Zitat:Liebe Silke,
wahrscheinlich hast Du die Fragen schon mehrmals beantwortet , aber ich bin aufgrund des vielfältigen Angebots immer noch etwas unsicher:
Kein Problem!
Zitat:1)
Empfiehlst Du für einen HPA den Kurs Wechseljahresberater oder den Kurs Wechseljahre für Therapeuten ? Ich bin nämlich darüber irritiert , dass der Kurs Berater mehr Stunden beinhaltet - das hätte ich eher beim Kurs für Therapeuten erwartet, da er ja auch noch die Therapien beinhaltet ?
Caro hat ja schon etwas zum Beraterkurs geschrieben.
Beim Beraterkur setzen wir bei null Vorkenntnissen an, denn der Kurs ist auch für medizinische Laien oder Anfängerinnen wie HPA ohne Vorkenntnisse geeignet.
Zitat:Oder macht es sogar Sinn zuerst den Kurs Berater zu machen und anschließend den Kurs für Therapeuten draufzusetzen ?
Das kommt darauf an, in welche Richtung du gehen magst. Wenn du HP wirst ist sicher der Therapeutinnenkurs auch noch mal interessant.
Zitat:2)
Würdest Du empfehlen, erst den Kurs Frauenheilkunde zu belegen und erst danach den Kurs Wechseljahre oder kann man auch ohne Vorkenntnisse gut mitkommen ?
WJB - also der Laien-Berater Kurs ist o h n e Vorkenntnisse geeignet.
WJT- der Therapeutinnenkurs setzt natürlich ein gewisses Vorwissen voraus wie in Block 1 und 2 vermittelt worden ist. Block 3 hat an einem Kurstag eine Einführung zu den Wechseljahren, aber man kann auch ohne Block 3 dem Kurs WJT sicher gut folgen. Ohne Kenntnisse der Zyklusabläufe und der hormonellen Regulation weiß ich nicht ob es passt. Für gute Selbstlernerinnen bestimmt.
Nach dem Kurs WJB hat man schon Grundkenntnisse und kann sicher auch WJT inhaltlich folgen, wird aber ggf. auch noch an manchen Stellen Lücken haben (besonders bei den Hormonen).
Ich hoffe, das hilft dir weiter, Mayte?