Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP-Prüfung in Freiburg vom 25.11.15
Von unserem Tagesschüler Wendelin bekamen wir das folgende Protokoll seiner Prüfung in Freiburg.

Protokoll der mündlichen Prüfung am 25.11.2015 in Freiburg
Amtsärztin Frau Dr. Krebser / HP: eine blonde Dame, den Namen konnte ich mir nicht merken

Netterkarten (131 und 117, glaube ich)
Mediastinum Querschnitt von cranial, hab´ da alles runtergebetet .... und immer schön Erklärungen dazu (Linksherz -> dickerer Herzmuskel... usw.) und nicht nur die Nummerierten, sondern alles, was da so zu sehen ist.
Herz (Cor) Ansicht von ventral: da hat sie nur gefragt, was das eine Gefäß ist (Herzkranzgefäß)

Herz:
Vorder- und Hinterwandinfarkt. (Die Begriffe fielen mir erst nicht ein und ich sprach von Rechts- und Linksherzinfarkt, war wohl etwas der Aufregung geschuldet) 
Welcher ist gefährlicher?:
Meine diplomatische Antwort: Je nach Ansatz... ob Laie oder Fachmann.... (kein Schmerz im Arm beim einen -> der Patient kommt zu spät, Sinus-/AV-Knoten betroffen beim anderen -> größerer Schaden.
Und natürlich hab ich auch Vorder- und Hinterwandinfarkt verwechselt..... wie das schon in einigen Protokollen erwähnt ist...

Herzkranzgefäße, wie viele, wo gehen sie los?
der eine teilt sich, wir haben dann noch kurz die Versorgungsgebiete angerissen, Endokarditis-> Herzklappen,

4 Herzschädiger: Hypertonie, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus und Rauchen.....
Auswirkungen der Rechts- und Linksherzinsuffizienz auf die Lunge...
da hab ich natürlich weiter ausgeholt und war dann schon beim Rückstau bis in die Milz; Hypertrophie des Herzmuskels durch Hypertonie.
(Es gibt dann noch eine Schädigung des Herzmuskels durch einen zu hohen eingehenden Druck, sie hat es schön erklärt.... ich muss das nochmal nachschlagen.... -> Es gehört ausdrücklich nicht zum erforderlichen Wissen).....

Lunge:
DD Atemnot...... Pneumonie-> Leitsymptome, Lungenembolie, Pneumothorax, Atelektasen, Bronchiektasen, Lungenemphysen (durch Verlust der Elastizität des Lungengewebes),
dann noch ein paar kleinere wie Fibrosen -> Umbau zu Bindegewebe ->  und so ein Zeugs....... mir fällt grad ein..... ich hab das Lungenkarzinom vergessen.... (also bitte legt es auf die Finger)
Zu jedem Symptom und jeder Erkrankung hab ich dann noch einen Satz oder zwei fallen lassen (z.B. Pneumothorax.. das sind die überschlanken Frauen und dem deutlich bewussten Initialschmerz), der Begriff der Bronchiektasen fiel mir grad nicht ein, da erklärte ich, dass es die Auswölbungen der Bronchen sind, die z.B. bei Keuchhusten oder Asthma erstehen können.... Dann sagte sie den Begriff....
Ich hab dann noch ein paar extrapulmonale Ursachen erwähnt, wie Epiglottitis und Erkrankungen der Atemwege, wie auch Roemheld-Syndrom und Meteorismus... das war zwar nicht gefragt, doch denke ich, hat auch das seine Wirkung gezeigt. Zwei Sätze über absteigende Entzündungen.

Magen
Magenschädiger: Alkohol, Heliobakter pylori. Medis, Noxen... und da brauchte ich ne Weile: (Hilfe war graue blassen Haut) Autoimmungeschehen, (als ich Nikotin erwähnte, war etwas Zweifel im Gesicht, aber... das hab ich erst vorgestern gelesen... -> irgendwo im Netz oder war´s DLF? -> neueste Erkenntnisse ->  egal ich habe es dann nicht weiter thematisiert).
Übergang zu Vitamin B 12-Mangel, Ich hab erklärt: Notwendig für Zellteilung: deshalb zu wenig Zellen, zu viel Eisen....also wird das viele Eisen auf die wenigen Zellen aufgepackt um den Sauerstofftransport zu gewährleisten, eine Überladung der Zellen mit Hämoglobin:  makrozytär, makrochrom.

Niere
Bild eines Nephron: hab von vorneherein die drei Filterschichten des Glomeruli (Fensterung, Elektrostatisch? und farnartige Podozyten) und dann die tubuläre Geschichte (proximale Rückresorption und distale Sekretion von Giften, Medis und sonstigem) runtergebetet. Wie kann ich Nierenschäden erkennen?: Ich weiß nicht was sie wollte, hab dann vom Urin-Stick erzählt, kam zu den Proteinen und der Glukose und wollte schon Luft holen für die Diabetes, als sie abbrach.... sie ahnte wohl, dass ich das weiß.... Wir sprachen über Albumin und dass dies zuerst ausgeschieden wird, wenn die Niere schwächelt.

Blickdiagnostik
große Tischendorf (in der 6. Auflage Bild 119 und 118)
Lymphödem... hab das Bild erklärt, Merkmale.. u.a. Kastenzehen.... Infektionsanfälligkeit... und ein paar Sätze drum herum....  oft Folge eines Erysipels..
Erysipel....... Symptome, Aussehen, kurze Erwähnung der Toxine... (haben wir ja zur Genüge in der Vorbereitung durchgekaut)
Übergang zu Streptokokken und Pneumokokken....
Streptokokken: Str. pyogenes, mit Erkrankungen, Str. agalaktika mit Erkrankungen, beta-hämolysieren - hab dann mit Serogruppen nach Landsfield angefangen..... "Ein Wichtiger fehlt noch!"... ich: ??... alpha-hämolysierend?.... fragender Blick meinerseits.... dann hat sie es erklärt -> Pneumokokken....
Staphlyokokken, Sta. aureus, Eitererreger, MRSA.... es war ein sehr informatives Gespräch.... ich hatte da wohl ein klein wenig durcheinander gebracht... aber wir waren uns dann einig... Smile
Staphylokokkentoxine: Können auch Durchfall verursachen, Toxine mit dem Essen aufgenommen; oder der Erreger aufgenommen, der dann im Darmtrakt die Toxine produziert....  zur Vollständigkeit halber hab ich dann noch die dritte Art angerissen... dass der Darm sich Erreger selbst entledigen will.... aber nicht mehr genauer erklärt........-> hab ich erst gestern gelernt Smile

Fragen der Heilpraktikerin:
Großes und kleines Blutbild, Welche Blutzellen gibt es? Unterschied Blutplasma und Serum, Anzahl der Gene des Menschen?
Bei den Fragen der Heilpraktiker hab ich gar nicht überzeugt, aber alles andere war wohl gut.... Ich hab nicht genau auf die Uhr geschaut, es waren so ca. 30 Minuten, die mir viel kürzer vorkamen.
Da mir das auswendig lernen nicht liegt, hab ich immer versucht es auch zu verstehen, so hab ich jetzt zu jeder Diagnose, zu jedem Symptom noch ein oder zwei Sätze hinterherschieben können. Wenn ich grad was nicht auf dem Schirm hatte, dann hab ich das auch so gesagt.

Ich hab mich manchmal gefühlt wie bei Marlene im Unterricht: "....Weiter!... Was noch?....." *fggggg.
Der Vorbereitungskurs war genau richtig.... 
Wir wissen sehr viel und wir brauchen nicht alles.... aber wir können mit diesem Wissen immer wieder ein paar Glanzpunkte setzen, die dann ihre Wirkung zeigen, wenn wir bei anderen Themen schwächeln.......

Ach ja, ein ganz wichtiges Gesetz ist zu beachten: § 1 -> "Was Marlene sagt, wird gelernt!!"

Es war eine sehr angenehme, ruhige und freundliche Atmosphäre.
Den Abschlusssatz der Amtsärztin geb´  ich ausdrücklich an Marlene weiter, denn das ist ihr Verdienst: "
Es macht Spaß, wenn die Leute was wissen!"

Der Freitagsunterricht bei Isolde und später bei Marlene haben eine tiptop Grundlage gelegt, Marlenes Aha-Kurs hat alles zusammengeführt und die drei Blöcke der Prüfungsvorbereitung bei Marlene gehörten zu den effektivsten und intensivsten Schulungen meines Lebens.  Sonst hätt ich das wohl nicht geschafft.
Ich danke dir ausdrücklich dafür, Marlene!

Vielen Dank auch an Isolde und dem Team mit dem Service von den Onlineschulungen, dem Büro bis hin zum obligatorischen Tee unserer guten Fee.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule das alles perfekter gestalten kann.

Und jetzt muss ich erst mal die Langeweile bekämpfen und schauen wie das Wetter diesen Sommer war.....
Antworten Zitieren
Vielen Dank für das Teilen des Protokolls.
Eine sehr anspruchsvolle Prüfung!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Heart

Ich weiß, dass Marlene gut ist und der § 1 PV mit Marlene hat mich etwas schmunzeln lassen ;-)
Danke fürs Mut machen, dass es zu schaffen ist Wink
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
Toll gemacht. Ich war auch bei Frau Krebsner und viele Fragen waren gleich wie bei mir.
Nun genieße wieder deine freie Zeit.
Lg Simone.
Antworten Zitieren
Ganz herzliche Glückwünsche und vielen Dank für das super ausführliche Protokoll!
Sonja
Antworten Zitieren
Auch von mir ein großes Lob zur bestandenen Prüfung.
Die Erleichterung und Freude ist deutlich zwischen den Zeilen spürbar.

Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

lg Anna
Antworten Zitieren
Gratuliere Dir ganz herzlich und hab vielen Dank für Dein Protokoll!
Sehr wichtig fand ich Deinen Satz, dass Du nicht nur auswendig gelernt hast: das ist enorm wichtig, wie sicher nicht nur ich finde.

Genieße nun die Zeit, die da kommen wird - liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung 06.11.2024 Freiburg claraender 3 257 11.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: Andrea
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg 29.05.2024 ute-die-gute 1 250 20.06.2024, 11:12
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2024 ute-die-gute 1 205 04.06.2024, 06:51
  Protokoll mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 ute-die-gute 1 742 25.04.2024, 23:21
Letzter Beitrag: ResiBurk
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 227 24.04.2024, 11:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: