herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
/
Umfrage: Besteht Interesse an einem Besuch des Anatomischen Instituts in Basel
Umfrage: Habt ihr Interesse an einem Besuch im Anatomischen Museum in Basel (Kosten 100 €) Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
23.06.2016, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016, 09:35 von Isolde Richter.)
Gestern habe ich im Rahmen einer Veranstaltung des Berufsverbandes FDH das Anatomische Institut in Basel besucht. Nun dachte ich, dass das vielleicht auch für euch interessant wäre, deshalb starte ich dazu eine Umfrage. Ich habe im Institut schon mal meine Fühler ausgestreckt. Möglich wäre das.
Ein solcher Tag sähe folgendermaßen aus:
10.15 Uhr - 11.30 Uhr: Führung durch das Anatomische Museum 11.30 Uhr - 12.00 Uhr: freie Besichtigung des Museums
12.30 Uhr - 13.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
13.34 Uhr - 14.15 Uhr: Vorträge, z.B. Aufbau des Atmungstraktes oder Bauchorgane (je nachdem, was auffolgend im Präpariersaal vorgestellt wird) 14.15 Uhr - 16.00 Uhr: Präpariersaal: Demonstration an verschiedenen Tischen mit entsprechend präparierten Leichen (Knochen, Gelenke, Muskeln, Nerven, Gefäße, Organe)
Die Kosten betragen 100 €. Teilnehmerzahl: ca. 20
An Themen stehen zur Verfügung:
a) Organe
b) Gelenke
lasst mich wissen, was euch mehr interessiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur abraten mit dem Auto nach Basel zu fahren. Man findet einfach keinen Parkplatz. Es ist also besser öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Auf der Abbildung seht ihr mich - modisch mal wieder topaktuell - auf den Weg in dem Präpariersaal.
Einen Besuch kann ich wärmstens empfehlen. Vor vielen, vielen Jahren nahm ich im Zuge meiner medizinischen Ausbildung ebenfalls an einem geführten Rundgang teil und habe den positiven Eindruck bis heute nicht vergessen.
Ich habe zweimal zugeschaut - einmal im Präparationssaal der Universität Münster und einmal Live bei einer Obduktion im Krankenhaus (das ist nochmal was anderes )!
Man vergisst nie wieder - wo etwas im Körper liegt und wie es aussieht!
Habt einen schönen Tag
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
Mich würde das auch total interessieren und ich wäre auf alle Fälle mit von der Party. Bin mit dem Zug in 2 Stunden dort, also durchaus machbar für einen TAgesausflug.
Vielen Dank für die Fühler ausstrecken.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
gut wäre es am Freitag oder am Wochenende fals möglich.
Für einige ist es bestimmt eine länger Anreise und so könnte man es als Wochendenausflug gestalten. Basel ist bestimmt eine Reise wert.
Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne. Chinesisches Sprichwort
Auch ich kann nur jedem raten das mal mit zu machen - wir waren letztes Jahr im Juni in der Pathologie in Jena...fand ich sehr interessent...das Einzige was mir nicht so gefiel, war das die Körper und Organe, sagen wir mal nicht mehr "frisch" genug waren um richtig was zu sehen..., die Führung selber was vorher war, wo wir die ganzen Organe wie Herz, Muskeln, und andere sehen konnten war gut...und ich würde sowas jederzeit immer wieder mal mitmachen, ob nun mit oder ohne HP-Prüfungsvorbereitung, nur Basel ist für mich leider zu weit weg und hier in Sachsen kenn ich niemanden der/die noch mal mit mir in die Pathologie fahren würde...
@Isolde: Das ist doch ein schickes Out Fit, das Du da trägst, in einem erfrischenden Türkis...steht Dir gut, finde ich ich meine die Farbe...
Isolde, Du siehst ja echt "heiss" aus....Grün steht Dir!
Tolle Sache, aber ist das auch was für schwache Nerven?
Eine sehr schöne Idee so einen Besuch anzubieten.....die Chefin, im Geiste immer bei Ihren Schülern.....danke!
Herzlichst STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar! -Astrid Lindgren-
Hallo alle zusammen,
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen. Ich durfte während meiner physiotherapieausbildung die Anatomie an Präparaten lernen und später in meiner osteopathieausbildung habe ich dann selber an präp Kursen teilgenommen. Man nimmt so viel mehr mit als "nur" aus Büchern zu lernen. Man erkennt die Verbindungen viel besser und verinnerlichte es besser. Und manchmal eröffnen sich dann Pathologien.
Ich kann die Kurse bei Jean Paul höppner an der Universität Heidelberg sehr empfehlen. Einfach super!!
Liebe Grüße, Katharina
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
Das ist ja eine tolle Gelegenheit und ganz in meiner Nähe Danke, liebe Isolde.
Ich schließe mich Stefaniemar an. Ist das was für schwache Nerven? Wenn ja, bin ich dabei. Annette, dann sehen wir uns mal
Wir hatten während unserer Ausbildung dreimal die Gelegenheit, im Präp-Saal dabeizusein (unsere Anatomie-Dozentin war Leiterin des Präp-Kurses der Uni Freiburg und es war eine faszinierende Möglichkeit, den Menschen "von innen" zu sehen.
Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Angebot zu nutzen. Ich selbst werde - wenn es zeitlich passt - gerne dabeisein.
wenn es nicht gerade die nächsten Wochen wäre, würde mich das sehr interessieren. Wir siedeln nämlich um ins Saarland und hier in der Pfalz Hausverkauf und im Saarland Hauskauf nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich finde es toll welche "Schmankerl" Du uns hier an der Schule immer wieder servierst
danke für die tollen Ideen und Angebote, die ihr immer wieder habt! Einfach toll!
Grundsätzlich interessiert mich das Angebot sehr und ich wäre auch gerne dabei, aber leider liegt Basel für mich nicht gerade um die Ecke. Interessieren würden mich beide Möglichkeiten (Organe und Gelenke).
Ganz liebe Grüße
Ilona
Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, Das ist auch eine gute Gelegenheit mal einige Mitschüler face to face zu sehen. Freu mich schon.
Liebe Grüsse auch aus der heissen Schweiz, uff.
(23.06.2016, 13:32)Sibylle Indlekofer schrieb: Das ist ja eine tolle Gelegenheit und ganz in meiner Nähe Danke, liebe Isolde.
Ich schließe mich Stefaniemar an. Ist das was für schwache Nerven? Wenn ja, bin ich dabei. Annette, dann sehen wir uns mal
Liebe Grüße aus der heißen Schweiz
Sibylle
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Um vorweg gleich die Frage zu beantworten:
NEIN, es ist NICHTS für schwache Nerven.
Und die wichtigen Fragen des Lebens wie Körper/Seele/Leiche/Tod sollte man geklärt haben (soweit das möglich ist) um damit umgehen zu können, was da auf dem Seziertisch liegt.
Jetzt weiß ich nicht so recht,was ich tun soll ... nur 15 Ja-Stimmen.
20 Teilnehmer sollten es sein. Ein paar von den 15 passt dann der Termin nicht ... dafür kommen noch einige dazu, die nicht regelmäßig im Forum sind. .... *grübelgrübelgrübel* ...
was tun?
(24.06.2016, 09:26)Isolde Richter schrieb: Um vorweg gleich die Frage zu beantworten:
NEIN, es ist NICHTS für schwache Nerven.
Und die wichtigen Fragen des Lebens wie Körper/Seele/Leiche/Tod sollte man geklärt haben (soweit das möglich ist) um damit umgehen zu können, was da auf dem Seziertisch liegt.
Jetzt weiß ich nicht so recht,was ich tun soll ... nur 15 Ja-Stimmen.
20 Teilnehmer sollten es sein. Ein paar von den 15 passt dann der Termin nicht ... dafür kommen noch einige dazu, die nicht regelmäßig im Forum sind. .... *grübelgrübelgrübel* ...
was tun?
Liebe Isolde,
Deine Umfrage ist erst seit 24 Stunden online.
Nicht jeder ist täglich im Forum und kann die Umfrage so zeitnah beantworten, deshalb würde ich mit einer Entscheidung noch etwas abwarten.
Liebe Grüße
Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel!