Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahrungsergänzungsmittel und Phytomedizin
#1
Hallo zusammen,

momentan bin ich gerade am Überlegen, ob ich den Heilpraktiker für Psychotherapie absolvieren soll.

Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich würde gerne mit Nahrungsergänzungsmittel und Phytomedizin arbeiten und natürlich auch psychisch die Probleme angehen.

Wäre dies bei der Anwendung mit eigener Praxis nach der Ausbildung möglich bzw. ist dieser Bereich bei der Ausbildung dabei?

Viele Grüße aus der Pfalz

Palatina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Palatina,
also der HPP ist hinsichtlich seiner Behandlungsmethoden grundsätzlich auf "die Methoden der Psychotherapie" eingeschränkt.  Dass ihm dies bewusst ist, muss er auch im Überprüfungsverfahren/Zulassungsverfahren für die HPP-Zulassung klar zum Ausdruck bringen. D.h. er darf seine Therapie auch nicht auf "eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Phytomedizin" stützen, bzw. damit werben (z.B. in Flyern).

In der Praxis kann er jedoch seine psychotherapeutisch Behandlung seiner Patienten durch allgemeine Verhaltensempfehlungen und/oder Ernährungsempfehlungen als Therapiebegleitung anraten. Dies gilt für Nahrungsergänzungsmittel, als auch für nicht verschreibungspflichtige Phytomedizin.

Therapiebegleitend "empfohlenes Begleitverhalten" der Patienten ist jedoch meines Wissens nach nicht Gegenstand der von der HP-Schule angebotenen Ausbildung.

Liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#3
Hallo Palatina,

wenn du auf diese Art therapieren möchtest, wäre doch eine Ausbildung zum "großen HP" sinnvoll. Hier kannst du Psychotherapie anbieten, aber eben auch andere Therapieverfahren. Sonst musst du nachher immer aufpassen, was du wo schreibt und machst. Mit dem "großen HP" kannst du dich mehr auf das Therapieren konzentrieren.

Viele Grüße

Mathias
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: