Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
8
Hallo,
ich bin seit Januar dabei und merke, dass ich es mir wesentlich einfacher vorgestellt habe, diese Ausbildung zu machen. Nicht falsch verstehen, nicht die Ausbildung, sondern einfach die Zeit zu haben.
Gerade mache ich nichts anderes, als meinem Job nachzugehen, mein Haushalt und meine Hunde unter einen Hut zu bekommen und ärgere mich sehr darüber, dass ich noch nicht weiter bin. Soviel dazu, dass wohl Jede® hier noch genügend andere Aufgaben hat.
Ich habe mir jetzt 2 Wochen gegeben, um die liegen gebliebenen Kleinigkeiten zu erledigen, mich mit den Lerntechniken zu beschäftigen und dann mit neuer Energie und vor allem mit der für mich richtigen "Lerntechnik" durch zu starten. Ich habe mich nämlich dabei erwischt, dass ich Gewissensbisse hatte, weil da noch was liegt und dort noch was wartet. Jetzt habe ich die großen Dinge erledigt und die kleinen Dinge dauern nicht so lange und fordern nicht meine Energie.
Ich glaube, ich habe es in diesem Strang kapiert: ich freue mich, dass ich diese Ausbildung machen darf und setze mich nicht mehr unter Druck, dass ich etwas in einer bestimmten Zeit schaffen will - das Einzige was zählt ist, dass ich es schaffe!
Liebe Grüße, Susanne
"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Beiträge: 251
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
6
Genau, das ist es!! Das Glück zu haben, lernen zu dürfen!
Ein Ziel zu haben, Zeit zu investieren, kleine Erfolge zu verzeichnen, Rückschläge zu verkraften, das ist doch das Schöne. Nicht der Druck. Auf den kann ich verzichten und tue es auch.
Zu den kleinen Erfolgen: Gestern hatte ich das Gefühl, es besteht eine Pipeline zwischen meinem Kreislaufskript und mir. Alles was ich gelesen hatte, war in meinem Kopf verankert und ist heute noch da! Dann mußte mein Hund raus. Danach war dieser Download abgebrochen. Sowas habe ich noch nie erlebt! Anscheinend haben sich ein paar graue Zellen angestrengt.... wenn ich nur wüßte wie ich das gemacht habe....
Liebe Grüße
Birgit
P.S. Bitte beachtet meine Namensänderung.
Beiträge: 76
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
2
(11.03.2010, 09:27)Bilo schrieb: Genau, das ist es!! Das Glück zu haben, lernen zu dürfen!
Ein Ziel zu haben, Zeit zu investieren, kleine Erfolge zu verzeichnen, Rückschläge zu verkraften, das ist doch das Schöne. Nicht der Druck. Auf den kann ich verzichten und tue es auch.
Ich kann zwar noch nicht in diesem Rahmen mitsprechen, aber ich mache grad auch noch eine andere Fernausbildung und sitze an einer Hausarbeit für BWL, VWL und Rewe.
Ich habe mich ziemlich damit unter Druck gesetzt und Zeitpläne erstellt usw. und es gar nicht mehr so "genießen können". Mittlerweile nehme ich mir einen Zeitrahmen vor (bspw. 2 Stunden täglich) überlasse es aber meinem Gefühl, wann ich starte und ob ich die 2 Stunden stückele. Seitdem klappt es schon etwas besser.
Beiträge: 251
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
6
Hallo Janus,
warum? Es läuft Dir doch nicht weg. Streß hat man nicht, Streß macht man sich. Ich weiß wovon ich rede.
Ich habe meine Streßfaktoren abgelegt und stell Dir vor,es funktioniert auch.
Liebe Grüße
Birgit
Beiträge: 702
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
28
@Wanderfalke:
Hallo liebe Wanderfalke... ich kann schon verstehen, dass Du Dich so fertig fühlst und ich bewundere sehr, was Du alles unter einen Hut bringst, das finde ich wirklich ganz ganz toll!
Magst Du nicht dafür vielleicht einfach ganz toll stolz auf Dich sein? Und -wenn Du Dich schon mit uns anderen, oder uns andere mit Dir vergleichst- darfst Du wegen Deines ganzen Arbeitshintergrundes wirklich gerne auch noch ein gutes Stück stolzer sein auf Dich, als vielleicht auf uns, die wir eventuell mehr Zeit zum Lernen haben...
...aber ich finde es macht ein bisschen ein unangenehmes Gefühl hier, wenn man sich jetzt verteidigen soll, weil man vielleicht nicht so eine heftige Arbeit nebenher noch bewältigen muss...
Das ist manchmal eine persönliche Entscheidung (wie eben auch die Ausbildung neben der Arbeit zu machen) und manchmal ist es vielleicht auch umständebedingt und hat beidesmal, wenn es auch "von ferne aus" nett aussieht, durchaus auch manchmal so seine unangenehmeren Begleiterscheinungen.
@all:
Ich finde, egal wie und unter welchen Umständen wir hier alle die Ausbildung nebenher machen, es ist eine großartige Sache, ein Schritt der Mut kostet und viel persönlichen Einsatz, Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin und das finde ich an jedem einzelnen von uns schön und vollen Respekt wert, dass wir uns so für unser großes Ziel einsetzen und auf welchem Aspekt auch immer (Freizeit, Geld, etc.) einschränken und auch auf einiges verzichten... Das machen wir alle prima, finde ich!
Aber das Wichtigste dabei, vor allem, wenn es einfach auch mal hart kommt (und das Gefühl kann ich wirklich gut verstehen und das wird in der langen Ausbildungszeit vermutlich den meisten mal so gehen!), ist, finde, ich, dass wir nicht unsere Belohnung aus dem Auge verlieren - wir werden alle Heilpraktiker, erfüllen uns unseren großen Traum, und das ist doch alle Mühe wert!
Mir gefällt da sehr gut, was Du sagst, Susanne... so empfinde ich das auch und den Schritt, vom sich selbst so großen Druck machen, hin zu: ich erfreue mich an der Ausbildung und mache mich nicht verrückt, den wünsche ich uns allen (ich sehe ihn, hab ihn aber auch noch nicht so ganz geschafft... )
Ach ja und wegen des Schlaf-Lern-Liedchens: Ich kann euch empfehlen, wenn gar nichts anderes mehr geht, die CDs von Isolde einzulegen und mit einem schönen Tee in der Hand, entspannt auf dem Sofa ausgestreckt, einfach nur zuzuhören (oder vielleicht auch gleich beim Einschlafen im Bett?)... das geht fast immer irgendwie noch und ist sogar ziemlich entspannend (auch für das olle Gewissen) und man lernt sogar mehr dabei, als man anfangs vielleicht denkt...
Viel Kraft und Energie fürs Lernen und das Leben und meinen vollen Respekt euch allen!
Liebe Grüsse, Kathinka
Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Beiträge: 76
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
2
(11.03.2010, 10:32)Bilo schrieb: warum? Es läuft Dir doch nicht weg. Streß hat man nicht, Streß macht man sich. Ich weiß wovon ich rede.
Ich habe meine Streßfaktoren abgelegt und stell Dir vor,es funktioniert auch.
Birgit, es sind eben angelernte, unglückliche Mechanismen immer wieder etwas "schaffen zu müssen", da sich der Stapel täglich weiter erhöht und mich dann optisch erdrückt. Davon will ich los, vor allen Dingen von dem "ich muss", und innerhalb dieser Ausbildung ausschließlich zur eigenen Freude lernen und meinen Horizont erweitern und wenn dann am Ende die Prüfungstauglichkeit steht, dann ist es sehr schön und wenn noch nicht, dann bedarf es halt eben noch weiterer Zeit.
Habt ihr schon Lernkarten online erstellt? Also die von Frau Richter angebotenen Lernkarten werde ich mir bestellen, aber das was man darüber hinaus noch haben möchte, dass könnte man mal hier ausprobieren.
http://www.ediscio.de/
Beiträge: 275
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
14
Ich muss Kathinka zu 1000% zustimmen.
Wir alle machen das hier freiwillig (denk ich zumind. ) und der eine tut sich mit dem Lernen leichter als der andere (oder hat seine perönliche Lerntechnik gefunden), hat mehr Zeit oder eine Vorbildung , die hilft.
Und trotzdem wird es bei jedem Phasen oder Themen geben, die man nicht so interessant findet, wo man "hängt", keine Lust mehr hat, die Zeit fehlt usw.
Und gerade deshlab meine ich, dass jede/r von uns gehörigen Respekt verdient, neben seinem "normalen" Leben mit Job, Familie etc. das ganze durchzuziehen und zwar mit so viel Begeisterung, wie es die meisten hier tun.
Und die allergrößte Achtung habe ich vor den Mamis hier, denn da weiß ich echt nicht, wie ihr das alles unter einen Hut bringt -Hut ab
Also laßt uns nicht vergessen, dass das Lernen Spaß machen soll und ich nehme an, in Großem und Ganzen ist das bei den meisten auch so- auch wenn oben erwähnte Phasen mal auftreten
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Beiträge: 1.274
Themen: 92
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
41
Ich denke auch dass jeder seinen Alltag so gut wie möglich bewältigt und versucht das HP-Studium da mit einzubauen. Sicher gibt es den ein oder anderen mit mehr Zeit.
Ich fuehl mich doch etwas persönlich in den Bodengestampft als nur von zu Hause aus arbeitende und studierende Mama 3-er Kinder. Freizeit hab ich so gut wie keine,ausser mal abends ne Stunde oder zwei auf dem Sofa. Wenn ich da auch noch versuchen wuerde zu lernen oder zu arbeiten, wäre ich wahrscheinlich bald ganz schön krank.
Jeder tut dass was er will oder kann, was ihm die Zeit oder Lust erlaubt. Keiner ist dabei besser oder schlechter als der Andere.
Das wichtigste ist doch, dass wir nicht die Motivation verlieren und unsere Gesundheit dabei stabil bleibt. Wer braucht schon einen HP der selbst aus dem letzten Loch pfeift.
Ich fände es schön, wenn wir in Zukunft solche als kränkend aufzufassende Beiträge statt dessen fuer uns selbst schreiben, um uns abzureagieren (dann ab in den Papierkorb damit), aber nicht uns gegenseitig damit runterspielen.
Wir haben alle das gleiche Ziel!! Der eine erreicht es schneller und etwas stressfreier, der andere vielleicht etwas später.
Wir sind alle fleissig, jeder so viel wie er kann oder will!!!
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Beiträge: 251
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
6
Die Ansprüche an sich, denke ich, sollten schon hoch sein, aber nicht in einem Zeitlimit.
Aber, du hast recht. Streiche das "muss"
und der ganze Rest der sonst noch kommt mit "kannst du mal..., du mußt noch dies und das.... und bitte noch mehr und noch besser...". stell es einfach mal ab. Weist Du was passiert? Nichts, kein Mensch merkt etwas.
Liebe Grüße
Birgit
.
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Ich habe diejenige jetzt angerufen die ganz in meiner Nähe wohnt (eine Straße weiter)!
Es war so na ja.......
Mal sehen. Vielleicht suche ich mir auch eine Telefonpatin
LG Andrea
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Andrea,
da es wohl allgemein schwierig ist in Kontakt zu kommen was über das Schreiben im Forum hinausgeht,z.b. Lernpartnerschaft gründen,ist es vielleicht nötig das die Schüler das vermerken oder besonders kennzeichnen.Aber im Grund merkt man doch auch ob man einen Draht zueinander hat . Aber ich gebe zu das Thema ist nicht einfach.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 2.149
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
218
Ich habe hier in der Nähe jemanden gefunden oder vielmehr sie hat mich gefunden.
