Beiträge: 2.046
Themen: 366
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
463
Bei Keuchhusten werden Antibiotika eher selten, nur in Ausnahmefällen gegeben, da die Erkrankung nicht von Bakterien, sondern von den Toxinen ausgelöst wird.
Dazu folgende Fragen:
Wenn durch ein AB die Bakterien abgetötet werden, werden dann damit nicht auch die Toxine reduziert?
Und wieso wird AB in Ausnahmen dann doch gegeben, wenn es offenbar doch gar nicht wirken kann? Vielleicht zur Vermeidung von Sekundärinfektionen?
Bonnie
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Auf Doc Check steht was zur möglichen AB Therapie bei Botulismus und in welchen Fällen das sinnvoll ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Antje
Beiträge: 13.016
Themen: 1.714
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.525
17.09.2015, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2015, 09:59 von Isolde Richter.)
Hi Bonnie,
nein beim Botulismus wird auch normalerweise kein Antibiotikum (AB) verabreicht, genau aus dem gleichen Grund: damit kann man die Toxine nicht bekämpfen.
Sondern hier müssen wir wissen, dass ein Antitoxin eingesetzt wird - und das möglichst zeitig (innerhalb 48 Std), da die Lähmungen ja sonst böse ausgehen können....ergo sofortige Krankenhauseinweisung.
Als Grund beim Keuchhusten finden wir, dass es nur wirksam wäre, wenn es schon im Stadium catarrhale (ergo erste bis zweite Woche) oder zumindest im frühen Stadium convulsivum verabreicht wird. Die Schädigung der Schleimhaut tätigen auch hier nicht die Bakterien, sondern die Toxine. Zum Zeitpunkt wo der hartnäckige Husten erkennbar wird, ist es dann schon zu spät....die Schäden sind da.
Man setzt AB in Ausnahmefällen ein, wenn die Gefahr von Sekundärinfekten groß ist, z.B. bei Abwehrgeschwächten.
Wer jetzt hier die Panik bekommt: wir müssen das nicht so genau wissen. Es reicht, wenn ihr wisst, dass man im Normalfall nicht mit einem AB arbeitet, da es nicht gegen die Toxine wirkt. Da aber Bonnie immer gern in die Tiefe geht, sind die Fragen auch berechtigt. Ihr habt ja alle schon ganz tolle Links und Erklärungen hergezaubert. SUPER.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Beiträge: 2.046
Themen: 366
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
463
Danke Euch allen!
Ich bin leider irgendwie in die falsche Schublade geraten: Ich gehe ehrlich gesagt gar nicht gerne in die Tiefe. Nach Möglichkeit möchte ich verhindern, Inhalte nur auswendig zu lernen, da ich sie nicht verstanden habe und nicht herleiten kann. Ich erhoffe mir zu verstehen, warum ein Sachverhalt so ist, um ihn mir dann besser merken und herleiten zu können. Leider geht das in vielen Fällen nicht, aber das weiß ich ja häufig nicht, ohne zu hinterfragen. Sorry, wenn ich den ein oder anderen damit nerve.... ist nicht so gewollt.
Bonnie