Ich hatte gestern eine Email-Nachfrage zum "Einführungskurs in die Chinesische Diätetik" unter anderem, wann der nächste Kurs stattfindet:
Der nächste Kurs beginnt am 03.02.2016 um 19.30 Uhr
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block407
Dann kam noch die Frage, was dieser Block beinhaltet:
In diesem Kurs geht es nicht um Kalorien oder Vitamine, auch nicht um die asiatische Küche oder um die 5 Elemente-Ernährung, sondern um das Temperaturverhalten, die Geschmacksrichtungen und die Wirkrichtung von Nahrungsmitteln. Wie wirken aus Sicht der TCM Nahrungsmittel im Körper! Warum friere ich immer oder warum ist mir immer zu warm! Was mache ich verkehrt, was kann ich tun damit es mir besser geht!
Wir besprechen:
Die Einteilung der Nahrungsmittel (und im Endeffekt auch der Chinesischen Kräuter)
Hier geht es nicht um Vitamine, Kohlehydrate, Eiweiße, etc. sondern um das Temperaturverhalten (Xing), die 5 Geschmacksrichtungen (Wu Wei), die Wirkrichtung der Nahrungsmittel, usw.. Was machen verschiedene Geschmackskombinationen mit uns?
Ernährung nach den Jahreszeiten
Eine Vielzahl unserer inneren Stoffwechselprozessen folgen natürlichen äußeren Veränderungen der Jahreszeiten. Wie können wir darauf eingehen und sie unterstützen, so dass wir gesund bleiben!
Was haben Form, Farbe, die Konsistenz der einzelnen Nahrungsmittel, sowie verschiedene Kochmethoden mit unserem Yin und Yang zu tun?
Hier gehen wir auch noch einmal kurz auf die 5 Wandlungsphasen (Elemente) ein.
Was ist in der TCM überhaupt der Verdauungstrakt und was hat er für Aufgaben?
Was versteht man unter Milz und Magen, was sind die Funktionen, dieser beiden wichtigen Organe. Was sind die Ursachen von Disharmonien, was sind die körperlichen und geistigen Folgen einer Schwächung! Wie sieht die Therapie aus?
So erarbeiten wir uns verschiedene Syndrome über die Chinesische Diätetik!
Hier bekommt Ihr wichtige Nahrungsmitteltabellen (Milz-Qi-Mangel, Leber-Blut-Mangel, Nieren-Yin und Yang-Mangel, Leber Qi Stagnation, etc.), Rezeptvorschläge und wir erarbeiten uns zu Praxisfällen, die dazugehörige Diätetik!
Wichtige Ernährungstips im Baby-, Kindes- und Jugendalter!!!
Da in unsere Praxen immer mehr Eltern mit Kindern kommen und ihr teilweise auch noch kleiner/größere Kinder habt, habe ich mir überlegt das zumindestens ansatzweise, noch mit reinzunehmen! Worauf sollte ich ganz besonders achten, warum sollte ich bestimmte Nahrungsmittel bis zum einem gewissen Alter möglichst meiden! Wie kann ich über die Ernährung therapieren! Gerade im Kindesalter funktioniert das wunderbar!!!
Liebe Grüße Birgit