auch ich möchte eins zwei Ansetze dazu schreiben.
Ich geniesse seit zwei Jahren eine praktische Ausbildung, allerdings nennen wir das Ganze TLSC (Trance learning strategic and concept). Das Stichwort ist hier also die Trance. Es ist eine Kampfkunst-bezogene Ausbildung, die folgenden Inhalt hat.
- "Eintauchen" in den Trance-Zustand und selbstständiges variieren der Zustandstiefe
- Gefühlsmanagment (Gute Gefühle verstärken, negative Gefühle neutralisieren bzw. umkehren in positive)
- Schmerzmanagment (Änderung der subjektiven Wahrnehmung von Schmerz, d.h. man kann keine Schmerzen mehr wahrnehmen)
- Zeitmanagment (Änderung der subjektiven Wahrnehmung von Zeit, d.h. die Zeit subjektiv verlangsam oder beschleunigen)
- Praktische Anwendung zur Selbstverteidiung
Der ein oder andere denkt jetzt vielleicht...ja, das ist ja aber Trance und wir unterhalten uns hier über Hypnose ...
Das Problem ist, das der Laie hier sich ein verzehrtes Bild macht.
Mit Hypnose verbindet man vielleicht TV-Shows in denen dem Probanden sugeriert wird das er bspw ein Huhn ist und man so eine gewisse Erwartungshaltung entsteht, ja auch Ängste.
Doch im Endeffekt kann man Hypnose, Trance ... oder Meditation ganz einfach erklären
Alles sind Zustände in der man sich in tiefster körperlicher und geistiger Entspannung befindet und somit Zugriff auf sein Unterbewußtsein hat.
Aus diesem Grund ist es möglich, das man z.B. Ängste innerhalb kürzester Zeit "heilen, vergessen oder viel treffender VERLERNEN" kann.
So gibt es Berichte das Patienten jahrelange pyschotherapeutisch behandelt wurden, ohne Erfolg und dann aber über "Hypnosetherapie" urplötzlich "geheilt" sind.
Denn das Gehirn lernt in Sekunden schnelle ... oder "vergisst".
Alles in allem kann ich aus persönlicher Erfahrung jedem nur raten sich diese Fähigkeit anzueignen, denn auch das Lernen kann man damit positiv beeinflussen.
Wie schon gesagt, das Gehirn lernt in Sekunden schnelle ... Auswendig lernen ist der Umständliche Weg und dauert meist seeeehr lange!
Wer mehr wissen möchte kann gern mit mir in Kontakt treten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende...ich entspann mich jetzt erstmal.
Robert