Bewertung:
50
vielleicht kann mir hier mal jemand auf die sprünge helfen:
kann der cäsarenhals bei jeder form der diphtherie auftreten, oder kommt er nur bei der toxisch-malignen form (sekundärer verlauf) vor?
in der bierbach ist er nur bei der toxischen (sek. verlauf) erwähnt, bei schulungen allgemein bei der diphtherie
dankeschön vorab!
martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir beide!
Bewertung:
1.131
Bei der Rachendiphterie und Kehlkopfdiphterie kann es zu einer ödematösen Anschwellung des Halses und Nackens kommen mit gleichzeitiger Schwellung der Halslymphknoten (Cäsarenhals)...diese beiden Formen habe ich mir notiert.....und natürlich bei allen Diphterieformen, die sich dementsprechend fortschreiten.....bei der malignen Diphterie ist ja bereits der ganze Organismus schon überschwemmt mit den Toxinen, da würde ich den Cäsarenhals persönlich nicht als Leitsymptom sehen....ich bin aber sehr gespannt, wie unsere Forumsexperten die Frage beantworten....
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
463
Hallo Martina,
ich habe Gini so verstanden, dass der Caesarenhals bei der Rachendiphtherie ein typisches Symptom ist. Er entsteht durch Anschwellen der Hals-LK und glz. Schwellung des Hals- und Nackenbereichs.
Bei der toxisch-malignen Form kann es natürlich auch zum Cäsarenhals kommen, da der gesamte Körper betroffen ist. Aber er kann auch bei der primären Rachendiphtherie auftreten.
Bonnie
Bewertung:
50
prima, danke dir!
martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir beide!