(Jetzt lässt sich das Bild vergrößern.)
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Diagnoserätsel zur Lippe (mit Isolde Richter) = gelöst.
|
28.11.2009, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2010, 13:13 von Isolde Richter.)
Worum handelt es sich?
(Jetzt lässt sich das Bild vergrößern.)
28.11.2009, 18:31
Hallo,
leider kann ich das Bild nicht vergrößern,aber es sieht nach einer Erkrankung mit dem Herpes simples Virus aus.Hier unterscheidet man den Herpes simples Typ HSV 1 oraler Typ oberhalb der Gürtellinie und den HSV2 genitaler Typ für unterhalb.Könnte auch sein,das sich die Frau einfach die Lippen an etwas heißem verbrannt hat??
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
28.11.2009, 19:50
Auf die Frage nach der Verbrennung sagt sie: Nein, nicht verbrannt!
28.11.2009, 22:48
Ich kann leider nicht erkennen, was auf dem Bild zu sehen ist. Wäre es möglich ein vergrößerbares Bild einzustellen?
29.11.2009, 13:37
Ich kann es leider auch nicht richtig erkennen, ohne Vergrösserung. Wenn es innen im Mundbereich liegt, könnte es auch eine Aphte sein. Wobei ja sowohl Herpes als auch Aphten stressbedingt auftreten.
Liebe Gruesse
Melanie __________ Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst Patenkind von Daniela Lernschwester Gudrun Patentante von Tschud, Heike
29.11.2009, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009, 14:35 von Isolde Richter.)
Also das Bild lässt sich jetzt vergrößern.
Nun kamen ja schon die guten Vorschläge: Herpes simplex und Aphthen. Liebe Melanie, warum sich schon an dieser Stelle auf die Ursache (Stress) festlegen. Außerdem wurde die Patienten noch gar nicht gefragt, ob sie überhaupt Stress hat. Hier wird es aber verraten: Sie hat keinen Stress!! Also was nun? LG Isolde Richter
29.11.2009, 17:05
In der Vergrößerung sieht das aus wie eine Schleimhautläsion mit weißem Belag.
Aphten, würde ich auch sagen. LG Antje
29.11.2009, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009, 22:52 von Isolde Richter.)
So, dann haben wir jetzt die Verdachtsdiagnose "Aphthen".
Was ist der nächste Schritt? Tipp: Vielleicht ist es sinnvoll, die Verdachtsdiagnose zu erhärten, denn Verdachtsdiagnosen haben ja immerhin die Möglichkeit, dass sie falsch sind. Wer hat dazu Vorschläge? Ich melde mich am Samstag, um zu sehen, wie es weiter geht und ob der Frau geholfen werden kann?!! LG Isolde Richter
29.11.2009, 20:10
Hallo,
ich würde erst einmal Fragen, ob die Blase weh tut und ob sie sofort so groß war. Ob sie enventuell auf bestimmte Lebensmittel (die Blase) reagiert. Also auf heiß oder kalt, süß oder sauer. ob sie dass schon öfters hatte... Ob sie vielleicht krank gewesen ist oder auswärts gegessen hätte..
Liebe Grüße
Sandra
30.11.2009, 18:38
Hallo,
ich habe nachgelesen weil ich es nicht aus dem Kopf weiß und habe folgende Fragen: Gibt es Zahnfüllungen von unterschiedlichem Füllungsmaterial also elektrogalvanische Ströme? Mangelernährung Folsäure, Eisen,Vitamin b12 Mangel oder ein Zeichen perniziöser Anämie? Gibt,s in der Familie mehrere Fälle? Liegt eine Nahrungsmittelallergie vor(Nüsse,Tomaten,Gewürze) oder ist nicht bekannt und trotzdem die Ursache? Sind mehrere Stelle im Mund oder Lippe betroffen? Wie oft sind diese Zeichen im Mund oder Lippe zu sehen im Jahr?
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
30.11.2009, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009, 11:12 von Isolde Richter.)
Liebe Sandra, hier die Antworten zu den Fragen
Frage: ich würde erst einmal Fragen, ob die Blase weh tut und ob sie sofort so groß war. Antwort: Sie war kurz nach dem Essen so groß und tut nicht weh. Frage: Ob sie enventuell auf bestimmte Lebensmittel (die Blase) reagiert. Also auf heiß oder kalt, süß oder sauer. Antwort: Sie selbst weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat. Frage: ob sie dass schon öfters hatte... Antwort: Ja, mehrmals im Jahr Frage: Ob sie vielleicht krank gewesen ist oder auswärts gegessen hätte.. Antwort: Sie ist nicht krank gewesen und ihr Mann hat am Wochenende zuhause gekocht. LG Isolde Richter Hallo lieber Herr Bergner, Frage: Gibt es Zahnfüllungen von unterschiedlichem Füllungsmaterial also elektrogalvanische Ströme? Antwort: Nein Frage: Mangelernährung Folsäure, Eisen,Vitamin b12 Mangel oder ein Zeichen perniziöser Anämie? Antwort: Die Patientin schaut Sie ratlos an und fragt woher sie das wissen soll??? Fragen: Gibt,s in der Familie mehrere Fälle? Antwort: Nein Frage: Liegt eine Nahrungsmittelallergie vor(Nüsse,Tomaten,Gewürze) oder ist nicht bekannt und trotzdem die Ursache? Antwort: Die Patientin sagt, dass sie das nicht wisse und deshalb eigentlich in die Praxis gekommen sei. Frage: Sind mehrere Stelle im Mund oder Lippe betroffen? Antwort: Nur die eine Stelle Frage: Wie oft sind diese Zeichen im Mund oder Lippe zu sehen im Jahr? Antwort: mehrmals im Jahr. LG Isolde Richter
30.11.2009, 21:09
30.11.2009, 22:09
Liebe® Kiwi,
zu den Ursachen von Aphthen ist einiges bekannt! Von Hormonstörungen ist mir allerdings nichts bekannt! Was machen Sie nun mit der Patientin? LG Isolde Richter
30.11.2009, 22:40
Ich würde die Patientin noch zusätzlich fragen, ob dieses Bläschen juckt. Sie sagte ja schon, dass es nicht weh tut. Wie lange sind die anderen, vorangegangenen Bläschen immer geblieben oder waren sie nach ein paar Stunden wieder verschwunden?
Treten diese Bläschen nur im Mundbereich auf oder auch im Scheidenbereich?
01.12.2009, 14:31
Jetzt wundere ich mich doch etwas. Entweder sind meine "Aphten", die ich regelmässig im Mund bekomme keine Aphten, denn meine tun höllisch weh. Oder die "Aphten" der Patientin sind keine Aphten, denn ihre sind nicht schmerzhaft. Oder gibt es tatsächlich beide Varianten: schmerzhafte und nicht schmerzhafte Aphte?
Liebe Gruesse
Melanie __________ Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst Patenkind von Daniela Lernschwester Gudrun Patentante von Tschud, Heike
01.12.2009, 14:42
Aphten sind schmerzhaft, zumindest steht das in meinem Buch hier. Dann haben wir es hier doch mit etwas anderes zu tun...
(01.12.2009, 14:31)Melanie schrieb: Jetzt wundere ich mich doch etwas. Entweder sind meine "Aphten", die ich regelmässig im Mund bekomme keine Aphten, denn meine tun höllisch weh. Oder die "Aphten" der Patientin sind keine Aphten, denn ihre sind nicht schmerzhaft. Oder gibt es tatsächlich beide Varianten: schmerzhafte und nicht schmerzhafte Aphte?
01.12.2009, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009, 15:22 von Claudia Fiedler.)
Liebe Alexandra,
Sie haben gute Fragen gestellt, allerdings scheint Ihr Geist schon etwas voreingenommen, was die Ursache betrifft. Übrigens ist es vom Bild her schwer zu sagen, ob es wirklich ein Bläschen ist, oder eine Schleimhautläsion wie Antje diagnostiziert hat! Also die Patientin antwortet auf Ihre Fragen: Frage: Ich würde die Patientin noch zusätzlich fragen, ob dieses Bläschen juckt. Antwort: Das "Bläschen" juckt nicht. Ihre Bemerkung: Sie sagte ja schon, dass es nicht weh tut. Wie lange sind die anderen, vorangegangenen Bläschen immer geblieben oder waren sie nach ein paar Stunden wieder verschwunden? Antwort: Die vorangegangenen "Bläschen"? sind sehr unterschiedlich lange geblieben. Manche sind innerhalb von Tagen (Stunden) verschwunden und haben nicht geschmerzt. Andere sind über Tage bis Wochen geblieben und haben dann im Laufe der Zeit immer mehr geschmerzt. Teilweise konnte sie überhaupt nichts mehr essen. ((Anmerkung an Sandra: Sie hatten zwar die wichtige Frage gestellt, ob sie so etwas schon früher gehabt hat, hatten aber vergessen zu fragen, ob es damals geschmerzt hat!!!)) Frage: Treten diese Bläschen nur im Mundbereich auf oder auch im Scheidenbereich? Antwort: Nur im Mundbereich Na, nun dürfte wohl schon einiges klarer geworden sein??!! LG Isolde Richter PS. Es wäre gut, wenn jemand die Befunde sammelt und darunter schreibt, was nun definitiv feststeht, denn dann ergibt sich, ob die Diagnose gestellt werden kann oder ob noch Infos fehlen.
01.12.2009, 21:29
(30.11.2009, 22:09)Isolde Richter schrieb: Liebe® Kiwi, Hallo Frau Richter, ich mache mit der Patientin gar nichts. Salben, tinkturen etc. werden vom Speichel weg gespült. Vieleicht etw Myrrhentinktur. Gruß Kiwi (f)
01.12.2009, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009, 22:19 von Isolde Richter.)
(01.12.2009, 21:29)kiwi schrieb:(30.11.2009, 22:09)Isolde Richter schrieb: Liebe® Kiwi, Liebe® Kiwi, warum machen Sie nichts?? Und dann schreiben Sie "etwas" Myrrhentinktur und worin liegt der Vorteil "etwas" M. zu nehmen. Heißt das wenig, zu wenig oder wie viel verordnen sie genau oder doch vielleicht gar nichts??? LG Isolde Richter
02.12.2009, 23:05
Ich weiß ja nicht ob ich mich irre:
Aber ich würde sagen, es besteht Behandlungsverbot, entsprechend dem HP-Gesetz zur Ausübung der Zahnheilkunde. Das betrifft doch alle Erkrankungen des Mundes. |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Mann mit Husten (gelöst) | PetraR | 27 | 14.939 |
18.12.2014, 11:50 Letzter Beitrag: andreaschü |
|
Diagnoserätsel | PetraR | 3 | 3.872 |
01.12.2014, 19:38 Letzter Beitrag: Gabi-D. |
|
Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst | Isolde Richter | 51 | 72.335 |
26.08.2014, 09:45 Letzter Beitrag: Isolde Richter |
|
17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst | Sonja Harwardt | 16 | 11.483 |
12.12.2013, 21:29 Letzter Beitrag: serekama |
|
15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst | Sonja Harwardt | 20 | 15.458 |
05.12.2013, 11:55 Letzter Beitrag: Pikal |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste