Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback, Fragen und Informationen zum Akupressur - Kurs 05.04.2016
#1
So Ihr Lieben  Big Grin übermorgen beginnt unser Kurs!

Morgen stelle ich Euch die Begleitmaterialien online, dann könnt Ihr sie Downloaden! Schaut sie Euch vorher an und überlegt wie Ihr sie ausdrucken möchtet! 

Die einzelnen Akupressurpunkte oder Akupressurbereiche habe ich Euch so zusammengestellt, das Ihr sie ausgedrückt auf eine Karteikarte kleben könntet und auf der Rückseite Eure privaten Zusatzinformationen schreiben könntet! 

Hier in diesem Thread könnt Ihr Eure Fragen reinstellen, ich werde sie dann entweder hier oder beim nächsten Kursabend mit Euch besprechen! 

Auch für Änderungswünsche oder Anregungen ist hier Platz! 


Also, wir hören und sehen uns am Dienstag pünktlich um 19.30 Uhr!
Antworten Zitieren
#2
So Ihr Lieben!

Ich habe meine Begleitmaterialen bereitgestellt, jetzt müßt Ihr nur noch auf die Freigabe warten und dann könnt Ihr sie ausdrucken!

Freu mich auf Euch 

Big Grin

bis morgen!
Antworten Zitieren
#3
So Ihr Lieben!

Heute Abend ist es endlich soweit und das sind an den nächsten 5 Abenden unsere Themen ?

   


Ich freu mich auf Euch, bis nachher!!!
Antworten Zitieren
#4
(05.04.2016, 06:55)Birgit Kriener schrieb:
So Ihr Lieben!

Heute Abend ist es endlich soweit und das sind an den nächsten 5 Abenden unsere Themen ?




Ich freu mich auf Euch, bis nachher!!!

Na liebe Birgit, so oft wie da Fieber und Übelkeit draufsteht, hoffe ich mal, dass sich das nicht gleich überträgt und wir das dann gleich bei uns selbst ausprobieren können, aber ich finde es spannend und bin sehr gespannt.......bis heut Abend!

Ach und Birgit, danke noch für die paar Sonnenstrahlen, die Du geschickt hast, es hat tatsächlich geklappt, unser Wochenende war nicht verregnet, zwar nicht so klar wie es  bei Dir auf Föhr war, aber viel viel besser als die Tage vorher
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
(05.04.2016, 07:19)eva_englisch schrieb:
(05.04.2016, 06:55)Birgit Kriener schrieb:
So Ihr Lieben!

Heute Abend ist es endlich soweit und das sind an den nächsten 5 Abenden unsere Themen ?




Ich freu mich auf Euch, bis nachher!!!

Na liebe Birgit, so oft wie da Fieber und Übelkeit draufsteht, hoffe ich mal, dass sich das nicht gleich überträgt und wir das dann gleich bei uns selbst ausprobieren können, aber ich finde es spannend und bin sehr gespannt.......bis heut Abend!

Ach und Birgit, danke noch für die paar Sonnenstrahlen, die Du geschickt hast, es hat tatsächlich geklappt, unser Wochenende war nicht verregnet, zwar nicht so klar wie es  bei Dir auf Föhr war, aber viel viel besser als die Tage vorher

Liebe Eva!

Ja Du hast recht, Ich habe das jetzt einfach rausgenommen   Big Grin ich glaube das App hatte gerade einen akuten Magen-Darm-Infekt!  

So sieht es besser aus  Smile


   
Schön das es mit de Sonnenstrahlen geklappt hat!!!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

vielen herzlichen Dank wieder einmal für einen äußerst spannenden und picke-packe voll gepackten Abend!
Ich freue mich auf nächste Woche, denn jedes deiner Seminare ist einfach spitze!
Heart liche Grüße
Sandra

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren
#7
(05.04.2016, 21:24)sandrasey schrieb: Liebe Birgit,

vielen herzlichen Dank wieder einmal für einen äußerst spannenden und picke-packe voll gepackten Abend!
Ich freue mich auf nächste Woche, denn jedes deiner Seminare ist einfach spitze!

@ Sandra: Dankeschön Smile


Hallo Ihr Lieben!!!
Oh, Oh - gut das ich immer was zu erzählen habe  rofl keinplan

Erst wollte ich um 21.00 Uhr Feierabend machen  Cool und dann wird es 22.20 Uhr!

Echt, ich bin noch im Urlaubsmodus und hatte nicht mehr auf dem Schirm das wir bis 22.00 Uhr machen!

Aber ist ja kein Problem, 
an Folien mangelt es mir nicht, 
an Unterrichtsstoff schon gar nicht, 
quasseln tue ich auch gerne, 
vor hatte ich auch nichts mehr ..............
passte Ja alles  Big Grin!!!


Ich will damit nur sagen, in der nächsten Woche - wird es wieder spät  keinplan



Nur schon mal so zum Planen, denn ich habe heute morgen mit der Schule telefoniert  Wink

Wer nach 5 Abenden Akupressur immer noch nicht genug hat oder nicht durchblickt oder nach 4 Wochen Ausarbeitungszeit Langeweile hat und noch ein paar TCM - Basic`s lernen möchte

darf hier gerne kostenlos live dran teilnehmen, 

Ihr müsst Euch dann nur in den Kurskalender eintragen!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...22088.html

Also, ich muss jetzt mal weiter Folien kreieren, 

bis nächsten Dienstag von 19.30 - 22.00 Uhr!

Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit,

ich fand den ersten Akupressurabend auch spannend, danke dafür, nun hätte ich mal eine Frage zu Akupressur und MS, wie Du ja weisst habe ich MS, nach anfänglichem Sturzflug habe ich aber “alles ganz gut im Griff“, ich laufe wieder etc.Ich habe vor Jahren in einer MS-Klinik mal einen kleinen Einblick in die Akupressur bekommen speziell bei MS(so zur Selbsthilfe) und da wurde eben gerade bei Magen2 darauf hingewiesen, man solle vorsichtig dabei sein wg. Trigeminusproblematiken, wie siehst Du das und könntest Du evtl. bei manchen Punkten darauf hinweisen, was bei MS/Neuralgien/Parkinson(der Kurs damals war speziell dafür)  als kritische Punkte zu sehen sind, dann könnte ich vergleichen und wäre sicherer damit. Ich weiss ja, dass Du viel Arbeit hast, es ist aber vielleicht für die anderen auch interessant und das wäre supertoll......  Kuss
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
(07.04.2016, 09:39)eva_englisch schrieb: Liebe Birgit,

ich fand den ersten Akupressurabend auch spannend, danke dafür, nun hätte ich mal eine Frage zu Akupressur und MS, wie Du ja weisst habe ich MS, nach anfänglichem Sturzflug habe ich aber “alles ganz gut im Griff“, ich laufe wieder etc.Ich habe vor Jahren in einer MS-Klinik mal einen kleinen Einblick in die Akupressur bekommen speziell bei MS(so zur Selbsthilfe) und da wurde eben gerade bei Magen2 darauf hingewiesen, man solle vorsichtig dabei sein wg. Trigeminusproblematiken, wie siehst Du das und könntest Du evtl. bei manchen Punkten darauf hinweisen, was bei MS/Neuralgien/Parkinson(der Kurs damals war speziell dafür)  als kritische Punkte zu sehen sind, dann könnte ich vergleichen und wäre sicherer damit. Ich weiss ja, dass Du viel Arbeit hast, es ist aber vielleicht für die anderen auch interessant und das wäre supertoll......  Kuss

Ja kein Problem Eva (ich habe Dich sowieso im Hinterkopf Big Grin nein eher Deine Erkrankung) ansonsten darfst Du aber auch jederzeit Fragen  Cool !

Aber Du kommst ja auch zum 1. Praxiskurs (da muß ich sowieso auf Dich achtgeben  Angel ) - da kann ich Dir noch viel mehr dazu sagen!
Antworten Zitieren
#10
(07.04.2016, 09:49)Birgit Kriener schrieb:
(07.04.2016, 09:39)eva_englisch schrieb: Liebe Birgit,

ich fand den ersten Akupressurabend auch spannend, danke dafür, nun hätte ich mal eine Frage zu Akupressur und MS, wie Du ja weisst habe ich MS, nach anfänglichem Sturzflug habe ich aber “alles ganz gut im Griff“, ich laufe wieder etc.Ich habe vor Jahren in einer MS-Klinik mal einen kleinen Einblick in die Akupressur bekommen speziell bei MS(so zur Selbsthilfe) und da wurde eben gerade bei Magen2 darauf hingewiesen, man solle vorsichtig dabei sein wg. Trigeminusproblematiken, wie siehst Du das und könntest Du evtl. bei manchen Punkten darauf hinweisen, was bei MS/Neuralgien/Parkinson(der Kurs damals war speziell dafür)  als kritische Punkte zu sehen sind, dann könnte ich vergleichen und wäre sicherer damit. Ich weiss ja, dass Du viel Arbeit hast, es ist aber vielleicht für die anderen auch interessant und das wäre supertoll......  Kuss

Ja kein Problem Eva (ich habe Dich sowieso im Hinterkopf Big Grin nein eher Deine Erkrankung) ansonsten darfst Du aber auch jederzeit Fragen  Cool !

Aber Du kommst ja auch zum 1. Praxiskurs (da muß ich sowieso auf Dich achtgeben  Angel ) - da kann ich Dir noch viel mehr dazu sagen!
Danke find ich super, vielleicht können die andern ja auch an mir lernen......auch nicht schlecht, aber lieb, dass Du auf mich achtgeben möchtest, ich hab das schon richtig verstanden, denn diese tausend "Gesichter" meiner Krankheit siehst Du mir nicht an, na ja Hitzesymptomatik auf jeden Fall, aber macht wohl auch das Alter, denn durch die Chemo war ich ganz schnell in dieser anderen Problematik, aber wie gesagt momentan ist alles gut ...... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
So das war der 2. Abend!
Ich hoffe er hat Spass gemacht!

Bei Diabetes Kindern bis zum 5 . - 6. Lebensjahrs würdet Ihr natürlich erst einmal auch die Milz, den Magenbereich, das Holztor, Lunge und die Niere stärken!
Für ältere Kinder kommt es noch - Geduld  Smile !

Eure Fragen stellt Ihr hier rein, die im Laufe der Ausarbeitung kommen, stellt Ihr hier rein!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben! 

Alles klar, kommt jeder mit? 


So Schluss für heute, ein paar Folien muss ich morgen früh noch anfertigen und dann habe ich es geschafft!

Was besprechen wir am Dienstagabend?
  • Wir beenden unser Skript von letzten Dienstag
  • Es kommen noch ein paar. Ganz wichtige Akupressurpunkte dazu
  • Nächtliches Weinen, Zahnen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen für Baby, Kinder und Erwachsene und mal sehen wenn wir es noch schaffen Übelkeit und ganz wichtige Indikationen der Akupunkturpunkte für andere Problematiken

Wir sehen uns, freu mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Birgit,

beim Durcharbeiten der Folien des letzten Abends sind doch noch einige Fragen aufgetaucht. Ich bin mir noch häufig unsicher, wann die einzelnen Punkte tonisierend, wann sedierend behandelt werden.
Bsp: 1. Tuina-Handmassage Magenleitbahn: Magen Qi absenken bei Erbrechen/Schluckauf immer sedierend? Klärt Hitze-Nässe/Nasenbluten auch sedierend?
        2. Leberleitbahn: leitet Leber-Feuer/Hitze aus (rote Augen, Infektionen der Augen) sedierend?  Tics und Kopfschmerzen auch sedierend?
        3. Gallenblasenleitbahn: vertreibt Gallenhitze bei Ohrentzündungen sedierend?
        4. Punkt Herz 7: beruhigt und entspannt den Geist ( Angst, Schlaflosigkeit, Stress) sedierend?  Nährt das Herz-Blut u. tonisiert Yin bei Gedächtnisschwäche            tonisierend?  Macht Meridiane frei im Thoraxbereich ( Angina pectoris und nach Herzinfarkt) tonisierend oder sedierend?

Sorry, das sind einige Fragen, aber ich bin da wirklich noch etwas unsicher Sad
Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag Rolleyes 
Herzliche Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#14
(17.04.2016, 19:16)NicoleB schrieb: Hallo liebe Birgit,

beim Durcharbeiten der Folien des letzten Abends sind doch noch einige Fragen aufgetaucht. Ich bin mir noch häufig unsicher, wann die einzelnen Punkte tonisierend, wann sedierend behandelt werden.
Bsp: 1. Tuina-Handmassage Magenleitbahn: Magen Qi absenken bei Erbrechen/Schluckauf immer sedierend? Klärt Hitze-Nässe/Nasenbluten auch sedierend?
        2. Leberleitbahn: leitet Leber-Feuer/Hitze aus (rote Augen, Infektionen der Augen) sedierend?  Tics und Kopfschmerzen auch sedierend?
        3. Gallenblasenleitbahn: vertreibt Gallenhitze bei Ohrentzündungen sedierend?
        4. Punkt Herz 7: beruhigt und entspannt den Geist ( Angst, Schlaflosigkeit, Stress) sedierend?  Nährt das Herz-Blut u. tonisiert Yin bei Gedächtnisschwäche            tonisierend?  Macht Meridiane frei im Thoraxbereich ( Angina pectoris und nach Herzinfarkt) tonisierend oder sedierend?

Sorry, das sind einige Fragen, aber ich bin da wirklich noch etwas unsicher Sad
Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag Rolleyes 
Herzliche Grüße
Nicole

Hallo Nicol!

Schön das Du Dich meldest, und ich bin mir sicher das Du nicht die Einzigste bist die noch "etwas" unsicher ist!
Das ist auch vollkommen normal - mach Dir bloss keine Gedanken - Ihr habt erst zwei Abende gehabt und die Krankheiten fangen gerade erst an!

All Deine Fragen - werden am Dienstag etwas klarer - wir besprechen was sind Fülle und Leere - Symptome, was sind Hitze und Kälte - Symptome, wann muß ich sedieren und wann muß ich tonisieren!

Es ist eine Unterscheide ob ich Kinder behandle oder mich oder andere Erwachsene!

Generell schon mal soviel schon vorab: 
  • Bei vielen der akuten Krankheiten werden einzelne Punkte oder Bereiche akut sedierend behandelt! (Mittelohrentzündungen, akuter Schnupfen, usw.)
  • bei chronischen Symptomen habe ich bei Kindern oft eine Leere-Problematik (also muß ich viele Akupressurpunkte tonisierend behandeln), bei Erwachsenen habe ich häufig eine Fülle-Symptomatik auf der Grundlage einer Leere 
Wir werden viele der Erkrankungen, die Du oben angeführt hast - noch genau besprechen und ich sage Euch dann - wie Ihr erkennen könnt - wann habe ich eine Fülle (sedieren) und wann habe ich eine Leere (tonisieren)!

zu Herz 7: beruhigt und entspannt den Geist (Angst, Schlaflosigkeit, Stress) sedierend? Nährt das Herz-Blut u. tonisiert Yin bei Gedächtnisschwäche tonisierend? Herz 7 ist hier ein Aufbaupunkt er nährt Blut und tonisiert das Yin - also mußt Du ihn tonisierend behandeln!

Macht Meridiane frei im Thoraxbereich (Angina pectoris und nach Herzinfarkt) tonisierend oder sedierend? Hier wirkt vor allem Perikard 6 über den Meridianverlauf und der Meridian hat einen Einfluss auf den Thoraxbereich, Angina pectoris und ein Herzinfarkt sind Stagnationserkrankungen mit Schmerzen - deshalb mußt Du hier meistens sedieren!

Also noch ein kleines bisschen Geduld,.....

Ich freue mich auf Dienstag und nehme Deine Fragen mit in den Unterricht!!!

  •  
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Birgit,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung  top
 Ich freue mich auf morgen abend!
Liebe Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

ich habe hier mal ein Feedback loszuwerden, das mich schier umgehauen hat. Ich hab mich so gefreut, dass es geklappt hat, dass ich es gleich mit Euch teilen muss:

Meine Tochter, 10 Jahre alt: Wenn sie mal Schluckauf hat, dann aber richtig und richtig lange. Unter zwei, drei Stunden geht da nichts und es tut auch richtig weh.
Wir haben schon alles probiert, was es an "Hausmittel" gibt. Nichts hatte bisher geholfen. Nur warten.

Diesmal fiel mir ein, dass Schluckauf im Skript von Dir stand...also Milz-/Magenleitbahn ausprobiert. Und was soll ich sagen? Keine 5 Minuten hat es gedauert und der Schluckauf war weg. Sie hat mich ganz ungläubig angeschaut und auf den nächsten Hicks gewartet.

Danke Smile

VG
Melly
Antworten Zitieren
#17
Wow, Melly!
Das ist ja ein super Erfolg! Smile 
Wie toll, dass Du Deiner Tochter helfen kannst und sie sich ab jetzt nicht mehr so übel mit dem Schluckauf herumquälen muss.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#18
(19.04.2016, 09:08)melaniehahne schrieb: Liebe Birgit,

ich habe hier mal ein Feedback loszuwerden, das mich schier umgehauen hat. Ich hab mich so gefreut, dass es geklappt hat, dass ich es gleich mit Euch teilen muss:

Meine Tochter, 10 Jahre alt: Wenn sie mal Schluckauf hat, dann aber richtig und richtig lange. Unter zwei, drei Stunden geht da nichts und es tut auch richtig weh.
Wir haben schon alles probiert, was es an "Hausmittel" gibt. Nichts hatte bisher geholfen. Nur warten.

Diesmal fiel mir ein, dass Schluckauf im Skript von Dir stand...also Milz-/Magenleitbahn ausprobiert. Und was soll ich sagen? Keine 5 Minuten hat es gedauert und der Schluckauf war weg. Sie hat mich ganz ungläubig angeschaut und auf den nächsten Hicks gewartet.

Danke Smile

VG
Melly

Na schau mal an - Melly!!!

Es funktioniert  Smile von jetzt ab, bis Du auf dem Weg in die TCM  Big Grin!

Schön das Du Ihr helfen konntest und ich bin mir sicher - im Laufe der Zeit kommen noch ganz viele Erfolgserlebnisse dazu!

Bis nachher!!! Smile
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit,

arbeite gerade den Kurs per Aufzeichnung nochmal nach.

Beim Gan Mu war das Bild weg, kannst Du noch mal die Sedierung mit dem Nagel zeigen.
Welche Anzahl von Strichen wird beim Dan Jing gemacht, im Skript steht nix dabei.

Bis später

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
Hallo,
ich habe eine Frage zur Tuina  Massage der Hand.
Es sind so viele tolle Indikationen dabei, jedoch sind meine Kinder schon älter als sechs Jahre und auch meine Patienten.
Kann ich die Handmassage gar nicht verwenden oder wirkt sie nur schwächer?
LG
Silke D.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.560 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 2.750 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Fragen zu 5 Wandlungsphasen violine64 2 2.083 03.01.2018, 12:17
Letzter Beitrag: violine64
  Fragen zum Ekzem im Ohr Melanie Aue 1 2.213 24.10.2017, 10:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls Birgit Kriener 13 4.676 13.10.2017, 11:55
Letzter Beitrag: sorina strobl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: