(21.09.2016, 15:34)simone2710 schrieb:(21.09.2016, 14:55)stefaniemar schrieb: Darf ich mal fragen, wie Ihr die Grünkernbratlinge macht? Ich habe die einmal vor 25 Jahren gegessen....damals hatte sie unser Biologielehrer mitgebracht.....
....und was iss'n das für ein Kartoffelsalat? Finde ich den in diesem Thread?
Für meinen Kartoffelsalat nehme ich immer vorwiegend festkochende Kartoffeln. Ich bekomm ja einmal in de rWoche meine Biokiste.
Ich hasse festkochende Kartoffeln bäh. Deswegen wird mein Kartoffelsalat auch etwas pampiger, weil ich es nicht mag, wenn man so auf den festen Kartoffelscheiben rumkaut.
Aber jedem das seine...
Wie gesagt, Kartoffeln waschen und kochen. Ich shcneide mir eine Zwiebel klein und gebe diese mit den gekochten, geschälten und heißen Kartoffeln in eine Schüssel, schneide sie mit dem Messer in dünne Scheiben, wenn ich Radieschen zu Hause habe, gebe ich gerne noch Radieschen in feine Scheiben geschnitten dazu, dann kommt Rotweinessig rein, Salz, Pfeffer, etwas Senf, heißes WAsser, viele Kräuter aus dem Garten, was ich halt gerad zur Hand habe, meistens Shcnittlauch, Melisse, Petersilie und Liebstöckl, dann alles gut durchmengen, bis die Kartoffeln das Wasser gezogen haben, dann gebe ich zum Schluss das Hanföl drüber, dadurch bekommt der Kartoffelsalat noch einen eigenen Geschmack und einen schönen Glanz.
Gutes Gelingen und Guten Appetit :-)
Grünkernbratlinge, mach ich so.
Ich schrote mir den Grünkern, koche ihn anschließend mit Gemüsebrühe auf, sodass es einen dicken Brei gibt.
Lass ihn auskühlen, anschließend geb ich eine fein geschnittene Zwiebel dazu, Kräuter nach Belieben, Salz, Pfeffer, ein EI
und mache wie einen Fleischteig daraus, anschließend wenn zu flüssig geb ich noch Vollkornbrösel oder Dinkelgrieß rein.
Forme aus diesem Teig dann kleine Bratlinge wie Fleischküchlein oder Frikadellen und brate sie in heißem Fett in der Pfanne raus.
Guten Appetit
Oh super.....so umfangreiche Anleitungen....Jammie....lecker....den Kartoffelsalat probiere ich aus.....und wehe -Bernd- der schmeckt nicht......aber das glaube ich ehrlichgesagt nicht....klingt äußerst köstlich! Danke, liebe Simone!
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-