Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung TCM Phytotherapie ab 22.11.15
#1
Hallo zusammen, Hallo Frau Kriener,
Ich interessiere mich für die Online-Ausbildung TCM Phytotherapie, und habe noch einige Fragen- mir wurde empfohlen diese hier in diesem Forum zu stellen Wink :
- aus wieviel Blöcken ( Wochenenden/Tagen) besteht die Ausbildung?
- wie oft wäre der Praktische Teil der Ausbildung? Ich hätte eine weite Anreise, und müsste aufgrund Familie usw., dieses exakt planen können.
- gibt es bereits eine Übersicht /" Stundenplan"/ oder ähnliches, wann/ was stattfindet? Wie gliedern sich die angegebenen "+/- 400 Stunden", bestehen diese komplett aus Unterrichtszeiten, oder sind dort Übungen usw auch miteingerechnet?!? 400 Stunden hört sich seeeeehr viel an.... ?!?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten- vielen Dank vorab,

Liebe Grüße Marion
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen!

Wir hatten dazu ja schon gemailt, aber da es hier sicher noch mehr Interessierte gibt schreibe ich gern nochmal, was ich an Vorab-Infos von Frau Kriener bekommen hatte.

- aus wieviel Blöcken ( Wochenenden/Tagen) besteht die Ausbildung?
Die Ausbildung beginnt am 22.11.2015 und die folgenden Termine/Blöcke finden ab 2016 statt. Die Ausbildung wird in dieser Form erstmals bei uns angeboten und deshalb erst nach und nach konzipiert. Es gibt also tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Zeitplan.


- wie oft wäre der Praktische Teil der Ausbildung? Ich hätte eine weite Anreise, und müsste aufgrund Familie usw., dieses exakt planen können.
Auch das ist noch noch nicht durchgeplant, aber wenn, dann wird es vermutlich nur 1 Praxiswochenende geben, sicher nicht mehrere. Der große Vorteil unserer Online-Ausbildungen ist ja, dass ihr diese Kurse wirklich von zu Hause aus machen könnt ohne große Reisen durch die Republik ;-)

- gibt es bereits eine Übersicht /" Stundenplan"/ oder ähnliches, wann/ was stattfindet? Wie gliedern sich die angegebenen "+/- 400 Stunden", bestehen diese komplett aus Unterrichtszeiten, oder sind dort Übungen usw auch miteingerechnet?!?
Nein, gibt es noch nicht (siehe oben)
Übrigens gehört natürlich zur Online-Schulung auch immer eine "Vor- und Nachbereitungszeit". Das heißt, dass ihr eben die Inhalte des Unterrichts auch noch nachbereiten solltet und z. B. Aufgaben mitbekommt für die nächste Unterrichtsstunde. So kommt man natürlich auch auf insgesamt viel mehr Stunden als die eigentliche Unterrichtszeit.

Viele Grü8e und einen schönen Tag!
Ute Freier
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!!!

Ohhhhhhhhh weh - TCM - Phytotherapie - da rotiere ich gerade etwas!!!

Hier mal meine Gedanken dazu!!!

Ich bin dabei um es auszuarbeiten - aber die einzelnen Themen in Blöcke zu pressen - ist echt schwierig! Huh

Vor allem wenn man die Kräuter, die Rezepturen, die Modifikationen in Ruhe besprechen will und dies dann auch noch an Fallbeispielen zeigen will! Wieviel Zeit brauche ich dazu  Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh vor allem wenn die Themen unterschiedlich lang sind!

 
Ich habe am Wochenende beim letzten Praxiskurs mit interessierten Schülern gesprochen - wir brauchen für diese Ausbildung genügend Interessierte, denn auch dieses Ausbildung dauert etwas länger und erfahrungsgemäß (wie bei allen Ausbildungen) wirft der ein oder andere zwischendurch das Handtuch, normalerweise nicht wegen Mangel an Interesse sondern wegen Zeitmangel, Krankheit, Geldproblematiken,...

Viele die Interesse haben sind im Sommer 2016 mit der TCM Grundausbildung erst fertig - deshalb wird die eigentliche Ausbildung erst nach den Sommerferien (August oder September 2016) stattfinden!

Es wird vorab aber schon mal im Rahmen der gynäkologischen Ausbildung eine Fachfortbildung zum Thema gynäkologische Kräuter und Rezepturen für Gynäkologische Erkrankungen,  ihre Modifikationen und Fallbeispiele geben!!! (Beginn Februar/März 2016)! 
Dafür wird aber definitiv der Einführungskurs (TCM Block 10) benötigt und sehr gute TCM-Vorkenntnisse, ohne diese Vorkenntnisse lasse ich keinen in den Gynäkologiekurs (auch nicht wer beim Peter Kräuter gemacht hat - das ist definitiv zu wenig) und auch nicht in die TCM-Kräutertherapie-Ausbildung! 

Es wird nur ein Praxiswochenende geben!
Wahrscheinlich wird es einmal im Monat einen Samstags- oder Sonntagstageskurs geben - auch damit wir vorwärtskommen! Kombiniert wird dieser dann zusätzlich mit 2 Montagabenden (hier finden dann wahrscheinlich die Fallbesprechungen, etc.) statt! Dazu kommen Hausaufgaben (unterschätzt das bitte nicht), das heißt Ihr bearbeitet Fälle, sucht die passenden Kräuter, Rezepturen, Modifikationen, parallel dazu arbeiten wir die Syndrome nochmal auf (also auch hier sollten sehr gute Kenntnisse vorhanden sein) etc. 
Diese Ausbildung soll Euch fit machen für die Praxis - und es ist viel Stoff - aber supereffektiv!!!!

Es kann sein das ich einen Probelauf mit Qi-tonisierenden Kräutern, Rezepturen usw. vorab noch laufen lasse, damit ich sehe ob dies so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Ich habe mir alle Unterlagen mit in den  ConfusedUrlaub  Confused genommen und schau mal in den nächsten 2 1/2 Wochen ob ich das Konzept endlich fertig bekomme!

So ich brüte das mal weiter aus  Blush und verziehe mich mal wieder in meinen "Urlaub"!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 2.188 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 635 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoveranstaltung TCM-Ernährungstherapie-Ausbildung 21.09.2022 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 0 616 15.06.2022, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 838 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Gynäkologie Ausbildung Block 4 - Beginn: 24.06.2020 Birgit Kriener 8 2.411 28.07.2020, 09:23
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: