Hallo Gini,
Seit Jahren ( Jahrzehnten) bevorzuge ich definitiv die Wohnungen zu Räuchern bevor ich einziehe!
Da ich schon extrem oft umgezogen bin und dadurch Schritt für Schritt zum Räuchern gekommen bin, kann ich Dir folgendes Buch wirklich empfehlen :
Das große Buch vom Räuchern von Anja Schmidt und Franz X.J.Huber Auf Amazon kannst du ein wenig ins Buch spicken ( ein wenig Historie ist auch dabe, mir hat es am Anfang sehr geholfen!
Zudem gibt es eine Website, hier hast Du Einzelmittel, mit Gebrauch im Altertum etc, für den Anfang und zum kurz Nachschlagen sehr hilfreich :
http://www.satureja.de
Das Räuchern kann ich nur empfehlen! Es ist durchaus eine Wohltat für so manche Wohnung gewesen, bevor ich eingezogen bin!
Auch zwischendurch als Hausputz um mal "durchzureinigen" herrlich!
Je nach "Verunreinigung" reicht entweder mit Salbei + weiteres Räucherwerk oder noch zusätzlich mit harten Geschützen wie Drachenblut.
In der Schweiz habe ich das alles problemlos im chäuterhüsli in Basel bekommen, wirklich ALLES.
Vor wenigen Tagen habe ich im Raum Stuttgart eine Dame entdeckt, die auch einen e-Shop mit Versand anbietet. Auf der Seite stehen auch einige hilfreiche Tipps:
http://www.labdanum.de
Hier gibt es auch startersets, die recht sinnvoll scheinen... Einfach mal anrufen und fragen, die Dame scheint sehr kompetent und hilfsbereit.
Auf was du achten solltest:
Equipment - Schale (soll gut handelbar sein! Vorsicht wird heiß) du musst, wenn du eine Wohnung räuchern willst, damit die ganze Wohnung ablaufen und diese umherschwenken, wenn du diese verkrampft halten musst wird das zu anstrengend.
Dann brauchst du noch Sand, Räucherkohle, Räucherwerk, evtl Feder, Glocken
Ich bin nie gut mit den schwenkbaren Räuchergefässen, zurecht gekommen....
Wohnungsdurchgänge: mindestens 2 evtl 3! Immer nach der Reinigung mit Weihrauch oder ähnlichem"nachräuchern" du nimmst vorher den Dreck weg und gibst mit dem Nachräuchern was Gutes wieder in die Wohnung hinein!
Mit was ich nachräuchern habe ich immer auch nach Nase bestimmt, manchmal Sandelholz dann nochmal Weihrauch oft auch Rosenweihrauch.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, die Erfahrungen wirst Du dann selber sammeln :-) viel Freude und Erfolg dabei