Hallo,
so ging es mir vergangenen Juni auch, als ich den Kurs begonnen habe.
Ich hatte auch vorallem eine Mitschülerin, die immer noch ein Buch und noch ein Buch empfohlen hat.
Und ich hab mich dumm und dusselig gekauft.
Jetzt habe ich in 5 Wochen mündliche Prüfung und mein Fazit ist:
Die ICD-10
Savinas Skript
+ 1 Buch, mit dem man gut zurecht kommt
reicht wirklich völlig aus bzw. hilft auch dabei Struktur zu halten.
Am Anfang habe ich auch immer in 5 Büchern zu einem Thema gelesen.
Und war hinterher
1. endverwirrt und
2. unfähig, mir all das zu merken
Erst als ich angefangen habe, mich auf die 3 o.g. Bücher zu konzentrieren, konnte ich strukturiert und gehirngerecht lernen.
Zumindest MEINEM Gehirn hat diese Einschränkung sehr gut getan.
Und in Gesprächen und Vorbereitungskursen mit anderen Schülern stelle ich fest, daß ich oft mehr weiß als sie ... inklusive Detailwissen.
Ich habe jetzt mit einigen gesprochen, denen es ähnlich ging.
Und ich weiß von Mitschülern, die sich im Bad der vielen Bücher verstrickt haben und deswegen die Prüfung herausschieben.
Die Angst, nicht alles zu wissen, scheint größer zu sein, je größer das Angebot der vorhandenen Bücher zuhause ist.
Deswegen der gut gemeinte Rat:
Vielleicht magst Du mal in Dich reinhorchen, ob Du vielleicht ähnlich tickst wie ich und einige meiner Mitschüler.
Und vielleicht bist Du dann schlauer als ich und konzentrierst Dich auf wenig Literatur und kannst von Anfang an leichter lernen.
Ich habe übrigens mit dem Koeslin gearbeitet neben dem Skript und der ICD-10.
Viele andere sehr erfolgreich mit dem Buch von Sybille Disse.
Dr. Psychs haben fast alle irgendwann in den Schrank geräumt weil viel zu umständlich und ausführlich.
Aber das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache.
Wie gesagt, dieses nur mal als Denkanstoß.
Seit ich "von klein auf groß" lerne (d.h. erst nur die Basics, notfalls echt nur stumpf die ICD-10-Kriterien und dann immer wieder ein Häppchen dazu) erschließen sich die Dinge viel einfacher, kann ich sie mir viel schneller und leichter merken und es werden auf einmal Zusammenhänge klar. Irgendwie bleibt durch diese Lernmethode immer noch Platz zum "weiterdenken". Den hatte ich zu Anfang mit den vielen Büchern nicht.
Viel Erfolg beim Lernen!
lichst,
Anja Flörke