Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runterschlucken von Schnupfen?
#1
Hallo,

Ich arbeite mich durch die Atmung.
Nun bin ich bei "Rhinitis Chronica" unter  "Komplikation" auf folgenden Satz im Skript gestossen:
Komplikationen

Bei Abwehrschwäche und ständiger chronischer Rhinitis kann die Entzündung auf andere Körperteile übergreifen, v.a. auf die Nasennebenhöhlen. Durch das Verschlucken von erreger­haltigen Sekreten kann es zusätzlich zu immer wiederkehrenden Angitiden und Bronchitiden kommen.


Ich hab nun schon öfters gehört, das man Schnupfen lieber schlucken soll, als putzen- da es dann in die Nebenhöhlen gedrckt wird. 
 Betrifft der obige Satz nur Abwehrgeschwächte Menschen?
Ist das dann nicht jeder der gerade Krank ist mit Schnupfen?

Ich bin erst bei Atmung,dachte aber auch, das der Magen mit seinen Säuren eventuell die Viren abtöten kann?

Vielleicht kann mir jemand helfen?


Danke

Lg
Antworten Zitieren
#2
Ojeh, "hochziehen" und dann hinten runterschlucken - geht das überhaupt bei den meisten Menschen? Also ich könnte das gar nicht, auch schon wegen dem Ekel, aber auch rein technisch.
Wink
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#3
Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Varianten....die einen schwören auf das "Hochziehen", die anderen widerrum raten dazu das Sekret auszuschnäutzen.
Ein Patentrezept scheint es dafür offensichtlich nicht zu geben.

Ich habe hier mal einen Link gefunden, der mir offensichtlich ganz vernünftig erscheint
http://www.bionorica.de/rund-um-ihre-ges...chtig.html

Ich selbst kämpfe auch stets bei Schnupfen mit Nasennebenhöhlenentzündungen und habe festgestellt, je fester und öfter ich schnäuzte, desto mehr Schwellen meine Schleimhäute durch die ständige Reizung zu...

....mittlerweile variiere ich aus einer Variante leichtes Schnäutzen und ggf. auch mal etwas hochziehen....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Danke Volkerchen,aber: Ekel ist ja so eine Sache: manche schwören auf Urin- Therapie z.B. davor würde ich mich ekeln. Dennoch ist es vielleicht wirksam?

Ja, Steffi,wahrscheinlich ist es einfach Ansichtssache. Aber: sterben die Viren dann durch die Magensäure ab, oder können sie wirklich erneut wirken und Bronchitis o.ä. Auslösen?

Lg
Antworten Zitieren
#5
(29.05.2016, 15:54)birte schrieb: Danke Volkerchen,aber: Ekel ist ja so eine Sache: manche schwören auf Urin- Therapie z.B. davor würde ich mich ekeln. Dennoch ist es vielleicht wirksam?

Also bei Urin kommt es drauf an bei mir: äußerlich ja und auch nicht eklig. Trinken würd ich's nie.

Habe schon mehrmals erfolgreich mit Morgenmittelstrahlurin bei mir was "kleines" am Bein und Fuß behandelt (Ekzem, evtl. Pilz oder sog. leichte Neurodermitis oder Allergie) nachdem andere Sachen nicht halfen. Ich kann's als Hautmittel durchaus empfehlen.
Shy
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#6
Hallo Volkerchen,
Siehst du, ich finde es eklig mir Urin auf die Haut zu tun. Wenn es hilft, würde ich es eventuell anders sehen.
Ebenso beim Schnupfen: für mich klingt es sehr nachvollziehbar, nicht zu schneuzen, wegen des Druckes.


Ich frage mich einfach, ob die Viren wirklich Bronchitis usw auslösen können durch runterschlucken,oder ob sie von der Magensäure abgetötet werden.
Alles andere ist ,glaube ich, wie Steffi auch sagte, Ansichtssache.

Lg
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birte, 

ich dachte immer, dass beim Schlucken gar nicht das Problem im Magen entsteht, sondern schon auf dem Weg dorthin, im Rachenraum mit Luftröhre, da ja überall auch Verbindungen sind und nicht umsonst gehört der untere Teil ja schon zum Verdauungstrakt, doch sind wir dann noch gar nicht im Magen. 

Ich habe auch gelernt, moderates Schnäuzen, z.B auch bei Heuschnupfen schadet nicht, aber wer  zu heftig schnäuzt drückt sich alles in die verkehrte Richtung.............
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
Äh, ich hab zu weit gedacht, meinst du Eva. Hmmmm, ja das klingt nachvollziehbar. Ich war automatisch bei Magen. Danke Eva.


Lg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: