Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chia-Samen oder Leinsamen/Walnüsse?
#1
Ihr Lieben,

ich lese gerade einen Artikel im Spiegel über Chia-Samen. Hier könnt Ihr ihn anschauen, falls er Euch interessiert:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...56210.html
Hauptseite: www.spiegel.de

Bisher habe ich noch nie Chia-Samen gekauft, verfolge aber interessiert und aufmerksam, welche Informationen dazu mir vor die Augen kommen. Ein paar Freundinnen schwören auf Chia-Samen.

Wie macht Ihr es? Esst Ihr welche? Meint Ihr, sie seien hilfreicher als Leinsamen & Co.? Oder einfach nur anders wertvoll?

Was macht Ihr denn damit? Ins Müsli streuen?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#2
Liebe Susanne,

vielen Dank für Deinen Link.

Chia-Samen gehören zu meinem täglichen Speiseplan. Die genannten positiven Eigenschaften kann ich bestätigen. Vergessen wurde der Hinweis, dass Chiasamen gut sättigen. Das ist klar, da sie ihr Volumen vergrößern. Wer also einen anstrengenden Tag vor sich hat, z.B. ein Seminar halten muss, ist für Stunden gesättigt und gleichzeitig fit - ganz ohne schnelle Kohlenhydrate, bzw. gerade deswegen.
Sabina
Antworten Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung, liebe Sabine!

Du verwendest die Chia-Samen also roh, einfach über Dein Essen gestreut?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#4
Hallo Susanne, wir verwenden die China Samen in unserem Paket Müsli oder im selbstgebackenen Brot. Grüße Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo Susanne, also ich benutze auch sehr gerne Chiasamen, besonders gerne nehme ich sie mit zum Krafttraining in mein Getränk oder auch in Kokosmilch aufgeweicht usw., sehr lecker, wenn ich Lust auf etwas süsses habe ☺️ Allerdings esse ich auch noch Leinsamen ....
Grüsse
Claudia
Antworten Zitieren
#6
Danke, Uli und Claudia, für Eure Antworten.

Einweichen in eine Flüssigkeit ist also kein Fehler, lese ich da. Außerdem erfahre ich, dass man sie durchaus erhitzen bzw. im Brot mitverbacken kann. Prima, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Liebe Susanne,

ich mag die Chiasamen auch sehr gerne. Man kann mit ihnen z. B. leckeren Pudding machen Big Grin

Aber ich denke, dass unser Körper von der Abwechslung profitiert. Ich wechsle somit immer mal ab mit Leinsamen oder Hanfsamen fürs Müsli und im Brot. Auch Nüsse hacke ich grob und streue sie übers Müsli oder auch über die Suppe oder den Salat oder ich knabbere sie mal zwischendurch. Ist eben wie bei Obst und Gemüse, auch hier gibt es meiner Meinung nach kein perfektes Lebensmittel. Optimal versorgt wird auch hier unser Körper durch eine bunte Abwechslung Smile
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#8
Liebe Susanne,

um Deine Frage zu beantworten: Ich weiche die Samen immer ein. Für mich sind sie so bekömmlicher und außerdem vielseitiger einzusetzen: Du kannst sie z.B. zum Binden von Speisen benutzen - als Eiersatz.
Sabina
Antworten Zitieren
#9
Liebe Susanne,

ich kann mich den Beiträgen hier nur anschließen. Chia ist anders als Leinsamen und bereichert ebenfalls den Speiseplan. Wir machen daraus ab und zu ein leckeres Frühstück, wenn wir gerade Lust auf was Süßes haben. Wenn Besuch kommt wird oft schon im Vorfeld nach dem Chiapudding gefragt, den ich dann als Schoko-Orangen-Pudding oder Vanillepudding mit Früchten und etwas Sahne vorbereite.

