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Wie sieht denn die Zunge aus?
Gibt es Rötung an Handteller oder Fußsohle?
Zeigen die Nägel Veränderungen?
Hat sie Gefäßsternchen auf der Haut = Spider Naevi?
Zeigt sich beim Tasten eine Leber und/oder Milzvergrößerung?
Hat sie Beschwerden an der rechten Schulter?
zum Abklären einer Lebererkrankung
Die Leber kennt keinen Schmerz, hat aber als Leitsymptom Müdigkeit und Leistungsmangel!
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Guten Morgen,
unsre Gemeinschaftspraxis läuft ja echt gut. Aufgrund der Angaben würde ich auf jeden Fall eine Stuhlprobe machen, da evtl. Pilze im Darm vorhanden sind.
Auch Blutwerte würde ich bestimmen lassen, denn da wir ja keinen Erregernachweis machen dürfen und es ja evtl. helicobacter pylori sein könnte müsste sie dann halt doch zum Arzt. Ich selbst könnte Leberwerte, Kalium, Natriumwert, evtl Nebennierenwerte, Schilddrüsenwerte durch die bräunliche Hautfärbung könnte ja auch ein Morbus Addison vorliegen (Bronzekrankheit) wie war nochmal der Appetit?
Aufgrund ihrer Bauch-OP wäre vielleicht auch ein Ultraschall interessant(man hat ja schon so einiges im Bauchraum vergessen, was erst viel später Beschwerden gemacht hat).
Auch dürfen wir Hepatitis/HIV nicht außer Acht lassen, vor 15 Jahren wurde noch nicht so genau bei Bluttransfusionen untersucht wie heutzutage
Auch ein Hormonstatus könnte im Hinblick auf Wechseljahrsbeschwerden interessantsein
Hat sie eigentlich Tiere?
Aber festlegen würde ich mich noch nicht..........
Liebe Grüße Eva
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Guten Morgen!
Wie sieht es denn mit ihrem Stuhlgang aus? Ist er regelmässig, hat sie Verstopfung oder öfters Durchfall oder Blähungen?
Hat sie Herzklopfen oder Kreislaufprobleme?
Evtl. Zungenbrennen?
Ich denke im Moment an eine mögliche Intoleranz....
Blut- und Stuhluntersuchung wären mir aber sehr wichtig! Eine Urinproble würde ich vorsichtshalber auch nehmen.
Herztöne würde ich abhören, ob eventuelle Auffälligkeiten da sind.
Hat sie in letzter Zeit Reisen gemacht außer der Radtour mit ihren Freundinnen? Hepatitis würde ich auch nicht außer Acht lassen.
Wie sieht es mit Zeckenbissen aus? War da mal was?
Aber ohne die o. g. weiteren Untersuchungsergebnisse kann ich noch keine Diagnose stellen.
Herzlichst
STEFFI
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Also, unsere Patientin hat einen Leberriss und daraufhin Bluttransfussionen bekommen, da klingelt`s aber!
Folgende Beschwerden kommen noch dazu: schnelle Ermüdbarkeit + Gereiztheit = ist der Schmerz der Leber, Blähbauch, Unverträglichkeit von fettigen Speisen, Antriebslos, ihre Haut wirkt für die Jahreszeit zu braun!
Würde noch nachfragen, wie ihr Urin und Stuhl aussieht, (z.B. bierbrauner Urin und lehmfarbener Stuhl?), hat Sie kolikartige Oberbauchschmerzen (Verdacht auf Gallenkoliken, dass kenn ich von meiner Familie auch), je nachdem wo der Stein hängt, kann das problematisch werden.
Da eine Blutuntersuchung schon 2 Jahre zurückliegt, würde ich auf jeden Fall ein neues Blutbild vom Arzt erstellen lassen, um besonders die Leberwerte zu überprüfen.
Mein Verdacht geht eher in Richtung Virushepatitis C, wegen der Bluttransfussionen, Gefahr: kann chronisch werden!
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Wurde die Leber in der letzten Zeit mal abgetastet oder untersucht (Ultraschall).
Hat sie im oberen rechten Bauchraum Schmerzen?
Liebe Grüße
Martina
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(30.06.2016, 07:47)elkeschm schrieb: Also, unsere Patientin hat einen Leberriss und daraufhin Bluttransfussionen bekommen, da klingelt`s aber!
Folgende Beschwerden kommen noch dazu: schnelle Ermüdbarkeit + Gereiztheit = ist der Schmerz der Leber, Blähbauch, Unverträglichkeit von fettigen Speisen, Antriebslos, ihre Haut wirkt für die Jahreszeit zu braun!
Würde noch nachfragen, wie ihr Urin und Stuhl aussieht, (z.B. bierbrauner Urin und lehmfarbener Stuhl?), hat Sie kolikartige Oberbauchschmerzen (Verdacht auf Gallenkoliken, dass kenn ich von meiner Familie auch), je nachdem wo der Stein hängt, kann das problematisch werden.
Da eine Blutuntersuchung schon 2 Jahre zurückliegt, würde ich auf jeden Fall ein neues Blutbild vom Arzt erstellen lassen, um besonders die Leberwerte zu überprüfen.
Mein Verdacht geht eher in Richtung Virushepatitis C, wegen der Bluttransfussionen, Gefahr: kann chronisch werden!
Ich schließe mich da an!
Als ich das in der Antwort von Gini sah- Leberriss und vor allem BLUTTRANSFUSSION, war das auch mein Verdacht.
Wobei ich mich noch nicht festlegen würde.
Würde daher noch fragen: Hat sie Abneigung gegenüber Alkohol, Fettigem oder Schwerverdaulichem?)
Wie ist Ihr Stuhlgang? Farbe? Konsistenz? Geruch?
Und Urin? Farbe? Geruch?
Haut: eher bräunlich oder gelblich? und besteht Juckreiz?
Leber abtasten und an Milzschwellung denken.
Sind Ihr Stellen aufgefallen, die geschwollen sind (Lymphkonten)
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Also: Thema Reisen: gab es da welche? Vielleicht in der Studienzeit? Mit Rucksack durch Afrika? Indien?
Das nächste wäre auch die Bluttransfusion: sind nach der Gabe im Laufe der Zeit den mal Test gemacht worden,? Also HIV; Hepatitis?
Muss natürlich vorsichtig Thematisiert werden, um keine Panik auszulösen.
Neben dem bereits gefragten nach Stuhl und Urin sowie Juckreiz der Haut würde ich nach dem Schlaf fragen: durchschlafprobleme?
Hat sie vom Hausarzt Blutbefunde?
LG
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30.06.2016, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2016, 19:48 von Gini.)
Guten Abend liebes Praxisteam
whoooow was für geniale Gedanken und Hinweise und auch Fragen. Ich bin wirklich total begeistert wie ihr alle vorgeht. TOLLE ARBEIT !
So dann schauen wir mal ob wir unserer Patientin weiter helfen können.
Liebe Petra
schön das Du auch mitmachst...freu.
Zitat:ich würde die Patientin fragen, seit wann sie sich nicht mehr so leistungsfähig fühlt und ob sie in letzter Zeit mal erhöhte Temperatur oder Fieber hatte und/oder grippale Symptome wie Husten, Halsweh, Schnupfen... nein, davon ist ihr nichts aufgefallen, sie hatte kein Fieber, auch keine Erkältung mit Husten, Halsweh oder Schnupfen
und ob sie mal sushi essen war oder anderen rohen Fisch oder rohes Fleisch gegessen hat. ja bestimmt, da sie gerne mal ausser Haus essen geht und dann auch gern leichteres zu sich nimmt
Ich würde sie auch fragen, wie Stuhl und Urin aussieht. (Verdacht: Hepatitis wg. Bluttransfusion und wg. etwas zu dunkler Hautfarbe für die Jahreszeit). Außerdem würde ich mir ihre Augen etwas genauer anschauen. Sind die Skleren gelb? Hat Sie Juckreiz? nein keinen Juckreiz, die Augen sind auch bei genauerem Hinsehen nicht als gelblich einzustufen, Stuhl und Urin sind nach ihrer Aussage normal, keine Schmerzen beim Stuhl oder Wasserlassen
Jetzt fällt mir noch was ein: Wie schaut es denn mit dem Appetit aus? Und hat sie Abneigung gegen gewisse Speisen? Evtl. gegen Fleisch? doch Fleisch mag sie schon gerne, sie meidet aber fettige Dinge, da sie dann immer das Gefühl hat, das ihr diese "so lange im Magen liegen"
Liebe Birgit
Zitat:Wie sieht denn die Zunge aus? keine Beläge, nichts auffälliges zu sehen
Gibt es Rötung an Handteller oder Fußsohle? nein
Zeigen die Nägel Veränderungen? kann ich schlecht beurteilen, da sie Nagellack benutzt
Hat sie Gefäßsternchen auf der Haut = Spider Naevi? kleine Teleangiektasien lassen sich auf der Wange erkennen
Zeigt sich beim Tasten eine Leber und/oder Milzvergrößerung? soll ich gemein sein und fragen wo muss ich denn tasten nein im Ernst, ja wirklich ich kann die Milz tasten und auch die Leber kann ich unterhalb des Rippenbogens schmerzfrei tasten, fühlt sich etwas höckerig an
Hat sie Beschwerden an der rechten Schulter? nein
zum Abklären einer Lebererkrankung
Die Leber kennt keinen Schmerz, hat aber als Leitsymptom Müdigkeit und Leistungsmangel! sehr gut
Liebe Eva
Zitat:Aufgrund der Angaben würde ich auf jeden Fall eine Stuhlprobe machen, da evtl. Pilze im Darm vorhanden sind. gut ich gebe ihr ein Stuhlröhrchen mit und bitte sie um eine Stuhlprobe, untersuchst Du diese dann morgen selber?
Auch Blutwerte würde ich bestimmen lassen, denn da wir ja keinen Erregernachweis machen dürfen und es ja evtl. helicobacter pylori sein könnte müsste sie dann halt doch zum Arzt. sie möchte aber nicht zum Arzt, denen vertraut sie nicht
Ich selbst könnte Leberwerte, Kalium, Natriumwert, evtl Nebennierenwerte, Schilddrüsenwerte durch die bräunliche Hautfärbung könnte ja auch ein Morbus Addison vorliegen (Bronzekrankheit) wie war nochmal der Appetit? Kannst Du mir helfen welche Werte wir genau bestimmen lassen sollen?
Der Appetitt ist vorhanden
Aufgrund ihrer Bauch-OP wäre vielleicht auch ein Ultraschall interessant(man hat ja schon so einiges im Bauchraum vergessen, was erst viel später Beschwerden gemacht hat). könntest Du das übernehmen, da sie ja nicht zum Arzt möchte?
Auch dürfen wir Hepatitis nicht außer Acht lassen, vor 15 Jahren wurde noch nicht so genau bei Bluttransfusionen untersucht wie heutzutage sehr gute Überlegung, können wir hier was machen um den möglichen Verdacht zu erhärten oder auszuschliessen?
Auch ein Hormonstatus könnte im Hinblick auf Wechseljahrsbeschwerden interessantsein dazu muss sie ja wieder zum Arzt oder können wir das machen?
Hat sie eigentlich Tiere? ja zwei Katzen
Liebe Stefanie
schön das Du auch mitmachst...freu.
Zitat:Wie sieht es denn mit ihrem Stuhlgang aus? Ist er regelmässig, hat sie Verstopfung oder öfters Durchfall oder Blähungen? Stuhlgang ist regelmässig und keinen Durchfall oder Verstopfung, nur Blähungen und das sehr oft mit sonem Druckgefühl im Oberbauch
Hat sie Herzklopfen oder Kreislaufprobleme? nein
Evtl. Zungenbrennen? nein
Ich denke im Moment an eine mögliche Intoleranz.... sehr gute Überlegung können wir da noch etwas tun um es zu erhärten oder zu verwerfen hinsichtlich unserer Diagnosestellung?
