schön, dass du dabei bist und danke für deine Anregungen und Fragen.
Natürlich kann man erfühlen und durch Funktionsprüfungen die Ursachen der Beschwerden eingrenzen und ich kann sicher Muskelmyogylosen von Verklebungen in den Faszien unterscheiden. Aber wie so oft in der Pathologie hat es nicht nur eine Ursache, sondern mehrere.......
Beispiel:
Eine leichte DIstorsion eines Gelenkes könnte eine Bewegungseinschränkung zur Folge haben, diese wiederum eine Dysbalance in der Muskulatur, diese wiederum ungleich fließende Faszien...... die nicht fließenden Stellen verkleben, es schmerzt......der Muskel ist in seiner Bewegung eingeschränkt, es entwickeln sich Myogylosen, diese üben Druck aus....es schmerzt...... die Bewegungseinschränkung verstärkt sich, es besteht eine Disposition für Arthrose, weil das Gelenk durch Bewegungsmangel nicht mehr ernährt und geschmiert wird......usw........die Folgen könnten immer gravierender werden, wenn man es versäumt, an der richtigen Stelle einzugreifen.
So kann man kausal jede Verletzung in der Kette der Körperreaktionen als Verursacher bezeichnen....oder auch als Folge, je nachdem......
Das zentrale Thema ist der Schmerz und wie wir im Webinar verstehen lernen, kann dieser uns den Weg zur THerapie zeigen.
Ich freu mich auf euch morgen abend.
Liebe Grüße
Sonja