Hallo,
Ich wende EM auch im Gesundheitsbereich an, es dient ja - ganz allgemein gesprochen - der Millieuverbesserung, und das kann es ganz ausgezeichnet.
Zeitweise stelle ich aktivierte EM aus der Urlösung selbst her, verwende sie aber dann auch selbst. Da die aktivierten EM aber nur eine kurze Lebensdauer haben bzw sich das Spektrum der Bakterienstämme dann verschiebt und sie sich auch geruchlich verändern (urks), nehme ich lieber die Urlösung, von der Emiko oder von der Mikroveda, und zwar auch tropfenweise innerlich, ins Tränkewasser der Tiere, als verdünnte Lösung zur Fellpflege am Pferd, zur Allergiebehandlung, zur Darmsanierung etc.
Meinen Tierhaltern empfehle ich vorsichtshalber die standardisierten Produkte, die für die Anwendung am Tier ausgewiesen sind, das sind dann zB mit EM fermentierte Kräuterauszüge zur innerlichen/äußerlichen Anwendung - es sei denn, die Leute kommen damit klar, dass "Bodenhilfsstoff" auf der Flasche mit der Urlösung steht

Und sie das dann verdünnt/unverdünnt nach Maßgabe anwenden.
Dr. Anne Katharina Zschocke zB hat dazu interessante Bücher geschrieben, vom einfachen Anwendungsratgeber bis zur wissenschaftlichen Abhandlung, auch ein spezielles Buch zum Thema "Darm". Auch ihre Seminare sind gut.
Es ist ein weites Feld... EM sind tolle Helferlein in der Regulation von gestörten Kreisläufen, vom Abfluss über die Stärkung von Pflanzen bis zur Sanierung von umgekippten Gewässern. Und die Darmflora profitiert auch sehr davon
Ich befasse mich schon einige Jahre damit und bin immer wieder begeistert.
Die genannten Firmen haben auch aussagekräftige Kataloge...
Oder wenn sonst noch Fragen sind...
Viele Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.