dieser Beitrag steht unter den HPPA-Themen, da ich selbst HPPA bin - gleichwohl gilt dieser für die HPA, wenn ich mich auf die Auskünfte von Amtsseite beziehe.
Möglicherweise bin ich nicht die einzige hier im Forum, die dieser Tage Post von ihrem Landratsamt erhalten hat - und zwar mit dem abschlägigen Bescheid "leider sind Sie nicht zur Überprüfung HPP im Oktober 2015 zugelassen".
Wohl gemerkt, hier liegt kein Formfehler vor. Meine korrekten Unterlagen hatte ich persönlich dem zuständigen Sachbearbeiter im LRA Garmisch-Partenkirchen ausgehändigt und lagen dort am 15.04.2015 (2,5 Monate vor dem Stichtag 30.06.2015) vor.
Nach mehreren Telefonaten vor Ort sowie direkt an der zuständigen Stelle in München ergibt sich nun folgender Sachverhalt:
- Zum Überprüfungstermin im kommenden Oktober haben sich insgesamt mehr als 700 (!) HP/HPP-Anwärter angemeldet
- der zur Verfügung stehende Raum kann nur max. mit 400 Prüflingen inkl. Aufsichtspersonal besetzt werden
- durch den G7-Gipfel auf Schloss Elmau gäbe es noch immer Nacharbeiten sowie personelle Engpässe in den Ämtern
- die Priorität in den Ämtern liege aufgrund Anweisung der Regierung von Oberbayern-Seite auf der Bearbeitung von Flüchtlings-bezogenen Themen, so dass die erforderliche personelle Zusammensetzung von Prüfungsgremien nicht gegeben sei
- die Anwärter, die nun trotz formeller Richtigkeit ihrer Anträge "durchgerutscht seien", würden vorrangig für den Frühjahr-2016-Überprüfungstermin berücksichtigt, Stichwort "Zumutbarkeit der übermäßig langen Antragsverfahrenslaufzeit für Anwärter"
- in jedem Fall muss beim zuständigen LRA schriftlich bestätigt werden, dass das Antragsverfahren aufrechterhalten werden soll! Ein automatisches Weiterrücken existiert nicht!
- ebenso gibt es keine Warteliste für den Oktober 2015-Termin, falls die Raumkapazität durch Absagen oder Nicht-Erscheinen der zugelassenen Prüflinge unterschritten wird - für die Durchführung eines solchen Nachrückverfahrens stehe kein Personal von Amtsseite zur Verfügung.
1. mich bereits im Oktober 2014 für die Oktober 2015-Prüfung anmelden sollte und dies auch möglich ist,
2. auch mit einem Vorlauf von 2,5 Monaten zur Unterlagen-Einreichung beim LRA vor Fristende aus der Zulassung zur nächstmöglichen Überprüfung fallen könnte.
Aufgrund "dieser HP/HPP-Anwärter-Schwemme" (Originalton von Amtsseite) gibt es einen Überhang von "herausgefallenen" Anwärtern, die von Termin zu Termin gezogen werden ... es kann also noch einige Zeit so weitergehen.
Ich hoffe, durch diesen Bericht können andere vorausschauend agieren und ihnen bleiben diese Verzögerungen erspart!
Herzliche Grüße
Printemps05