Bewertung:
19
Liebe Frauenheilkundlerinnen,
habe eine Patientin, die im 7.Monat schwanger ist und seit einigen Wochen über eine belegte Stimme klagt. Sie gibt Yoga Kurse und muss folglich reden.
Ist Euch dieses Symptom im Zusammenhang mit der Schwangerschaft schon begegnet?
liebe Grüsse
Susanne
Bewertung:
2.088
27.11.2015, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 12:02 von Birgit Kriener.)
Hallo Susanne!
Mir ist das schon einmal begegnet und aus Sicht der Chinesischen Medizin kann man das Symptom erklären!
Das wird wahrscheinlich nicht für Dich so interessant sein - aber für die TCMler, die hier im Forum sind! Deshalb schreibe ich mal was dazu! Ich hoffe das ist für Dich ok!
In der Schwangerschaft wird ganz viel Blut und damit Yin verbraucht zum ernähren und zum Aufbau des Fetus! Zum Yin gehören sowohl das Blut, aber auch die physiologischen Körperflüssigkeiten! Beide nähren, bzw. befeuchten unsere Schleimhäute!
Viel reden trocknet die Schleimhäute aus und die steht unter Aufsicht der Lunge. Die Lunge, wiederum ist aber auch zuständig unter anderem für den HNO-Raum! Deshalb kann es passieren, das, wenn jemand viel reden muß und evtl. von der Konstitution ein Blut-Mangel oder Yin - Mangel Typ ist, was entschuldigt mich bitte - ganz häufig bei Yogalehrerinnen der Fall ist (da sie sich größtenteils auch vegetarisch ernähren) das solche Symptome auftreten!
Das heißt, wenn die Zunge und andere Symptome, vielleicht sogar aus schulmedizinischen Gesichtspunkte einen Mangel an Eisen, HB, HK, Erythrozyten - dann würde man hier (immer vorausgesetzt, es ist kein Infekt) mittels TCM Blut und Yin tonisieren und dies, vor allem über die Ernährung!
Verdünnter Birnensaft, wird in der TCM häufiger Sängern empfohlen, er befeuchtet den Rachen und den Kehlkopf!