Hallo Ihr Lieben!!!
Ohhhhhhhhh weh - TCM - Phytotherapie - da rotiere ich gerade etwas!!!
Hier mal meine Gedanken dazu!!!
Ich bin dabei um es auszuarbeiten - aber die einzelnen Themen in Blöcke zu pressen - ist echt schwierig!
Vor allem wenn man die Kräuter, die Rezepturen, die Modifikationen in Ruhe besprechen will und dies dann auch noch an Fallbeispielen zeigen will! Wieviel Zeit brauche ich dazu
vor allem wenn die Themen unterschiedlich lang sind!
Ich habe am Wochenende beim letzten Praxiskurs mit interessierten Schülern gesprochen - wir brauchen für diese Ausbildung genügend Interessierte, denn auch dieses Ausbildung dauert etwas länger und erfahrungsgemäß (wie bei allen Ausbildungen) wirft der ein oder andere zwischendurch das Handtuch, normalerweise nicht wegen Mangel an Interesse sondern wegen Zeitmangel, Krankheit, Geldproblematiken,...
Viele die Interesse haben sind im Sommer 2016 mit der TCM Grundausbildung erst fertig - deshalb wird die eigentliche Ausbildung erst nach den Sommerferien (August oder September 2016) stattfinden!
Es wird vorab aber schon mal im Rahmen der gynäkologischen Ausbildung eine Fachfortbildung zum Thema gynäkologische Kräuter und Rezepturen für Gynäkologische Erkrankungen, ihre Modifikationen und Fallbeispiele geben!!! (Beginn Februar/März 2016)!
Dafür wird aber definitiv der Einführungskurs (TCM Block 10) benötigt und sehr gute TCM-Vorkenntnisse, ohne diese Vorkenntnisse lasse ich keinen in den Gynäkologiekurs (auch nicht wer beim Peter Kräuter gemacht hat - das ist definitiv zu wenig) und auch nicht in die TCM-Kräutertherapie-Ausbildung!
Es wird nur ein Praxiswochenende geben!
Wahrscheinlich wird es einmal im Monat einen Samstags- oder Sonntagstageskurs geben - auch damit wir vorwärtskommen! Kombiniert wird dieser dann zusätzlich mit 2 Montagabenden (hier finden dann wahrscheinlich die Fallbesprechungen, etc.) statt! Dazu kommen Hausaufgaben (unterschätzt das bitte nicht), das heißt Ihr bearbeitet Fälle, sucht die passenden Kräuter, Rezepturen, Modifikationen, parallel dazu arbeiten wir die Syndrome nochmal auf (also auch hier sollten sehr gute Kenntnisse vorhanden sein) etc.
Diese Ausbildung soll Euch fit machen für die Praxis - und es ist viel Stoff - aber supereffektiv!!!!
Es kann sein das ich einen Probelauf mit Qi-tonisierenden Kräutern, Rezepturen usw. vorab noch laufen lasse, damit ich sehe ob dies so funktioniert wie ich mir das vorstelle!
Ich habe mir alle Unterlagen mit in den
Urlaub
genommen und schau mal in den nächsten 2 1/2 Wochen ob ich das Konzept endlich fertig bekomme!
So ich brüte das mal weiter aus
und verziehe mich mal wieder in meinen "Urlaub"!