Wir haben uns schon 2x getroffen und treffen uns demnächst wieder.
Werner du hast sie in Kenzingen kennengelernt. Es ist Bianca Gaiselmann. Sie möchte allerdings schon im Herbst ihre schriftliche Prüfung machen.
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
Beiträge: 1.363
Themen: 92
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
24
@ Kathinka - ach Mensch hast du das schön gesagt/geschrieben, dem kann ich mich völlig unkommentiert anschließen!!!
Ich geb mir jetzt noch bis Montag Zeit. Musste meinen Schreibtisch umstellen und hab grad ausgemistet. Hab mir eine andere Lernstrategie zusammengebastelt, natürlich an den tollen Tips von Isolde und von euch orientiert. Jetzt schau ich nochmal die Skipte durch und ab Montag gehts mit vollen Elan weiter und diesmal etwas effektiver
Irgendwie bin ich grad verwirrt: Wo bitte finde ich nochmal diese Schüler-Liste??
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Beiträge: 251
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
6
Melanie, ich suche nach kränkenden Beiträgen??
Du meinst doch hoffentlich nicht mich?
Ich versuchte nur weiterzugeben, wie ich mein 28 Stundentagleben verändert habe. Mut zuzusprechen. Sonst nichts.
Liebe Grüße
Birgit
Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen. Er kann falsch verstanden werden.
Entschuldigt bitte.
Birgit
Beiträge: 1.274
Themen: 92
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
41
(11.03.2010, 20:21)Bilo schrieb: Melanie, ich suche nach kränkenden Beiträgen??
Du meinst doch hoffentlich nicht mich?
Ich versuchte nur weiterzugeben, wie ich mein 28 Stundentagleben verändert habe. Mut zuzusprechen. Sonst nichts.
Liebe Grüße
Birgit
Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen. Er kann falsch verstanden werden.
Entschuldigt bitte.
Birgit
Äh wieso Birgit , bist du zweimal hier??? Bist du Wanderfalke und Bilo? Hab ich was falsch verstanden????
Ratlose Gruesse
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Melanie,
warum fühlst Du dich in den Boden gestampft,mein Eindruck von dir ist das Du eine selbstbewuste Person bist und hier im Forum sehr angesehen und integriert bist,nein mehr als das, sehr beliebt bist und deine Meinung sehr zählt!!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 1.274
Themen: 92
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
41
Lieber Werner,
ich hab wohl etwas ueberreagiert. Da ich gerade das Lernen nur schwer integriert krieg in meine momentane Arbeit, bin ich glaub ich etwas gereizt. Ueberlastet vielleicht .
Du hast schon recht, es gibt eigentlich keinen Grund.
Danke!!
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Melanie,
ich habe gerade erst den Beitrag von Wanderfalke gefunden,den ich persönlich etwas unangemessen finde,weil jeder hier sein Leben neben dem Lernen meistern muß,alle hier Verpflichtungen haben,jeder sein Päckchen zu tragen hat und auch einige in Führungspositionen sind und Personalverantwortung haben.Ganz zu schweigen von den Müttern mit oder ohne Mann aber Kindern, die das alles zusätzlich hier auf sich nehmen.Ich finde das ist eine unangebracht Herabspielung der Lebenssituationen von Mitschülern
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 2.945
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
47
(11.03.2010, 19:41)Bianca schrieb: Irgendwie bin ich grad verwirrt: Wo bitte finde ich nochmal diese Schüler-Liste??
Bianca, die Schülerliste der Fernschüler flattert einmal im Monat in dein E-Mail-Postfach.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Beiträge: 1.363
Themen: 92
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
24
Ja echt? Ich bin mir so ziemlich sicher sowas bis auf ganz am Anfang sonst nie zu bekommen Ist ja merkwürdig!
@ Werner, ich schließe mich deinem letzten Posting uneingeschränkt an!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
|