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07.05.2015, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015, 13:16 von Yvonne Kammerer.)
Anbei Protokoll von Simone:
1. Es ging los mit einer Netterkarte Herz im Herzbeutel Nr 124, allerdings sah die bei ihr etwas anders aus als ich kannte. Wollte alles ganz genau wissen, v.a. alle abgehende Gefäße, auch weiter aufgezweigt bis Kopf, Arm, v.a. auch der Venen.
• Dann wieviele Koronarien gibt es? Welche Koronarien ist bei Herzinfarkt betroffen? Bei der zweiten Frage musste ich passen, sie sagte, wäre nicht so wichtig
• Welche Herzinfarkte kennen Sie? Ich Hinterwandinfarkt und Vorderwandinfart. Bei Hinterwandinfarkt ist linkes Herz betroffen, Vorderwandinfarkt rechtes Herz. Sie sagte dann, na jetzt verwechseln Sie aber was. Bin mir aber sicher gewesen, dass das so richtig ist, habe ihr dann aber zugestimmt:-)
• Welche Symptome bei Vorderwand und Hinterwandinfarkt. Wieder so, wie ich gelernt habe: Vorderwand: Hypertonie und Tachykardie, Hinterwand Hypotonie und Bradykardie. Sie wieder, jetzt verwechseln Sie aber wieder alles. Sie hat mich total durcheinander gebracht, weil sie es grad andersrum gesagt hat wie ich gelernt hatte. War dann total verwirrt und habe gesagt: Ich glaub ich bring da jetzt was durcheinander. Auch bei der Bildbeschreibung kam ich nicht auf Anhieb auf die Jugularisvene. Da dachte ich schon, oje, kein guter Start. Sie sagte dann noch, dass Vorderwandinfarkt schlimmer wäre und der Hinterwandinfarkt mit diesen Bauchschmerzen einhergehen. Naja, ich sah wohl verwirrt aus, was ich auch war, sie sagte dann, ok, legen wir die Karte mal beiseite.
2. Netterkarte Nr. 156 Bauchwand und Baucheingeweide: hier konnte ich alles runterrattern. Sie wollte dann noch bei der Leber zusätzlich die Pfortader.
• Was können Sie mir über die Pfortader erzählen? Ich: bringt sauerstoffarmes und nährstoffreiches Blut zu Leber
• Welche Krankheiten kennen Sie bei der Pfortader? Ich: Pfortaderhochdruck: Ganz kurz nur über Leberzzirrhose erzählt, wie Pfortaderhochdruck entsteht, dann Kollateralkreisläufe erklärt wie Ösophagusvarizen, Hämorrhiden, Aszites und Medusenhaupt
• auf der Karte wollte sie noch zusätzlich die Abgänge der Aorte, besonders Coeliacus und ganz besonders die beiden Gekrösenschlagader, und was die versorgen.
3. Wichtigste Erkrankungen vom Magen?
• Gastritis
• Geschwür
• Ursachen Gastritis? Ich: A = Autoimmun, B= Bakterien, v.a. Helicobacter pylori, C= chemische Noxen wie Alkohol und Medikamente
• Welche Medikamente? Ich: v.a. Schmerzmittel, NSAR
• bei Autoimmun, was kann da passieren? Ich: Antikörperbildung gegen Zellen des Magens, v.a. der Zellen, die Intrinsic Factor herstellen, Gefahr perniziöse Anämie und Präkanzerose
4. Aufgaben der Niere? Ich: Bildung EPO und Renin, Mitbeteiligung Aktivierung Vitamin D, Regelung Säure- Basenhaushalt und Elektrolyhaushalt, Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen und Giftstoffe, Harnausscheidung
• Bild von Nephron: alles ganz genau erklärt
• wieviele Filtersysteme gibt es? Ich: hier stand ich auf dem Schlauch, habe von Bowmann- Kapsel als erster Filter erzählt und proximaler und distaler Anteil als zweites, aber das war falsch. Sie wollte hören wieviele Filter in Glomeruli? Das wusste ich nicht, sie hat es mir aber nett erklärt: Es gib in Glomerulis 3 Filtersysteme
• Warum das so wichtig wäre? Ich: wenn Schädigung der Niere, können Stoffe durch diesen Filter, die normalerweise nicht durch könnten.
• Was würden Sie bei V.a. Nierenerkrankungen machen? Ich: Blutuntersuchung, Urinstix, körperliche Untersuchung
• was würden Sie bei Unrinstix erwarten? Wollte erst erzählen, was man alles über Stix prüfen kann, wollte sie aber nicht hören, nur was bei Nierenerkrankungen sein kann. Ich: Erys, Leukos und Proteine
• Welche Proteine verliert man zuerst? Ich: Albumine. AA: Warum? Ich: wegen Größe und Gewicht
5. Akutes Abdomen. Nennen Sie mir die 8 wichtigsten Ursachen. Da kam ich auch erst ins Schleudern, hatte zwar viele DD im Kopf, hatte sie aber noch nie der Wichtigkeit geordnet.
Hatte genannt: Appendizites, Gallen- Nierenkolik, Perforationen im Magen- Darm- Trakt, akute Pankreatitis, Adnexitis, gedrehte Ovarialzyste. Da hatte ich aber noch nicht 8 zusammen, da sagte ich noch extraabdominell akutes Glaukom, gehörte aber nicht zu wichtigste. Hab dann noch Divertikulitits, Lungenembolie und Herzinfarkt genannt. War dann okay
Zwischenfrage zu akute Pankreatitis: Nennen Sie mir die 2 Hauptursachen für akute Pankreatitis. Ich: Alkohol und Abflussstörungen
• einmal kam noch kurz die Prostatahyperplasie zur Sprache, darauffolgend auch Harnrückstau, da wollte sie explizit das Wort Harnverhalt hören
6. Dann Abgabe an HP
• Pyelonephritis: Ursachen? Ich: aufgestiegene Infektionen von Zystitis
• Welche Bakterien hauptsächlich? Ich: E. Coli
• wer bekommt Pyelonephritis? Ich: Abwehrgeschwächte ( HIV, Diabetes, Krebspatienten, die wollte sie noch hören) Frauen mit wiederkehrenden Zystitis
• Was machen Sie bei akuter Pyelonephritis? Ich: Arzt wegen Antibiotika und Schmerzmittel
Das wars. Es war eine angenehme Stimmung. AA und HP waren immer nett, gerade Frau Dr. Krebsner hatte immer ausführlich erklärt, wenn ich was nicht wusste. Sonst war wichtig, dass man kurz und knapp antwortet. Ich wurde dann rausgeschickt und nach nicht mal einer Minute wieder reingerufen und Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden. Sie meinte aber, ich solle mir den Herzinfarkt nochmal anschauen. Sie hat mir dann noch erklärt, warum Bradykardie und Hypotonie, weil Sinusknoten mitbetroffen ist, weil dort irgendwelche Blutgefäße entspringen, sie hat da so ein langes Fachwort genannt, das ich nicht kannte. Habe ihr dann versprochen , mich da nochmal reinzulesen:-) Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben.
Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Wege begleitet haben!!
Ganz liebe Grüße Simone
....liebe, lache, laufe, lerne....lebe