Hier ein Rezept, das wir oft verwenden und genauso oft variieren:

Zutaten:
• 1/2 Liter Mandelmilch, selbst gemacht (entweder Mandeln einweichen und mit Wasser am nächsten morgen püriert oder gibt Mandemus mit Wasser in einen Mixer und hast im Nu eine Mandelmilch. Ich gebe dann 1-2 EL auf einen halben Liter Wasser, damit schmeckt es etwas cremiger und die eingeweichten Chiasamen erinnern an Milchreis). Variationen kann man auch gern mit jeder anderen (veganen oder nicht-veganen) Milch vornehmen. Für die, die zwar Milch meiden aber Sahne gut vertragen und nutzen, kann man auch Wasser mit 50-100 ml Sahne vermischen
• 6-8 EL Chiasamen (wenn du nicht über Nacht einweichst, sondern deinen Pudding Vormittag ansetzt und Nachmittag essen möchtest. Beim Ansetzen über Nacht reichen 6 EL Chiasamen).
• 2 große EL Kakaopulver (optional, wenn du die Schokovariante bevorzugst. Alternativ für Kinder und Erwachsene geht auch Carob, der hat kein Koffein und eine leicht karamelige Note)
• 5 Datteln (wenn es kleine sind. Bei den großen Medjoul Datteln brauchst du weniger. Am besten immer probieren, sollte nicht zu süß sein, wenn du das Topping dann auch noch aus süßen Früchten machst)
• 1/2 TL Vanillepulver (optional, geht aber auch mit Zimt, je nach Geschmack)
• abgeriebene Organgenschale von 1/2 Orange (für die Schoko-Orangen-Variante, ansonsten einfach weglassen).
• Früchte nach Bedarf (am Besten immer eine Sorte: z.B. Mango oder Bananne vermixt mit Zitronensaft und dem Abrieb einer halben Zitronen...diese Bananencreme ist äußerst lecker.  ...)

Zubereitung:
Die Mandelmilch mit allen Zutaten bis auf die Chiasamen in einem Mixer gut durchmixen. Den so entstandenen Kakao oder Vanillemilch in zwei Gefäße verteilen. Dann die Chiasamen einrühren (jeweils 3-4 EL). Ich bereite Chiapudding in bauchigen Einmachgläsern zu und lasse oben noch etwas Spielraum für das Fruchttopping. Das kann man dann mit Deckel kalt stellen und sieht beim Servieren auch noch gut aus.  Zwischendurch mal gut durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen.  Nach etwa 3-4 Stunden sind die Chiasamen soweit aufgequollen, dass  der Pudding fest ist und man ihn genießen kann.

Probier hier einfach mal durch, wie du die Konsistenz magst. Wenn es dir noch nicht fest genug ist, dann lass es noch etwas stehen.

Den so entstandenen Pudding bzw. 'Milchreis' kann man dann schichtweise mit Früchten servieren und mit Schokoabrieb oder Sahne dekorieren.

Der Pudding ist besonders auch für Kinder super geeignet, die sonst wenig Obst essen. In diesen Pudding passt Obst sehr gut dazu und hebt den Geschmack.
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#10
Liebe Susanne,

Chia Samen verwende ich im morgendlichen Müsli. Ich streue sie einfach ein zusammen mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und manchmal Kokosflocken in meine Haferflocken mit ein. Sie quellen bisschen auf, das macht mein Müsli jetzt irgendwie klebriger... macht mir aber nichts aus Smile

Die prima Rezepte von Beate werde ich ausprobieren... klingen toll. DANKE dafür.

viele Grüße
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#11
Ihr Lieben,

danke für die vielen Infos und Verwendungstipps sowie das Rezept. Nun bin ich ja schon mal gut ausgestattet.

Nicht nur das: In 10 Tagen kommt meine (vegane) Freundin zu Besuch, der ich dringend etwas zu essen vorsetzen sollte, das keine tierischen Produkte enthält. Da nehme ich die Creme doch gleich als Nachtisch auf den Speiseplan!


Chia-Samen im Müsli kann ich mir gut vorstellen; danke Regina! Danke auch für den Hinweis von Sabine, sie einzuweichen.

Außerdem überzeugt mich Christines Argument, dass Vielfalt reichlich gute Aspekte hat. Also werde ich mal Chiasamen kaufen und es einfach ausprobieren!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Induktionsherd ja oder nein? caminoluga 0 728 29.12.2021, 00:54
Letzter Beitrag: caminoluga
  Lignane aus Leinsamen und östrogenabhängiges Mamma-Ca monauel 0 1.526 28.06.2018, 08:51
Letzter Beitrag: monauel
  Guter Fisch oder nicht? kyranawrocki 3 2.827 24.02.2017, 16:09
Letzter Beitrag: kyranawrocki
  Chia ein Superkorn ? UliK 2 2.026 19.05.2016, 19:51
Letzter Beitrag: UliK
  Frühstücken ja oder nein? sabinade 4 3.366 15.05.2016, 18:21
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: