Ich wurde freundlich begrüßt und mein Patient war auch schon da.
Ohne viel Einleitung bekam ich die Aufgabe das Herz zu untersuchen (ohne Anamnese), hab alles zur Inspektion aufgezählt und mein Patient hatte wirklich gestaute Unterzungenvenen. , als ich dann zu meinem Stethoskop griff, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich die Perkussion vergessen hab. Hab ich brav gemacht und dann auskultiert. Als nächstes ging es um Herztöne, Herzgeräusche (systolische, diastolische, physiologisch, pathologisch) ...
Als nächstes legte mir die Heilpraktikerin ein Bild zum Beschreiben vor (Diabetischer Fuß). Hab ich beschrieben (Danke Gini für das immer gleiche Prozedere ) und nach einer Verdachtsdiagnose gefragt. Alles richtig und was würden sie jetzt tun? (Diabetes überwachen und richtig einstellen ...). Als nächstes Thema Hirndruck, was ich darüber wüsste (erst mal gar nichts ) Hab ich auch gesagt und mir Zeit zum Sammeln erbeten, war auch kein Problem. Als mir dann endlich eingefallen ist, dass nicht nur Gewebswasser den Druck erhöhen kann, hörte man alle aufatmen. Im Zusammenhang hab ich mit der Amtsärztin alle Hirnnerven abgeklärt, aber eher miteinander, als als Antwortender. Dann hat sie gemerkt, dass wir uns verzettelt haben und meinte sie braucht noch eine Gesetzesfrage und eine Infektionskrankheit
Frage zum Gesetz: Wohin und in welcher Zeitspanne melden sie? Infektionskrankheit: Es sitzt ein Patient mit Masern in ihrem Wartezimmer ...
Dann wurde ich kurz hinaus gebeten und nach 5 sec wieder hereingeholt. Die Amtsärztin meinte sie hätte gemerkt, dass ich hier und da noch Lücken hätte. Ich könnte aber alles logisch herleiten und das wäre ihr tausend mal lieber als auswendig Gelerntes.
Insgesamt eine angenehme Prüfung.
An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank an Isolde für die tollen Skripte und Gini, Andrea und Daniela für die Schulungen. Und natürlich an alle die hinter den Kulissen mitwirken und zusehen, dass alles reibungslos funktioniert.
Und an alle, die es noch vor sich haben: Mut zur Lücke und wirklich logische Zusammenhänge bauen, hatte nur ein halbes Jahr für die ganze Ausbildung, mit Auswendig lernen hätte ich das nie geschafft.
Habe schon mit dem ein oder anderem Lehrgang geliebäugelt, bleibe also auf alle Fälle hier aktiv.
Viele liebe Grüße an alle
Nic
du musst dein leben lang
nicht mehr arbeiten