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Finanzamt Anmeldeformular, Steuerfragen allg.
#1
Question 
Hi


Ich habe noch nicht gegründet. Bin nur in Vorbereitung. Ich hatte beim Finanzamt angefragt weil man ja so eine Steuernummer braucht. Jetzt sendeten mir dieses Formular (per Post) zu:

https://www.formulare-bfinv.de/printout/034250.pdf
https://www.formulare-bfinv.de

Gut, es gibt auch eine Hilfe:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resou...e_2015.pdf

Trotzdem die Fragen, and die die schon eine Praxis haben als Freiberufler, ab wann muss ich das denn ausfüllen?

- Habt ihr das Ding auch bekommen?

Ich hatte bereits Ausbildungskosten als Werbungskosten mitgeteilt, mache noch einen sozialversicherten Job auf Teilzeit. Hatte aber auch mitgeteilt dass ich noch nicht angefangen hatte und diese Nummer erbeten mitzuteilen, für den fall wenn/falls ich anfange.

Einige speziellere Fragen:

- Geb ich das erst ab, wenn ich anfange offiziell? Einiges weiß ich doch gar nicht vorher.
Auch nicht wer der Steuerberater ist, den ich noch suchen muss.

- Bin ich Kleinunternehmner und kreuze das an? (Mehr als 17.500,- werd ich auch sicher nicht bekommen in den ersten Jahren)

- Kreuze ich "Einnahmeüberschussrechnung" bei Gewinnermittlung an? Eigentlich ist es das doch, oder?

- Man kann da eine Ust-ID beantragen, aber das ist doch nicht was ich brauche, weil Freiberufler/HP doch keine Ust berechnen und ausweisen, oder? Ich dachte diese ID die man bekommt wäre eine andere für Freiberufler. BEkomm ich die erst wenn ich das aufgefüllt habe, danach?

- Muss man voraussichtl. Einkünfte wirklich ausfüllen, man kann doch eh nur schätzen und auch sehr daneben liegen?


--------
Noch eine andere Fragen nicht direkt in Zusammenhang mit dem Formular:

- Ich lasse barzahlen (ausschließlich) mit Quittung, muss ich eigentl. Rechnungen (ohne Ust) ausstellen? Ich führe ein Kassenbuch dann für die Einnahmen und meine Kosten werden dann ja mit den Einnahme in der Überschussrechnung / Cash Flow Rechnung dargestellt und ermittelt. (Mache das simpel in Excel, dachte ich mir).

- Ab wann sollte man einen Steuerberater suchen und kann jemand sagen, was kostet das ungefähr pro Jahr bzw. Steuererklärung. Wann geb ich bzw. der Berater die ab, auch im Folgejahr, oder? Auch bis Mai oder ist das da anders dann?



Dank im Voraus,
Volker
HP und Patient: top2
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#2
Hallo Volker,

ich bin zwar lang nicht so weit wie du, kann dir aber bei einigen Fragen vielleicht trotzdem helfen.

Dieses Formular musst du ausfüllen und einreichen bevor du startest.
Ganz oben trägst du deine Steuernummer ein, die du jetzt schon hast. Den Steuerberater kannst du
erstmal weglassen. Du hast ja noch keinen, vielleicht brauchst du auch keinen.

Kleinunternehmer anzukreuzen macht sicher am Anfang Sinn.


Einnahmeüberschussrechnung ankreuzen ist richtig.

Du benötigst keine Ust.-ID, es sei denn du möchtest Handel mit irgendwelchen Produkten betreiben.
Dann musst du aber ein Gewerbe anmelden.

Voraussichtliche Einkünfte muss man ausfüllen, auch wenn es nur Schätzwerte sind.

Hm, ob Quittungen ausreichen, weiß ich nicht. Du musst halt sauber deine Einnahmen dokumentieren
und Rechnungen müssen fortlaufende Nummern haben. Du musst auch alle Belege zu deinen Ausgaben
abheften. Es muss halt alles im Falle einer Steuerprüfung nachvollziehbar sein.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und wünsche
dir ganz viel Erfolg für deinen Start!  blume

Liebe Grüße
Helena
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#3
Simone Hallo Volker 
Ein Großteil deiner Fragen sind ja schon beantwortet. 
Also Quittungen musst du nicht unbedingt schreiben wenn der Patient diese nicht möchtet. Ich mache  das noch ganz klassisch handschriftlich ins Kassenbuch. Einnahmen und Ausgaben schreib ich darein. Das mache ich seit 6 Jahren so und es war seitens Finanzamt immer in Ordnung. 
Einen Steuerberater brauchst du auch nicht zwingend. Ich mach meine Steuererklärung selbst. 
Einen guten Start dir 
Lg Simone
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#4
Okay, vielen Dank euch beiden, aber habt ihr auch dieses Formular ausfüllen müssen und bekommt man KEINE neue Steuer ID sondern behält einfach die normale Einkommenssteuer-ID die man hat? Ich mein ich hätte das hier im Forum sogar wo gelesen, dass man da ne neue Nummer kriegt. Also, Ich geb das Formular also erst ab wenn ich anfange dann, macht ja auch sinn.

Danke. Heart Smile
HP und Patient: top2
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#5
Ich habe nach meiner Anmeldung beim FA eine neue Steuernummer bekommen - die gilt dann für Haupt- und Nebenjob.
LG
Monika
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#6
Ich bekam keine neue steuernummer:-)
Lg
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#7
(24.03.2016, 16:30)Chania schrieb: Ich habe nach meiner Anmeldung  beim FA eine neue Steuernummer bekommen - die gilt dann für Haupt- und Nebenjob.

(24.03.2016, 18:17)simonewo schrieb: Ich bekam keine neue steuernummer:-)
Lg

... ok .. hmmm und nu ... Huh
 naja, vielleicht wart ich einfach ab, was kommtkeinplan
HP und Patient: top2
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#8
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Fragen zu diesem wichtigen Thema.
Da bin ich ja mit dir gespannt, was kommt!

Habe mich gerade in den vergangenen Tagen recht intensiv mit demselben Thema beschäftigt und mein Antrag liegt nun bei der Behörde.
Bin auch da sehr gespannt!

Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen und hilfreichen Hinweise und Anregungen  Idea

Ich denke, weitere wichtige Hilfestellungen in diesem Bereich dürfte auch der anstehende Kurs zur Praxisgründung mit Silke Uhlendahl ergeben. Wenn es dabei wahrscheinlich eher um die konkrete praktische Seite zum Aufbau der Praxisarbeit geht, so gehören wohl auch diese Aspekte mit zum Kursthema bzw. wird sich Möglichkeit ergeben, dort auch solche Fragen zu stellen.

Auch darauf bin ich sehr gespannt und freue mich darauf.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
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