Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
THP welche Blöcke zum eigenen Hausgebrauch ?
#1
Hallo liebe THP-Schüler/innen und Dozentinnen

Ich habe eine Frage. Mich würde die THP-Ausbildung interessieren über Webinar wo man dann soweit in der Lage ist, seine "Eigenen" Tiere zu untersuchen und diagnostizieren wenn sie mal krank sein sollten.

Da ich THP aufgrund der gesetzlichen Lage HIER in Österreich nicht ausüben und praktizieren darf möchte ich diese Ausbildung rein für mich und meine Tiere machen.

Da ich bislang nicht wirklich gute Erfahrungen mit den ansässigen TA hier machen durfte möchte ich in Zukunft meine Tiere, im Krankheitsfall, selbst untersuchen und diagnostizieren. Selbst bestimmen ob wir es mit Phytotherapie & Co hinbekommen oder wir einen Termin in der TK vereinbaren müssen und damit ich auch gleich weiss in WELCHER Abteilung ich nen Termin vereinbaren muss.

Welche Blöcke muss ich hierfür belegen ? Welche Blöcke sind sinnvoll ? Welche Blöcke sind notwendig um selbst eine ausreichende Diagnose erstellen zu können ? Welche Blöcke brauch ich nicht unbedingt wenn ich mich nicht selbständig machen möchte mit einer Praxis ?

Danke euch

PS: Da es ja für mich privat ist brauch ich auch keine Prüfung etc machen und da möcht ich schauen das ich so günstig wie möglich bleibe und nix mache was ich dann nicht unbedingt brauche ;-)
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#2
Liebe Nico,
es ist etwas schwer zu raten, da ich nicht genau weiß, wie tief du in die Materie einsteigen möchtest. Auch wenn du nur bei deinen eigenen Tieren diagnostizieren und evtl. behandeln möchtest, brauchst du ja das ganze Wissen. Confused

Ich würde dir raten, einfach bei Block 1 a am Di 10.11.15 einzusteigen und zu schauen, wie es dir damit geht. Gerne können wir es so machen, dass wir diesen ersten Termin als "unverbindliches Probelernen" nehmen. Danach kannst du dir dann überlegen, ob du bei diesem Block mitmachen möchtest.
Ich kann mir vorstellen, wenn du erst einmal gesehen hast, wie toll so ein Webinar ist - möchtest du eh alle Blöcke besuchen, Smile
denn du wirst sehen, wenn man bestimmte Dinge weiß und gelernt hat, dann tun sich unerwartete Türen auf.
Antworten Zitieren
#3
Danke dir liebe Isolde für deine schnelle Rückantwort

Hmmm, ja, das Angebot mit dem unverbindlichen Probeschnuppern und wenn dann einsteigen finde ich super und würd ich vllt gerne annehmen liebe Isolde

Vermutlich ist der Block 1 über die ganze Anatomie und wie was im Körper funktioniert und Block 2 dann über Krankheiten ?? Kann man das so sagen ?

Block 3 und 4 und 6 (alt) hab ich bereits Wink

Unerwartete Türen würden sich sicherlich öffnen aber ich darf den THP gestzlich in Österreich nicht praktizieren somit wäre es wirklich nur für mich privat (Österreich ist da etwas eigen was das anbelangt :-( )

Noch ne Frage, Unterlagen gibt es dann zum downloaden wie in Block 3,4,6 oder muss man die kaufen vorher? (wegen Versandzeit usw)
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nico,

ich hab mich aus einem ähnlichen Grund für die THP Ausbildung entschieden wie du. Nicht um unbedingt als THP zu arbeiten, sondern einfach um mehr Fachwissen zu haben.

Ich hab die Blöcke 1a,1b,2a,2b letztes Jahr gemacht (übrigens ist in Block 1 und Block 2 Anatomie und Krankheiten dabei, Nicole macht das so, dass sie immer ein Organ bespricht und dann auch gleich Krankheiten dazu).
Außerdem hab ich Block 5 besucht und hab jetzt viel wissenswertes zu den unterschiedlichen Therapieformen gelernt.

Klar man überlegt immer was man macht vor allem wenn man nicht irgendwann Geld damit verdient. Auf der anderen Seite gibt man soviel Geld für unnötige Sachen in seinem Leben aus und das hier erlernte Wissen ist wirklich sozusagen Gold wert (so zumindest seh ich es). Big Grin
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Nico,

die Unterlagen wird es rechtzeitig zum Blockbeginn dann als Buchform geben.

Selbst, wenn Du "nur" Deine eigenen Tiere behandeln willst, gehört es unbedingt dazu, alle Grundlagen zu kennen.
Ich weiss, dass es viel einfacher ist, nur "Pathologie" zu hören und sich "Anatomie und Physiologie" zu sparen.
Aber das ist genau das, was man als verantwortungsbewusster Mensch nicht machen sollte.
Denn darum geht es - um Verantwortung. Und damit ist klar, dass es "Abkürzungen" nicht geben kann.

Der Unterricht ist auch so aufgebaut: Anatomie - Physiologie, Pathologie. Das ist für mich auch nicht trennbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#6
Auch wenn Du "nur" Deine Tiere behandeln oder diagnostizieren möchtest, wo soll denn da eine Beschränkung zu finden sein? 
Du weißt ja nicht, woran Deine Tiere mal erkranken könnten  Wink
Für jede Behandlung braucht es immer eine saubere Diagnose, die man nur stellen kann, wenn man alle Parameter kennt. 
Vieles aus der Pathologie erklärt sich auch erst wirklich über die Kenntnis der Anatomie und Physiologie. 
Eine der Krux aus vielen Foren-Beratungen, die netten Empfehlungen fußen meist auf dem Lesen von Symptombeschreibungen einer Erkrankung, die der eigene oder der Nachbarhund mal hatte. 
Differentialdiagnostk Fehlanzeige  Blush

Ein weiterer Aspekt: es ist bei den eigenen Tieren ungleich schwerer eine ordentliche Diagnose zu stellen, denn immer schwingt der emotionale Faktor mit. Oft braucht man viele "normale" Patienten, bis man auch beim eigenen Tier für diesen Moment  genügend  Abstand herstellen kann, für objektive Diagnostik.
Ich kenne viele angehende THPs , die nicht in der Lage sind/waren, am eigenen Tier Blut abnehmen zu üben oder Injektionen zu geben. 

Dennoch kann es sehr hilfreich und beruhigend sein, nachzuvollziehen was warum ein TA gerade macht und was vielleicht auch zweifelhaft oder nachlässig wirkt. 
Und auch schön, Behandlungsalternativen zu kennen und zwar nicht als allgemeine Behandlungsvorschläge, sondern aus dem Wissen heraus, was passiert bei Erkrankung x im Körper und was bewirkt die Arznei und wann setzt man was gezielt ein.
Auch mein Rat, wenn Du die Ausbildung machst, dann richtig  Angel

Viel Freude dabei, 
LG Petra

 
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: