkehrenden Zystitis
• Was machen Sie bei akuter Pyelonephritis? Ich: Arzt wegen Antibiotika und Schmerzmittel

Das wars. Es war eine angenehme Stimmung. AA und HP waren immer nett, gerade Frau Dr. Krebsner hatte immer ausführlich erklärt, wenn ich was nicht wusste. Sonst war wichtig, dass man kurz und knapp antwortet. Ich wurde dann rausgeschickt und nach nicht mal einer Minute wieder reingerufen und Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden. Sie meinte aber, ich solle mir den Herzinfarkt nochmal anschauen. Sie hat mir dann noch erklärt, warum Bradykardie und Hypotonie, weil Sinusknoten mitbetroffen ist, weil dort irgendwelche Blutgefäße entspringen, sie hat da so ein langes Fachwort genannt, das ich nicht kannte. Habe ihr dann versprochen , mich da nochmal reinzulesen:-) Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben.

Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Wege begleitet haben!!
Ganz liebe Grüße Simone
....liebe, lache, laufe, lerne....lebe  Heart 
Antworten Zitieren
Liebe Simone, 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung!!!
Viel Glück & Erfolg in dem Traumberuf!

Danke für das ausführliche Protokoll der anspruchsvollen Prüfung.

Du kannst stolz auf Dich sein!
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
Liebe Simone,

vielen Dank für Dein ausführliches Protokoll! Die Atmosphäre wird richtig greifbar!
Alles, alles Gute zur bestandenen Prüfung!

Sonja
Antworten Zitieren
Vielen Dank für dein Protokoll....super gemacht!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
Vielen Dank für dein Protokoll,mit den besten Glückwünschen an Dich.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung 06.11.2024 Freiburg claraender 3 257 11.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: Andrea
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg 29.05.2024 ute-die-gute 1 250 20.06.2024, 11:12
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2024 ute-die-gute 1 205 04.06.2024, 06:51
  Protokoll mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 ute-die-gute 1 742 25.04.2024, 23:21
Letzter Beitrag: ResiBurk
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 227 24.04.2024, 11:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: