(14.07.2016, 12:08)eva-e schrieb:(14.07.2016, 10:53)Sonja s-harwardt schrieb: Hallo ihr Lieben,Liebe Sonja,
da ich in meiner Praxis und auch im Umfeld einige MS-Erkrankte kenne und behandle...............interessiert mich alles zu diesem Krankheitsbild besonders.
Hier hab ich Neuigkeiten, die ich mit euch teilen möchte:
http://www1.wdr.de/wissen/mensch/durchbr...-100~.html
Hauptseite: www.1wdr.de
Liebe Grüße
Sonja
Ich kenne die Seite natürlich auch und bin bei solchen Erfolgsmeldungen immer etwas vorsichtig. Der MS Auslöser ist nicht bekannt und war im Laufe der Zeit und Forschung schon soviel und es gab viele ganz tolle Ansätze, von denen man nach einiger Zeit nichts mehr gehört hat oder die dann doch nicht ganz so verlaufen bzw. nur bei 5% der Betroffenen wirken. Deshalb wäre ich mit dem Wort Durchbruch immer vorsichtig........
Ich und ich habe dieses Jahr Diagnosejubiläum (20 Jahre) gehe auch nicht von EINER Erkrankung aus, sondern von einem Symptomenkomplex, der bei jedem anders ist bzw. sein kann und der dann der Ähnlichkeit wegen als die Encephalomyelitis disseminata zusammengefasst wird, deshalb auch die Krankheit der tausend Gesichter.
Am 22.8. mache ich bei der Sommerakademie mit, aber ich möchte nicht die Symptome und Medikamente ansprechen, wie es ein Arzt macht, sondern das Gefühl, das ein junger Mensch hat, wenn man ihm mitteilt, dass er auf Windeln angewiesen ist oder plötzlich einen Rollator braucht. Mir geht es gut brauche nichts davon mehr, aber es ist zum Beispiel auch bei vielen nicht verständlich, dass die Nutzung eines Rollators anfangs schlimmer war wie ein Rollstuhl. Dies möchte ich so vermitteln, also 22.8. um 19 Uhr
Liebe Sonja, Du kannst mich zu der MS alles fragen, ich weiß nur nicht genau, was Du alles wissen möchtest, aber von Gefühlsstörungen über Fastblindsein bis hin zur Inkontinenz, ich kenne vieles, frag einfach. Von der Berentung über Selbsthilfegruppen bis zum Schwerbehindertenausweis, einfach fragen.......
Liebe Eva,
deine Zeilen berühren mich gerade sehr und ich sitze hier und muss weinen. Weil es einfach unvorstellbar ist.
Ich kann mich leider nicht in diese Lage rein versetzen, weil ich nicht betroffen bin.
Aber ich bin dankbar dafür, dass ich dich persönlich kennen lernen durfte und weiß was du trotzallem für ein ganz besonderer und liebenswerter Mensch bist. Und ich freue mich, dass es dir sooo gut geht, dass du nicht mehr darauf angewiesen bist.
Und das wünsche ich dir von ganzen, ganzen Herzen das es noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange so bleiben wird
Simone