Blut- und Stuhluntersuchung wären mir aber sehr wichtig! Blut kann ich ihr abnehmen, was möchstest Du bestimmen lassen?
Eine Urinproble würde ich vorsichtshalber auch nehmen. ich bitte sie um eine Urinprobe und gebe ihr eine Gefäß zum Auffangen mit, sollte sie dabei etwas beachten?
Herztöne würde ich abhören, ob eventuelle Auffälligkeiten da sind. Anton Pulman hat leider nichts zu berichten keine Auffälligkeiten
Hat sie in letzter Zeit Reisen gemacht außer der Radtour mit ihren Freundinnen? nein in letzter Zeit fehlt ihr die Zeit und die Motivation
Hepatitis würde ich auch nicht außer Acht lassen. prima Idee, auch hier die Frage: wie könne wir unseren Verdacht bestätigen oder verwerfen?
Wie sieht es mit Zeckenbissen aus? War da mal was? nicht das sie wüsste
Aber ohne die o. g. weiteren Untersuchungsergebnisse kann ich noch keine Diagnose stellen. ok also schicke ich sie wieder nach Hause heute Abend
Liebe Elke
Zitat:Also, unsere Patientin hat einen Leberriss und daraufhin Bluttransfussionen bekommen, da klingelt`s aber! ich hoffe es war kein Wecker
Folgende Beschwerden kommen noch dazu: schnelle Ermüdbarkeit + Gereiztheit = ist der Schmerz der Leber, Blähbauch, Unverträglichkeit von fettigen Speisen, Antriebslos, ihre Haut wirkt für die Jahreszeit zu braun! Super Zusammenfassung, prima!
Würde noch nachfragen, wie ihr Urin und Stuhl aussieht, (z.B. bierbrauner Urin und lehmfarbener Stuhl?), sooo genau hat sie sich ihre Ausscheidungen noch nicht angeschaut
hat Sie kolikartige Oberbauchschmerzen (Verdacht auf Gallenkoliken, dass kenn ich von meiner Familie auch), je nachdem wo der Stein hängt, kann das problematisch werden. kolikartig eher nicht, aber eben dies Völlegefühl mit den Blähungen
Da eine Blutuntersuchung schon 2 Jahre zurückliegt, würde ich auf jeden Fall ein neues Blutbild vom Arzt erstellen lassen, um besonders die Leberwerte zu überprüfen. sie möchte nicht zum Arzt, können wir auch etwas in Auftrag geben?
Mein Verdacht geht eher in Richtung Virushepatitis C, wegen der Bluttransfussionen, Gefahr: kann chronisch werden! Sehr guter Hinweis, aber sie hatte doch all die Jahre keine Beschwerden?
Liebe Martina
schön das Du auch mitmachst...freu
Zitat:Wurde die Leber in der letzten Zeit mal abgetastet oder untersucht (Ultraschall). nein, sie mag keine Ärzte und sie hat ja auch keine Schmerzen entgegnet sie mir
Hat sie im oberen rechten Bauchraum Schmerzen? sie betitelt es nicht als Schmerz, mehr als Druckgefühl
Liebe Sybille
Zitat:Als ich das in der Antwort von Gini sah- Leberriss und vor allem BLUTTRANSFUSSION, war das auch mein Verdacht.
Wobei ich mich noch nicht festlegen würde.
Würde daher noch fragen: Hat sie Abneigung gegenüber Alkohol, Fettigem oder Schwerverdaulichem?) naja Abneigung nicht unbedingt, aber sie hat gemerkt wenn sie mit Freunden mal wie früher deutlich mehr trinkt, dann geht es ihr am nächsten Tag megaschlecht, das war früher nie so. Und Fettiges meidet sie, da sie meint das sie ein Bäuchlein bekommen hat und darum auf sich achtet hinsichtlich nicht zuviel Fett.
Wie ist Ihr Stuhlgang? Farbe? Konsistenz? Geruch? ihrer Aussage nach normal, wobei soo genau sieht sie nicht hin
Und Urin? Farbe? Geruch? auch normal
Haut: eher bräunlich oder gelblich? und besteht Juckreiz? eher bräunlich, kein Juckreiz
Leber abtasten und an Milzschwellung denken. siehe oben bitte bei Birgit
Sind Ihr Stellen aufgefallen, die geschwollen sind (Lymphkonten) nein, auch bei genauem Hinsehen keine Auffälligkeiten
Liebe Birte
Zitat:Also: Thema Reisen: gab es da welche? Vielleicht in der Studienzeit? Mit Rucksack durch Afrika? Indien?
ja jede Menge, sie ist immer gern und viel mit ihrer Clique gereist, sie war in China, in der USA, in Australien und immer kleinere Ausflüge in die Berge in Deutschland, Österreich und Schweiz
Das nächste wäre auch die Bluttransfusion: sind nach der Gabe im Laufe der Zeit den mal Test gemacht worden,? Also HIV; Hepatitis? nein, das ist doch schon ewig her und sie hatte doch nie Beschwerden???
Muss natürlich vorsichtig Thematisiert werden, um keine Panik auszulösen. sehr gut!
Neben dem bereits gefragten nach Stuhl und Urin sowie Juckreiz der Haut würde ich nach dem Schlaf fragen: durchschlafprobleme? nein, sie schläft gut
Hat sie vom Hausarzt Blutbefunde? nein uns liegt nichts vor
So ihr Lieben, absolut phantastisch was ihr alles zusammen getragen habt. Ihr seid eine geniale Gemeinschaftspraxis und unsere Patientin lässt euch ausrichten das sie sich bei euch richtig toll aufgehoben fühlt und sehr sicher ist, das ihr die richtige Diagnose stellt.
Was haben wir denn bis jetzt für Verdachtsdiagnosen?
Es klingt bei euch viel durch das es um die Leber geht - gibt es denn da noch Möglichkeiten der Untersuchung durch uns Heilpraktiker um evtl. euren Verdacht auf Hepatitis zu festigen, bevor wir sie wirklich zum Arzt schicken müssen, wo sie ja nun gar nicht hin will.
Fällt euch noch etwas ein und welche Blutwerte hättet ihr morgen gern, bitte nicht einfach nur Schilddrüsenwerte oder Leberwerte so funktoniert das auch in der Prüfung nicht. Da müsst ihr schon genauer werden.
Ich hoffe ihr habt noch Lust weiter zu tüfteln und dann würde ich vorschlagen das wir die Werte morgen dazu nehmen und ihr sicherlich dann morgen Abend unserer Patientin ihre Diagnose und/oder eure Vorschläge zum weiteren Vorgehen darlegen könnt. Sie wartet ja immer noch auf ihr Aufbaumittelchen was ihr ihr spritzen werdet, richtig?
Weiterhin motivierende Grüsse und ganz dickes Lob für euren Einsatz. Es freut mich riesig das es euch Spass zu machen scheint.
LG Gini
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...sie veträgt fettes Essen nicht mehr so gut ... Blähbauch ... Leber, Galle? ... grübel ... wie ist denn ihr Stuhlgang, eher Verstopfung, Durchfall?
mmhhh, nächster Gedanke: Schildrüsendysfunktion ... grübel ... wie schnell hat sie in den letzten Monaten an Gewicht zu gelegt?
und noch ein Gedanke: morgens fühlt Sie sich fit und ca. Mittag ist die Luft raus ... Rechtsanwältin ... viel Stress?
Da wäre doch sehr interessant Ihren Cortisol-Spiegel zu ermitteln ... ob die Nebenniere wohl müde ist? ...grübel ... war Sie schon mal bei
einem Endikrinologen?
Oje, der Weg zur Praxis ist noch weit , liebes Grüssle Angelika
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Schwierige Patientin mit starkem Willen.
Um Helicobacter nachzuweisen empfehle ich ihr den Selbsttest aus der Apotheke.
Ultraschall dürften wir machen wenn wir ein Gerät hätten und wir entsprechend geschult sind......
Im Blut bestimmen würde ich TSH (Schilddrüse), Cortisol und ACTH (Nebenniere), weiter Bilirubin, GOT, GPT (Leberenzyme). ist sie eigentlich geimpft(Hepatitis). natürlich Leukos, Erys Thrombos.weiter noch Natrium, Kalium, Calcium und Hb..
Das Einsenden der Stuhlprobe könnte ich übernehmen(Labor Hauss oder Ganzimmun).
Sind denn die Katzen geimpft, sind es Haus oder Straßenkatzen. Sind denn die Lymphknoten geschwollen, vor allem Achsel etc.das würde ich jetzt abtasten. Ausserdem würde ich den gesamte Bauchraum abtasten
Liebe Grüße Eva
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Eine höckrige Konsistenz lässt mich an Leberzirrhose denken, Leberstruktur wird erst fibrotisch umgewandelt und dann narbig verändert und dadurch höckrig.
Sie scheint zugenommen zu haben-- kann es sich dabei evtl. um Aszites = Bauchwassersucht handeln?
Zeigt sie Ödeme oder Petechien?
Zeigt sie psychische Auffälligkeiten- durch gestörte Ammoniak- Umwandlung??
Ich würde einerseits Bilirubin, GOT, GPT prüfen und andererseits CHE, Albumine, Gerinnungsfaktoren.
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Liebe, Gini....danke für die nette Begrüßung ..ich freu mich riesig, dass Du diese Sprechstunde eingeführt hast...macht Riesenspass!!!!
Ich gebe ihr erstmal einen Urinbecher mit und bitte sie den ersten Morgenurin aufzufangen und ihn mir nach Auffangen innerhalb der nächsten 2 Stunden zu bringen....je älter der Urin, je mehr Bakterien bilden sich....am Besten bringt sie ihn mir sofort! Sie sollte bis 72 Stunden vor Abgabe des Urins keine schweren körperlichen Anstrengungen getätigt haben und bitte keine Urinprobe während der Menstruation!
Was die Intoleranzvermutung betrifft, so gebe ich ihr eine Ernährungstabelle mit, wo sie aufschreiben soll, wann sie was gegessen hat und ob danach Beschwerden auftraten....
Ist Ihr bei bestimmten Lebensmitteln (nicht nur nach fettreichem Essen) ein Unwohlsein aufgefallen bzw. Beschwerden?
Wie sind überhaupt ihre Ess- und Ernährungsgewohnheiten? Isst sie regelmäßig, ausgewogen und in Ruhe.....oder bevorzugt sie eher das schnelle Essen, womöglich viele Fertiggerichte?
Bis zum nächsten Termin, wo ich die Blutergebnisse habe, die wir besprechen müssen, kann sie die Tabelle erst einmal niederschreiben...dann sehen wir weiter...
Herzlichst
STEFFI
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Guten Morgen ihr Lieben,
heute fasse ich die Antworten mal zusammen, da ich ein bisschen spät dran bin.
Laborbefund für die Werte, die ich hier von euch gefunden habe:
- Transaminasen GOT, GPT, Gamma-GT erhöht
- Bilirubin, AP gering erhöht
- CHE und Albumin leicht erniedrigt
- TSH, Cortisol und ACTH in der Norm
- DD-Blutbild alles in der Norm
- Na, K, Ca
nicht geimpft (sehr, sehr gute Frage) wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch etwas wichtig bestimmen zu lassen???
Katzen auch nicht geimpft
Urin: ohne Befund
Stuhl: ohne Befund, eingeschickte Stuhlprobe zeigt ausgeglichene Kulturen, nichts Auffälliges
Helicobactertest negativ
Intoleranz: weisst sie von sich, ist nicht bereit jetzt ein paar Tage alles aufzuschreiben, sie weiss das sie nicht so gut mit fettigem kann, alles andere verträgt sie
Untersuchung:
Bauchraum abtasten genau richtig, bitte nicht vergessen, wenn wer mit Oberbauchbeschwerden kommt, könnte ja auch Magen und CO sein
- Inspektion o.B.
- Auskultation des Darms unauffällig
- hypersonorer Klopfschall des Darms
- Palpation des Darms o.B.
- Milz ist tastbar, schmerzlos
- Leber schmerzfrei tastbar, höckrig
- Perkussion und Auskultation der Leber zeigen deutliche Vergrößerung (was gibt es noch für eine Untersuchung, die wir als HP machen könnten, irgendwer hatte den Verdacht auf Aszites....sehr, sehr gut, denn auch dies könnte das etwas dickere Bäuchlein begründen )
Wer von euch fasst die Anamnese mal zusammen?
Wer mag die DD mal auflisten?
Welchen Verdacht habt ihr nun und was tut ihr?
Wer spritzt ihr jetzt endlich mal etwas Aufbauendes?
Heute Abend können wir ja auflösen, wenn ihr die Fragen von oben beantworten möchtet.
Einen wunderschönen Tag und liebe Grüsse Gini
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Man könnte noch Antikörper bestimmen lassen ( zwecks Hepatitis- Abklärung).
Erhöhter GPT, Gamma- GT und GOT- Wert lässt auf einen Leberzellschaden schließen.
Albumine und CHE ist erniedrigt, weil die Leber ihrer Syntheseleistung nicht mehr nachkommen kann.
Die Milz ist vergrößert durch Rückstau im Pfortaderkreislauf.
Man könnte noch eine Kratzauskultation machen, da wäre bei meinem Verdacht der Leberzirrhose durch narbiges Schrumpfen des Gewebes die Leber meist kleiner.
( Bei Ginis- Patientin ist aber leider bei der Auskultation eine Vergrößerung erkennbar gewesen???)
Meine Verdachtsdiagnose ist eine beginnende Leberzirrhose, v.a. wegen der höckrigen Leber.
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Ich gebe mal zu Bedenken, dass sie vielleicht durch die Leber OP eine vernarbte Leber hat, da kenne ich mich aber nicht so aus, ob es sich dann auch so zeigt.
Hat sie vielleicht Gallensteine, die im Gallengang stecken?
Evtl. hat sie jedoch auch irgendeine Krebsgeschichte, auch Lebermetastasen können die Leber vergrößern, oftmals ist es noch gar nicht im Blut erkennbar. Mittlerweile wäre ein Ultraschall doch angeraten und bei diesen Verdachtsdiagnosen wäre meines Erachtens ein Arztbesuch unumgänglich, auch könnte es doch eine Sarkoidose der Leber sein Wenn die Granulome die Leber evtl. auch höckerig erscheinen lassen?)
DDs
- Leberzirrhose
- Morbus Addison ( Kann man streichen Cortisol und ACTH im Normbereich)
-Hepatitis
-Gallensteine
-Darmpilze(Stuhlprobe war Ok)Kann man streichen
- Aszites
-Fettleber
-Schilddrüsendysfunktion (TSH jedoch normal)
-Helicopacter(Test negativ)
-Tumorgeschehen
-Leberzysten
-Sarkoidose
-funktionelle Beschwerden(Lebervergrößerung also nein)
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Es tut mir grad sehr leid, aber mir ist etwas dazwischen gekommen für heute Abend.
Ich löse morgen früh auf ok? Nicht böse sein bitte, vielleicht möchte ja auch noch wer etwas beisteuern.
Einen wunderschönen Abend,
GLG Gini
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Hallo.......Zeit für die Abendsprechstunde!
