Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM
#1
TCM - Arbeitskreisabend

Kopflos - Alzheimer und Demenz aus Sicht der TCM
26.11 2015 um 19.30 Uhr 


So hier ist das von Euch gewünschte Arbeitskreisthema!



Jeder von uns leidet mit zunehmendem Alter unter einer ganz normalen Vergesslichkeit, der eine mehr, der andere weniger. 

Hiervon zu unterscheiden ist die Erkrankung Demenz (lat. mens = Verstand), sie wird in unterschiedliche Subtypen eingeteilt,


Welche Subtypen gibt es?

  • Demenz vom Alzheimer-Typ – Verschlechterung (Abbau) höherer Kortikaler Funktionen (die häufigste Form).
  • Vaskuläre Demenz – eine Form ist die Multi-Infarkt-Demenz, die durch Atherosklerose ausgelöst werden kann.
  • Demenz aufgrund anderer organischer Funktionsstörungen, dazu gehören Infektion mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Pick-Krankheit, Creutzfeld-Jacob-Krankheit, Normaldruckhydrocephalus, Hypothyreose, Hirntumor und Vitamin B-Mangel.
  • Substanzinduzierte persistierende Demenz aufgrund von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Medikamenten oder Toxinbelastung.

Symptome für eine beginnende Demenz können z. B. sein
  • Fortschreitende Verringerung der Gedächtnisleistung

  • Schwierigkeiten beim Rechnen

  • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses

  • Verringerung des Sprachvermögens

  • Probleme bei der Orientierung

Die traditionelle chinesische Medizin macht keinen Unterschied zwischen Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz. Die Symptome der Demenz fallen in unterschiedliche Kategorien, wichtig ist, sie den passenden Syndromen zuzuordnen! 


Was hat die Chinesische Medizin zu bieten und welche Therapiemethoden setzt man ein.


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=4649
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,

wow, was für ein spannendes Thema! Ich freue mich, diese Erkrankung, von der so viele Menschen betroffen sind, mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet erklärt zu bekommen.
Der Termin ist schon reserviert.

Sonnige Grüsse Monja
Antworten Zitieren
#3
Oh - hallo - mein Arbeitskreistermin kommt auch näher  Smile

Wer hat Interesse, es haben sich ja schon ein paar angemeldet! 

Ein spannendes Thema allemal, was jeden von uns betreffen kann!  Confused
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!


In vier Wochen ist es soweit  Smile und es gibt wieder mal einen TCM Arbeitskreis zu einem spannenden und von Euch gewünschten Thema:

"Kopflos" - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM 


Anmelden könnt Ihr Euch über den Kurskalender:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=4649

Bis bald!
Antworten Zitieren
#5
So - der nächste und damit auch der letzte TCM Arbeitskreis - Termin für das Jahr 2015 rückt näher!!!

Den hätte ich fast vergessen - dabei ist doch das Thema so spannend!!! Big Grin

Ich freu mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#6
Sooooo 

- der letzte Arbeitskreis im Jahr ist am kommenden Donnerstag!!!

Nur mal so - zur Erinnerung - und dannen bereiten wir uns in Ruhe Angel  auf WEIHNACHTEN vor!!!!

Hahaha - wenn das mal so funktionieren würde!!!!
Antworten Zitieren
#7
So Ihr Lieben! Heart

Auch wenn ich diese Wochen schon extrem viel geredet habe 
und ihr schon langsam verschwommen seht  Big Grin Big Grin Big Grin 
bzw. Euer Leber Blut-Mangel sich langsam zeigt  Confused 
möchte ich Euch an den morgigen TCM - Arbeitskreis 
zum Thema Konzentrationsstörungen (die habe ich noch mit reingenommen - ist vielleicht ganz gut  Tongue  ),  
sowie Alzheimer und Demenz 
erinnern!!!

Also, schaut mal - 
freue mich wenn Ihr da seid 
und noch ein paar Ideen für Akupunkturpunkte zum selber nadeln findet !!!

Tongue

Nur mal so - zur - Vorbeugung!!! 
Big Grin

Also wir sehen uns - morgen Donnerstag 19.30 Uhr und nicht vergessen!!!!
Antworten Zitieren
#8
Hallo Birgit,

ich bin spät zu dieser Party gekommen Smile

Ich habe diesen letzten Arbeitskreise Termin verpasst. Leider.

Ich möchte fragen, ob eine Aufzeichnung zum Konzentrationsstörungen Tema gibt?

Darf ich auch ab 2016 die Arbeitskreise teilnehmen/mitmachen? Ich habe die HP Ausbildung schon studiert, und bin in deiner TCM Ausbildung angemeldet.

Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,
Jasmin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Jasmin!

Ja die Party ist vorbei  Confused aber es gibt im nächsten Jahr neu Partys!!!

Leider werden die Arbeitskreise nicht aufgenommen - nur mal - wenn ein ganz besonderer stattfindet!

Aber Du bist herzlich zu den Arbeitskreisen im nächsten Jahr eingeladen!

Ich mache jetzt neue Termine und dann stelle ich sie online!

Hast Du ein Wunschthema?
Antworten Zitieren
#10
Schade ich hätte gerne teilgenommen....aber da habe ich selbst Schulung...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
(04.12.2015, 00:05)Birgit Kriener schrieb: Hallo Jasmin!

Ja die Party ist vorbei  Confused aber es gibt im nächsten Jahr neu Partys!!!

Leider werden die Arbeitskreise nicht aufgenommen - nur mal - wenn ein ganz besonderer stattfindet!

Aber Du bist herzlich zu den Arbeitskreisen im nächsten Jahr eingeladen!

Ich mache jetzt neue Termine und dann stelle ich sie online!

Hast Du ein Wunschthema?

Danke Birgit! Super, weitere Partys hört sich gut an! Smile


Wunschthemen? Ja, gerne alles rund um das Gehirn, Nervensystem, Wirbelsäule, Rückenmark und ihre Störungen/Krankheiten, z.B. Schlaganfall, usw.

Vielleicht auch TCM aus Sicht Darm Gesundheit / Entgiftung.

Ist es möglich auch etwas über TCM aus Sicht Ausdauer Sportler zu machen z.B. Marathon und Ultra Marathon Läufer.

Danke und Grüsse aus Norwegen,
Jasmin
Antworten Zitieren
#12
Hallo nochmals Birgit,

Zum Wunschthema:

Du sprichst oft über Kinder und Stress, und wie Du Kinder mit deiner Kindertherapie hilfst. Vielleicht ein paar Tips um wie TCM Kinder gegen Stress, 'Helicopter' Eltern, Essstörungen, übermässiges Lernen, in der Pubertät, usw., helfen kann.

Ich weiss nicht ob diese Thema schon gemacht war.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Jasmin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  M(Ein) Herz für Kinder - Vegetarische und vegan Ernährung aus Sicht der TCM 11.01.21 Birgit Kriener 3 1.806 22.05.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Sommerakademie 2020 - Was sagt mir meine Zunge aus Sicht der TCM? Birgit Kriener 2 1.519 05.08.2020, 08:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Impfprophylaxe aus Sicht der TCM auch für Nicht-TCMler (Teil 1) Birgit Kriener 4 2.003 27.05.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann
  Impfen und Impfreaktionen aus Sicht der TCM und ihre Behandlung (Teil 2) Birgit Kriener 7 2.492 20.01.2020, 09:49
Letzter Beitrag: Loulou
  TCM-Arbeitskreis - Anatomische Kenntnisse in der TCM Birgit Kriener 16 4.515 26.11.2019, 12:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: