Bewertung:
0
Hallo zusammen,
momentan bin ich gerade am Überlegen, ob ich den Heilpraktiker für Psychotherapie absolvieren soll.
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich würde gerne mit Nahrungsergänzungsmittel und Phytomedizin arbeiten und natürlich auch psychisch die Probleme angehen.
Wäre dies bei der Anwendung mit eigener Praxis nach der Ausbildung möglich bzw. ist dieser Bereich bei der Ausbildung dabei?
Viele Grüße aus der Pfalz
Palatina
Bewertung:
268
Hallo Palatina,
also der HPP ist hinsichtlich seiner Behandlungsmethoden grundsätzlich auf "die Methoden der Psychotherapie" eingeschränkt. Dass ihm dies bewusst ist, muss er auch im Überprüfungsverfahren/Zulassungsverfahren für die HPP-Zulassung klar zum Ausdruck bringen. D.h. er darf seine Therapie auch nicht auf "eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Phytomedizin" stützen, bzw. damit werben (z.B. in Flyern).
In der Praxis kann er jedoch seine psychotherapeutisch Behandlung seiner Patienten durch allgemeine Verhaltensempfehlungen und/oder Ernährungsempfehlungen als Therapiebegleitung anraten. Dies gilt für Nahrungsergänzungsmittel, als auch für nicht verschreibungspflichtige Phytomedizin.
Therapiebegleitend "empfohlenes Begleitverhalten" der Patienten ist jedoch meines Wissens nach nicht Gegenstand der von der HP-Schule angebotenen Ausbildung.
Liebe Grüße
Horst
Bewertung:
15
Hallo Palatina,
wenn du auf diese Art therapieren möchtest, wäre doch eine Ausbildung zum "großen HP" sinnvoll. Hier kannst du Psychotherapie anbieten, aber eben auch andere Therapieverfahren. Sonst musst du nachher immer aufpassen, was du wo schreibt und machst. Mit dem "großen HP" kannst du dich mehr auf das Therapieren konzentrieren.
Viele Grüße
Mathias