Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Diabetes Typ I wirklich nicht heilbar?
#1
Grundsätzlich nein. Wenn nun einmal die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse autoimmun zerstört sind, kann der Körper einfach kein Insulin mehr herstellen. Geht nicht. Er ist dann auf die Zufuhr, das Spritzen von Insulin angewiesen, um den täglich anfallenden Zucker im Blut zu verwerten.

Tja. Könnte man einwenden: Und wenn der Mensch keinen Zucker isst? Gegenrede: Ein bisschen Zucker erzeugt der Körper von alleine. Immer. Und das könnte schon zu viel sein. Das Argument ist richtig.Wenn es nicht Einzelfälle gäbe, die diese Argumente widerlegen. Einzelfälle, in denen man einfach etwas Anderes getan hat. Vom vorgezeichneten Weg, von den Leitlinien abgewichen wäre. So ein Einzelfall ist ein sechsjähriger Bub. Als Notfall in die Klinik. Übermäßiger Durst, übermäßiges Wasserlassen, Blutzucker bei 300, HbA1c mit 10,4% weit überhöht (Grenzbereich 5,7 – 6,4%). Ein klarer Fall von Diabetes Typ I.Wurde schulmäßig mit Insulin behandelt. Nur hat man diesmal etwas Anderes getan: Acht Wochen später wurde der Bubglutenfrei ernährt. Heißt konkret: Sechs Mahlzeiten täglich, kein Gluten, nur 24% Kohlenhydrate. Dafür 26% Eiweiß, 49% Fett. Und dann ist es passiert. Das Unerwartete. Der Diabetes Typ I verschwand. Der Bub wurde gesund. Sein Blutzucker wurde normal. Sein HbA1c blieb stabil normal. Und das jetzt schon 20 Monate. Also wahrscheinlich für immer. Heißt in diesem Einzelfall: Diabetes Typ I geheilt. Durch glutenfreie, kohlehydratarme Kost.
 
Der Witz: Was bei einem Patienten klappt, klappt sicher auch bei Tausend. Nur versucht es niemand. Welcher deutsche Diabetologe, welcher deutsche Internist, kommt auf die Idee, 1. diese Arbeit zu lesen und 2. genau so zu handeln? Na, raten Sie mal. Quelle: BMJ Case Reports 2012; doi: 10.1136

Der Beitrag steht unter: http://www.drstrunz.de/news/2016/2016030...eilbar.php
Hauptseite: http://www.drstrunz.de
Sabina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diabetes Typ 1 ChristineRueter 3 872 05.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Irene F.
  Diabetes mellitus - Fachfortbildung Ernährungslehre Gudrun Nebel 3 2.193 03.10.2018, 10:51
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  KOSTENLOSER VORTRAG über DIABETES und NAHRUNGSMITTEL-INTOLERANZEN Gudrun Nebel 7 3.472 19.09.2018, 14:26
Letzter Beitrag: Ottilie
  Begleitdokument nicht vollständig Dana Neugebauer 3 3.172 15.05.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Guter Fisch oder nicht? kyranawrocki 3 2.896 24.02.2017, 16:09
Letzter Beitrag: kyranawrocki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: