Ich habe noch nicht gegründet. Bin nur in Vorbereitung. Ich hatte beim Finanzamt angefragt weil man ja so eine Steuernummer braucht. Jetzt sendeten mir dieses Formular (per Post) zu:
https://www.formulare-bfinv.de/printout/034250.pdf
https://www.formulare-bfinv.de
Gut, es gibt auch eine Hilfe:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resou...e_2015.pdf
Trotzdem die Fragen, and die die schon eine Praxis haben als Freiberufler, ab wann muss ich das denn ausfüllen?
- Habt ihr das Ding auch bekommen?
Ich hatte bereits Ausbildungskosten als Werbungskosten mitgeteilt, mache noch einen sozialversicherten Job auf Teilzeit. Hatte aber auch mitgeteilt dass ich noch nicht angefangen hatte und diese Nummer erbeten mitzuteilen, für den fall wenn/falls ich anfange.
Einige speziellere Fragen:
- Geb ich das erst ab, wenn ich anfange offiziell? Einiges weiß ich doch gar nicht vorher.
Auch nicht wer der Steuerberater ist, den ich noch suchen muss.
- Bin ich Kleinunternehmner und kreuze das an? (Mehr als 17.500,- werd ich auch sicher nicht bekommen in den ersten Jahren)
- Kreuze ich "Einnahmeüberschussrechnung" bei Gewinnermittlung an? Eigentlich ist es das doch, oder?
- Man kann da eine Ust-ID beantragen, aber das ist doch nicht was ich brauche, weil Freiberufler/HP doch keine Ust berechnen und ausweisen, oder? Ich dachte diese ID die man bekommt wäre eine andere für Freiberufler. BEkomm ich die erst wenn ich das aufgefüllt habe, danach?
- Muss man voraussichtl. Einkünfte wirklich ausfüllen, man kann doch eh nur schätzen und auch sehr daneben liegen?
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Noch eine andere Fragen nicht direkt in Zusammenhang mit dem Formular:
- Ich lasse barzahlen (ausschließlich) mit Quittung, muss ich eigentl. Rechnungen (ohne Ust) ausstellen? Ich führe ein Kassenbuch dann für die Einnahmen und meine Kosten werden dann ja mit den Einnahme in der Überschussrechnung / Cash Flow Rechnung dargestellt und ermittelt. (Mache das simpel in Excel, dachte ich mir).
- Ab wann sollte man einen Steuerberater suchen und kann jemand sagen, was kostet das ungefähr pro Jahr bzw. Steuererklärung. Wann geb ich bzw. der Berater die ab, auch im Folgejahr, oder? Auch bis Mai oder ist das da anders dann?
Dank im Voraus,
Volker