Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was könnte ich trinken wenn es besonders heiß ist?
#1
Was trinke ich am besten, wenn es besonders heiß ist?

Geht es nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann man mit den richtigen Nahrungsmitteln etwas gegen Hitze unternehmen. Bestimmte Nahrungsmittel haben eine kühlende oder kalte Wirkung auf den Körper und sind somit ideal für die heißen Sommertage. Diese Nahrungsmittel verlangsamen den Stoffwechsel und dienen so zum Ausgleich bei heißen Witterungsbedingungen.


Kühlend wirken vor allem Südfrüchte wie zum Beispiel Zitronen, Limetten, Orangen und Melonen. Erfrischend wirken aber auch so manche heimischen Obst- und Gemüsesorten, wie Erdbeeren, Äpfel, Birnen oder Gurken. Zusätzlich gibt es auch noch typische kühlende Sommergewürze, zum Beispiel Pfefferminze, Zitronenmelisse, Basilikum und Kresse.

Nicht umsonst trinkt man in heißen Ländern gerne Pfefferminztee, um sich abzukühlen. Nicht gekühlt, mit vielen Eiswürfeln, sondern warm! Eiskalte Getränke und Speisen, wie Getränke mit Eiswürfeln oder Eiscreme, bewirken nämlich im Körper genau das Gegenteil: Sie kühlen den Körper zu schnell ab und er versucht, sich zu wärmen (verbraucht dabei übrigens auch viel Energie) - das heißt es wird einem also mittelfristig eher wärmer als kälter!


Nachfolgend hab ich euch ein paar erfrischende Ideen für die "Wasserveredelung" zusammengestellt, die Möglichkeiten sind aber quasi unzählig:


- Ingwer und Zitronenmelisse

- Melone und Minze

- Lavendel und Limette

- Pfirsich und Minze

- Erdbeer, Zitrone und Minze

Aber Achtung:
In der TCM wird aber auch vor einem Zuviel an kalten Nahrungsmitteln gewarnt. Deshalb sollte Ihr diese Getränke nicht Literweise trinken denn übertreibt man es, bringt man den Körper aus der Balance. Die Folge können Kältezustände, Erkältungsanfälligkeit, Verdauungsprobleme oder ständige Müdigkeit und Erschöpfung sein. 


Daher wie immer, alles mit Maß und Ziel genießen.
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank liebe Birgit für die tollen Tipps, es ist im Moment so unerträglich heiß, dass ich gar keinen Kopf zum Lernen habe, das enttäuscht mich gerade etwas, weil mein Ziel wieder nach hinten rutscht. Angry

Ingwer und Zitronenmelisse das klingt echt fein und ich werde ich gleich probieren. 
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Shy Hallo Mädels,
hmm... ich bin etwas überrascht.
Ingwer ist doch heiß im Anfang 4.grad (von 4) wieso nehme ich dann Ingwer in den Tee??? Huh Blush das einzige was mir einleuchtet ist, weil er die Poren öffnet.
Liebe Birgit hilf mir bitte ein bisschen auf die Sprünge. Smile
lg Kirstin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Kirsten  Smile

Ingwer hat einen scharfen Geschmack und in der Chinesischen Medizin wirkt er auf Lunge, Magen und Milz.

Ingwer kann nicht nur Hitze (auch Toxine) aus dem Körper ausleiten, sondern auch Erbrechen und Übelkeit (Reiseübelkeit) behandeln und den Körper entgiften. Sie wird wird vor allem eingesetzt, den Stoffwechsel anzuregen, die Blutzirkulation zu verbessern und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. 

Bei hohen Temperaturen spielt manchmal der Kreislauf verrückt, denn bei Hitze weiten sich die Gefäße. Bei vielen die unter einem niedrigen Blutdruck leiden, führt dies zu Schwindel, Müdigkeit und allgemeine Svhwäche und dabei verspürt der ein oder andere auch eine leichte Übelkeit. 

In fast allen heißen asiatischen Ländern schätzt man Ingwerwasser als gesundes und belebendes Getränk. Die Knolle pusht mit ihren scharfen Inhaltsstoffen und ihren ätherischen Ölen den Kreislauf (Cave bei Bluthochdruck) und unterstützt die Blutzirkulation. Da Ingwer zudem die Bildung von Verdauungssäften und Galle anregt, erleichtert das, den Magen-Darmtrakt bei seiner Arbeit und auch das entlastet den Körper. 

Zudem wärmt Ingwer noch von innen an, weshalb man dann die Hitze von außen leichter aushalten kann. 

Als anregendes und erfrischendes Sommergetränk wird der Ingwertee auch oft mit kaltem, anstatt mit warmen (nicht heißen) Wasser zubereitet:

Dazu braucht Ihr:
eine frische Ingwerknolle, Wasser, kühlende Kräuter ( die dann die Hitze des Ingwers auch wieder neutralisieren) wie Minze, Salbei oder Zitronenmelisse, Agavendicksaft oder guten Honig, eine Limette oder eine Zitrone

Das alles bereitet Ihr wie folgt vor:
  • Ein kleines Stück Ingwer abschneiden, schälen und anschließend am besten mit einer Keramikreibe Kleintieren - wer den Ingwergeschmack nicht ganz so stark mag, verwendet einfach ganze Ingwerscheiben
  • Ingwer und Limette in ein großes Glas geben und dies mit kaltem Wasser auffüllen
  • Jetzt noch ein paar Blätter Zitronenmelisse dazu und mit dem Honig oder Agavendicksaft evtl. Süßen 
Natürlich trinkt man davon nicht 1 Liter und sowohl Bluthochdruck, Migräne- Patienten, generell Vorsicht bei Hitzesymptomatikrn und wie auch viele Frauen in den Wechseljahren, sollten mit Ingwer vorsichtig umgehen. 

Und wenn Du Ingwer kombiniert mit Zitronenmelisse, Zitronen oder Limetten - die kühlen - fährst Diu damit auch die Temperatur des Ingwers etwas runter, aber der saure Geschmack hält auch die Säfte im Körper.


Probiert es einfach mal aus !
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: