Bewertung:
519
Hallo Ihr Lieben,
da unser Kleiner vorgestern Nacht einen Pseudokrupp-Anfall hatte, wollte ich Euch mal fragen, wie der in der TCM zu sehen ist.
Ist das Hitze? Weil es ja, denke ich, eine Entzündung des Kehlkopfes ist, liege ich da richtig?
Wie kann man den Krupp in der TCM noch sehen?
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bin gespannt wieder was zu lernen.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
2.088
20.07.2016, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016, 16:23 von Birgit Kriener.)
Hallo Cathrin!
Husten egal welcher Art kann vielerlei Ursachen haben – bakterielle Infektion oder Virenbefall, Asthma, Diabetis, Luftverschmutzung, trockene Luft, Temperaturveränderungen oder einfach nur lautes Sprechen.
Husten wird dann weiter klassifiziert (ist er akut, chronisch, trocken, produktiv, Husten am Tag oder in der Nacht), aber allen gemein ist, dass die Ursachensuche des Hustens eine Herausforderung für jeden TCM-Therapeuten darstellt. In der westlichen Medizin verschreibt man bei Husten gerne Medikamente, die die Reaktion, das Husten, stoppen und unterdrücken, ohne dabei die Ursachen zu erkunden.
In der TCM hängt die Ursache für Husten häufig mit einem Ungleichgewicht der Körperenergien und/oder einem abnormalen Verhalten der Qi Energie im Lungenbereich zusammen.
Und natürlich gibt es auch beim Krupp-Husten unterschiedliche Syndrome!!!
Das heißt ich muß mir wie immer alle Symptome meines Kindes anschauen, seine Konstitution, Zunge, evtl. auch schon Puls! Dann ist auch wichtig:
· Wie hört er sich an!
· Wann tritt er auf!
· Mit welchen Symptomen ist er gekoppelt, hat das Kind gleichzeitig einen Infekt, etc.
Was ist ziemlich sicher?
- Ich habe auf jedenfall eine Wind-Komponente dabei (denn er tritt plötzlich auf)!
- Mit was ist er kombiniert? Mit Kälte oder Hitze?
Na schauen wir uns mal die normalen Symptome an:
- Meist geht ein Schnupfen oder leichtes Fieber bis 38°C dem Anfall voraus.
- Das Kind fährt plötzlich aus dem Schlaf hoch, hat einen lauten (Fülle), hohlen, rauen, trockenen (durch Hitze), bellenden Husten.
- Das Kind hat große Angst zu ersticken, es greift nach dem Hals.
- Beim Weinen und Schluchzen sind langgezogene, rasche Pfeif, bzw. Einatmungsgeräusche zu hören.
- Das Kind ist heiser.
- Das Kind will sitzen, ist dabei sehr unruhig (oft Hitze).
- Die Haut ist heiss (Hitze), schweissbedeckt (Schwäche des Lungen Qi`s), es besteht jedoch kaum Fieber (im Gegensatz zur Epiglottis).
- Der Puls ist schnell (Hitze)
- Die Wangen sind rot (Hitze)
- Durch Druck auf den Kehlkopf oder auf die Luftröhre wird ein Hustenanfall ausgelöst.
- Er tritt normalerweise im Herbst und im Winter auf! Das heißt ungewöhnlich ist es zu dieser Jahreszeit (obwohl dieses Jahr, ist vieles anders)!
- Er tritt eher auf bei nebligen, feuchten Wetter! Auch schon ungewöhnlich!
- Er tritt nachts auf, also zur Yin-Zeit!
- Er verbessert sich normalerweise durch Feuchtigkeit und frischer Luft (Badezimmer, Wasserdampf, offenes Fenster)
- Normalerweise haben die Kinder wenig Fieber!
- Er trifft immer auf eine Milz Qi Schwäche (aber die haben Kinder ja generell), oft kombiniert mit einer Lungen Qi Schwäche und damit einer momentanen Schwäche des Abwehr-Qi´s!
- .....usw., usw.,
Du siehst – so einfach kann ich Dir das nicht beantworten!
Aber was erleichtert (unabhängig evtl. Notfallmedikamente - die man haben sollte) sind
· Akupressurpunkte wie Bl 13, Du 14, Lu 7, Di 4 oder 11, 3 Erw. 5, Ren 17,
· sehr gut auch homöopathische oder anthroprosophische Mittel (aber auch hier muß man gut differenzieren)
· die Ruhe der Mutter
· Feuchtigkeit im Bad, feuchte Tücher im Zimmer,
· Trinken von kleinen Schlücken
· das sofortige Weglassen von Milchprodukten
· .......
....................
Bewertung:
519
Mensch, ganz -lichen Dank, liebe Birgit für Deine umfangreiche Erklärung und gleich noch die passenden Akupunkturpunkte!
Das ist wirklich große Klasse!
Ich kenne Pseudo-Krupp-Anfälle inzwischen von allen unseren Kindern und typischerweise auch im Herbst bzw Winter, in der Heizperiode, und entweder während eines Infektes der Atemwege oder als Startschuss für einen Infekt.
Diesmal war es ganz anders. Der Krupp kam aus heiterem Himmel, da unser Sohn inzwischen fünf Jahre Alt ist und wir seit November Gott sei Dank Infekte der Atemwege ohne Atemnot und Asthmaanfälle gewuppt haben, hatte ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet, dass er nochmal einen Krupp bekommen würde.
Unser Sohn ist Asthmatiker, wobei wir das Gott sei Dank seit November sehr gut im Griff haben. Wir sind seit fast drei Jahren in homöopathischer Behandlung und kommen inzwischen zum Glück komplett ohne schulmedizinische Medikamente aus.
Auf alle Fälle kam der Krupp nachts um drei und ging mit blechernem, steinharten Husten einher. Wir haben dann das Fenster geöffnet und die etwas kühlere, leicht feuchte Nachtluft hereingelassen, da es im Zimmer (unterm Dach) sehr warm und trocken war, haben feuchte Tücher aufgehängt und wir haben versucht, so gut es geht, Ruhe zu bewahren. Nach einiger Zeit ging es wieder besser, den Rest der Nacht hatte er bei tieferen Einatemzügen immer noch dieses Blecherneund Harte, bei den oberflächlicheren Atemzügen jedoch war alles gut.
Am nächsten Morgen hustete er immer noch sehr hart, jedoch nicht mehr blechern und die Stimme war heißer. Seitdem hat er Husten, trocken, aber nicht mehr so hart. Ansonsten ist er recht fit, zum Glück.
Ich finde es toll, dass ich nun Akupunkturpunkte an der Hand habe, um im Ernstfall (wobei ich ja sehnlichst hoffe, dass der nicht mehr eintritt) gewappnet zu sein. Vielen herzlichen Dank, Birgit!
Und ich hoffe, bzw ich bin mir sicher, dass auch die anderen von Deiner Erklärung profitieren können.
Wir sehen uns ja schon bald im heutigen Kurs. Ich freu mich!
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
1.131
Liebe Cathrin,
was meinen Kindern sehr geholfen hat waren Wassereis, die ich immer vorbereitet im Eisschrank habe. Das entspannt die Kleinen und außerdem mache ich stets das Fenster ganz auf und lege mich mit meinen Kindern direkt vor den Luftzug......eingemummelt (je nach Temperatur)... Einen Wäscheständer mit feucht aufgefangener Wäsche stelle ich gerne in den Wintermonaten bei Gefahr eines Anfalls (z. B. wenn ein Atemwegsinfekt mit Bellhusten vorliegt)...in das jeweilige Schlafzimmer.
Bei meinen Kindern hat das Aufdrehen des Wasserhahn mit warmen Dampf leider immer das Gegenteil bewirkt, uns hilft eher kalte Luft (ich habe mich sogar schonmal mit unserem Ältesten vor den offenen Eisschrank gesetzt).
Pseudokrupp ist wirklich schrecklich....ich kann da ein Lied von singen....unser Ältester hatte das regelmäßig bis er fast 10 war.....ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es nicht noch einmal auftritt!!!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
630
Hallo Ihr lieben,
wir hatten neulich einen PseudoKrupp Verdacht.
Der Doc hat uns ähnliches Vorgeschlagen mit der heißen Dusche.
Dann hat er uns einen Inhalator Verschrieben den wir mit folgenden Medikamenten für eine Inhalation füllen mussten.
1ml Wala QUARZ D 20 Ampullen PZN 02832822
1ml Weleda Gencydo 1% Injektionslösung PZN 02819336
3ml Emser Inhalationslösung PZN 08491724
Ich habe ihn natürlich gleich mal ausgequetscht was das soll :-)
Also Quarz richtet aus, und stabilisiert, Gencydo ist eigentlich ein Mittel gegen Allergien, die aber bei kleinen Kindern ofmals zusätzlich vorkommen.
Die Emser Lösung befeuchtet.
Als Hustenstiller hat er uns Weleda Bryonia Spongia verschrieben.
Alles in allem hat es ganz gut gewirkt und wir haben jetzt einen tollen Inhalator ;-)
Blöd ist nur das Bryonia Spongia comp. Verschreibungspflichtig ist.
Grüßle
Uli
Bewertung:
519
Wow, Uli, was für ein Kinderarzt.
Wenn Du hier zu Kinderärzten gehst, bekommen die Kinder Rectodelt und gut ist.
Mag ja sein , dass das als Notfallmedikament öfter indiziert ist, keine Frage. Aber glaubt mir, hier lernen Eltern: jeder Krupp braucht Rectodelt.
Als unser Kleiner seinen allerersten Asthmaanfall hatte, war ich mit ihm beim Notdienst (weil Freitagabend), er bekam ohne große Untersuchung einfach Rectodelt und die Aussage, dass in einer halben Stunde alles gut ist. Das war dann leider nicht so, weil Rectodelt bei ihm nicht richtig anschlägt. Aber das ist schon ein anderes Thema...
Schönes Wochenende Euch allen, genießt die herrliche Sonne!
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
1.827
Liebe Cathrin,
vielleicht wäre ein anthroposophischer Kinderarzt eine Alternative.
Hier mal ein Link, man kann dort auch Ärzte der verschiedensten
Fachrichtungen suchen, die eine anthroposophische Ausbildung
gemacht haben:
http://www.gaed.de/arztsuche
Hauptseite: www.gaed.de
Mein Bruder hat über die Seite einen hervorragenden anthroposphischen
Kinderarzt gefunden, da er ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht hat, allerdings
bei einem anderen Krankheitsbild.
Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
519
Danke, lieber Bernd.
Bei uns sieht es da ganz schön mau aus. Hier ist es wirklich schon schwer, einen Kinderarzt zu finden, der halbwegs offen für Homöopathie ist. Aber da sind wir seit drei Jahren bei einem fantastischen Homöopathen gut aufgehoben. Er ist zwar kein Kinderarzt, hat aber selbst drei Kinder und kennt sich super aus.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
630
Hallo Cathrin,
unserer ist auch ein anthroposophischer Arzt, daher auch die alternativen und daher auch unsere inzwischen sehr gute aufgefüllt Hausapotheke,
Ich weis schon gar nicht mehr wo ich die ganzen Medikamente hinstellen soll, ohne Weleda oder Wala Therapiehandbuch bist verloren wenn du mal ein Medikament aufheben möchtest.
Grüße
Uli
|