Jedes Jahr melden sich Menschen bei mir und sagen, "Ich würde ja gerne am Grundlagenseminar teilnehmen, aber gerade passt es nicht. Wird das im nächsten Jahr wieder angeboten?" In diesem Fall ist die Aussage ganz klar "Ja! " und ich freue mich schon sehr drauf, wenn wir am 23.04.25 wieder gemeinsam in die Welt der Hypnose eintauchen.
Dieses Jahr gibt es zwei kleine Änderungen beim Kurs:
1. Es kommt ein Abendtermin hinzu, wir schließen den Kurs mit dem Thema "Erweiterte Ankertechniken - Anker verschmelzen / auflösen" ab. Dies ist ein wichtiges Instrument der Hypnotherapie, was im bisherigen Kurs vorkam und auch theoretisch besprochen, aber im Allgemeinen nicht praktisch eingeübt wurde. Diesem Umstand möchte ich nun Rechnung tragen und den neunten Abendtermin diesem Thema widmen.
2. Nach dem Seminar gibt es die Möglichkeit an einem kleinen Multiple-Choice-Wissenstest teilzunehmen, um eine Teilnahmebescheinigung für die Ausbildung zu bekommen. Schüler*innen die regelmäßig teilgenommen haben und sich auch die Powerpoint-Unterlagen gelesen haben, sollten keine Schwierigkeiten mit diesem Test haben! Also macht euch nur soviel Stress wie es für euch hilfreich ist, um wach und aufmerksam dabei zu sein !
Wie immer richtet sich der Kurs in erster Linie an Menschen die mit Menschen (z.B. therapeutisch oder beraterisch) arbeiten, aber auch an Menschen, die einfach mehr über Hypnose erfahren wollen oder sie vielleicht für sich selbst nutzen möchten.
An neun praxisorientierten Abenden tauchen wir in die Grundlagen der Hypnose ein. Aus meiner Erfahrung gibt es hier viel zu spielen, erleben und auch zu lachen, weswegen ich die aktive Teilnahme grundsätzlich empfehlen kann !
Zusätzlich zu den Seminarabenden, dem Skript, den Unterlagen und den Hypnose-Texten zur fertigenAnwendung werden von allen Hypnosetexten von mir eingesprochene MP3-Audiodateien bereitgestellt, die ihr für Selbsthypnosezwecke nutzen könnt.
Hier noch eine Übersicht der Themen der einzelnen Abende (ab dem 23.4.25 jeweils Mittwochs 19-21h):
Termin 1: Ankommen, Einstieg und erste Hypnose-Erfahrungen
Termin 2: Grundlagen, Hypnotische Induktionen und Vertiefung
Termin 3: Grundlagen und Hypnotischer Rapport
Termin 4: Selbstinduktion und Selbsthypnose
Termin 5: Metaphertheorie und Blockadenlösung
Termin 6: Submodalitäten, der Code zum Unbewussten
Termin 7: Der sichere Ort / der Wohlfühlort
Termin 8: Ankern und posthypnotische Suggestionen
Termin 9: Erweiterte Ankertechniken - Anker verschmelzen / auflösen
Zum Schluss noch zwei Links:
Am 26.03.25 findet ein Infoabend statt, der unter dem Titel "Ängste behandeln mit Hypnose" steht:
https://www.isolde-richter.de/infoverans...g&vid=2237
Den Link zum Anmelden für das Seminar findet ihr auf der Seite der Ausbildung:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-anwenden
Wenn es Fragen gibt, kommentiert oder schreibt mir eine Email, ich freue mich auf euch !
Johann
Termi