Geht es nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann man mit den richtigen Nahrungsmitteln etwas gegen Hitze unternehmen. Bestimmte Nahrungsmittel haben eine kühlende oder kalte Wirkung auf den Körper und sind somit ideal für die heißen Sommertage. Diese Nahrungsmittel verlangsamen den Stoffwechsel und dienen so zum Ausgleich bei heißen Witterungsbedingungen.
Kühlend wirken vor allem Südfrüchte wie zum Beispiel Zitronen, Limetten, Orangen und Melonen. Erfrischend wirken aber auch so manche heimischen Obst- und Gemüsesorten, wie Erdbeeren, Äpfel, Birnen oder Gurken. Zusätzlich gibt es auch noch typische kühlende Sommergewürze, zum Beispiel Pfefferminze, Zitronenmelisse, Basilikum und Kresse.
Nicht umsonst trinkt man in heißen Ländern gerne Pfefferminztee, um sich abzukühlen. Nicht gekühlt, mit vielen Eiswürfeln, sondern warm! Eiskalte Getränke und Speisen, wie Getränke mit Eiswürfeln oder Eiscreme, bewirken nämlich im Körper genau das Gegenteil: Sie kühlen den Körper zu schnell ab und er versucht, sich zu wärmen (verbraucht dabei übrigens auch viel Energie) - das heißt es wird einem also mittelfristig eher wärmer als kälter!
Nachfolgend hab ich euch ein paar erfrischende Ideen für die "Wasserveredelung" zusammengestellt, die Möglichkeiten sind aber quasi unzählig:
- Ingwer und Zitronenmelisse
- Melone und Minze
- Lavendel und Limette
- Pfirsich und Minze
- Erdbeer, Zitrone und Minze
Aber Achtung:
In der TCM wird aber auch vor einem Zuviel an kalten Nahrungsmitteln gewarnt. Deshalb sollte Ihr diese Getränke nicht Literweise trinken denn übertreibt man es, bringt man den Körper aus der Balance. Die Folge können Kältezustände, Erkältungsanfälligkeit, Verdauungsprobleme oder ständige Müdigkeit und Erschöpfung sein.
Daher wie immer, alles mit Maß und Ziel genießen.
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/