herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Einheimische Stechmücken sind potentielle Borrelien-Überträger
Ist es möglich, durch einen Mückenstich Borreliose zu bekommen? Laut einer neuen Studie des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums in Frankfurt am Main offenbar schon. Wissenschaftler konnten hier erstmals Borrelien in deutschen Stechmücken nachweisen, welche beim Menschen die Multisystemerkrankung Lyme-Borreliose auslösen können. Von dieser sind hierzulande Schätzungen zufolge bis zu 200.000 Menschen im Jahr betroffen. Laut den Experten bestehe jedoch kein Grund zur Panik, denn nach derzeitigem Erkenntnisstand seien die Mücken nur bedingt als Überträger geeignet. In den meisten Fällen wird die Lyme-Borreliose durch einen Zeckenbiss verursacht.
Auch Mücken können Borreliose übertragen
Zecken übertragen schwere Krankheiten wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose. Das ist lange bekannt. Doch sie sind offenbar nicht die einzigen Überträger. Deutsche Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass auch einheimische Stechmücken teilweise Bakterien in sich tragen, die Borreliose auslösen könnten. Nach derzeitigem Wissensstand spielen die Mücken allerdings höchstens eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung der Krankheitserreger.
31.03.2016, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016, 11:09 von Birgit Kriener.)
Hallo Ihr Lieben!
Also - ich habe mehrere Patienten - bei denen kommt eine Übertragung durch Mücken, aber auch Wespen, usw. - definitiv in Frage!
So selten ist das nicht!!!
Hier gibt es noch eine ganz interessante Seite zum Thema Borreliose: