herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Die Fortbewegung mit den Beinen kommt nur zustande, wenn Motoneuronen im Rückenmark die richtigen Signale an die Muskeln senden. Ein neu entwickeltes Implantat bildet diese Signalmuster nach. So konnten querschnittsgelähmte Ratten erstmals wieder kontrolliert laufen.
Bei einer Querschnittslähmung ist die Kommunikation zwischen Gehirn und Rückenmark unterbrochen. Schwere Funktionsstörungen und lebenslange Lähmungen sind die Folge. Das Rückenmark unterhalb der geschädigten Stelle besitzt jedoch nach wie vor die Eigenschaft, unabhängig von den Signalen des Gehirns, Bewegungen zu erzeugen, wenn es durch elektrische Impulse aktiviert wird. Erste Versuche bei Patienten mit einer kompletten Querschnittslähmung, deren Rückenmark auf diese Weise stimuliert wurde, verliefen allerdings nicht sehr erfolgreich: Die Studienteilnehmer erlangten zwar die Fähigkeit, in Rückenlage ihre Beine zu heben und für kurze Zeit wieder zu stehen, scheiterten aber an der Aufgabe, frei zu gehen.