Ich finde eure Verdachtsdiagnosen sehr gut. Ich habe da noch etwas im Internet gefunden, was mich sehr an unsere Patientin erinnert!
"Die chronischen Hepatitis C verläuft meist über viele Jahre schleichend und bleibt oft lange unbemerkt. In einigen Fällen wird die Leberentzündung überhaupt erst im chronischen Verlauf diagnostiziert, mit einer unbekannten Infektionsdauer (wußte ich auch nicht!) . Bei etwa zweidrittel der Patienten treten Müdigkeit unspezifische Oberbauchschmerzen und verminderte Leistungsfähigkeit auf ( was bei unserer Patientin ja der Fall ist). Ein kleiner Teil der Patienten klagt über Juckreiz und Gelenkbeschwerden (kann man bei unserer Patientin ausschließen). Das Risiko mit einer chronischen Hepatitis C eine Schrumpfleber (Leberzirrhose) zu bekommen ist mit bis zu 35% relativ hoch. Die Zirrhose geht schließlich in 2 - 5% der Fälle zu Lungenkrebs über!!! Durchschnittlich vergehen 20 Jahre zwischen der Ansteckung und der Entwicklung einer Schrumpfleber."
Da unsere Patientin schon eine höckrige Leber hat, liegt der Verdacht einer Zirrhose doch sehr nahe. Spätestens jetzt würde ich mit ihr ein ernstes Gespräch führen, sich in ärztliche Hände zu begeben!!!Neben Ultraschall würde der Arzt im chronischen Verlauf auch eine Biopsie machen, dann könnte man erkennen, wie schwerwiegend die Leberschädigung bereits ist.
Als Heilpraktiker müßte ich bei Verdacht nach §6 melden!
Oje, dass hat mich jetzt viel Zeit gekostet, ganz schöne Tüftelei....
Bin gespannt wie`s weitergeht.......
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Also, da wir ja schon eine befundlose Stuhlprobe haben, kann ich den Fuchsbandwurm (Katzen) ausschließen.
Ich haben aber auch noch was interessantes gefunden:
Primär biliäre Zirrhose (PBC „primäre nichteitrige destruierende Cholangitis"), eine chronische Entzündung der Gallenwege. Über 90% der Patienten sind Frauen, meist sind sie älter als 40 Jahre. Am Anfang treten wenige Beschwerden auf, später kommt es zu Juckreiz, Müdigkeit, Leistungsabfall/ Leistungsknick und Verdauungsstörungen. Es kommt zur Lebervergrösserung und evtl. auch Milzvergrösserung. Aufgrund der fehlenden Gallensäfte später zur Malabsorption von Fetten.
Allerdings klingt Elke's Hepatitis C auch sehr plausibel!!!!!!
Herzlichst
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Eine PCB, würde auch wunderbar passen, kannte ich bis jetzt auch noch nicht, nur die Cholangitis - wieder viel gelernt, danke!
Wie genau diagnostiziert man eine PCB?
Oder wie könnte man das von der Hepatitis C noch besser abgrenzen?
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(01.07.2016, 20:46)elkeschm schrieb: Eine PCB, würde auch wunderbar passen, kannte ich bis jetzt auch noch nicht, nur die Cholangitis - wieder viel gelernt, danke!
Wie genau diagnostiziert man eine PCB?
Oder wie könnte man das von der Hepatitis C noch besser abgrenzen?
Soweit ich das verstehe durch Blutwerte....habe das hier gefunden
Laboruntersuchungen zur Diagnose von PBC
Alkalische Phosphatase (AP)
(↑)↑↑
Gamma-Glutamyltranspepidase (GCT)
(↑)↑↑
Immuglobulin M
↑↑
Antimitochandriale Antikörper (AMA)
++
Transaminase (GOT)
↑
Transaminase (GPT)
↑
Bilirubin
↑
So sehen die Werte wohl bei Pbc aus....hier nochmal der Link, falls es Dich mehr interessiert
http://www.lebertransplantation.eu/moder...Pages.html
Herzlichst
STEFFI
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