Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bild eines Augenhintergrundes (mit Isolde Richter): = gelöst.
#9
Hier eine kurze Zusammenfassung der diabetischen Retinopathien (Netzhauterkrankungen)

Mikroangiopathien (Erkrankung bzw. Schädigung der kleinen Blutgefäße). Bei den Mikroangiopathien ist die Basalmembran der Endothelzellen, die die Blutkapillaren bilden, verdickt. Man vermutet, dass hierbei eine Glykosylierung (Zuckeranlagerung) an die Eiweiße der Basalmembran eine Rolle spielt. Man konnte nämlich feststellen, dass zwischen der Dicke der Basalmembran und der Dauer der Diabeteserkrankung ein Zusammenhang besteht.

Augenschädigung durch Retinopathie (Netzhauterkrankung)
Zur diabetischen Retinopathie kommt es bei 90 % der Typ-1-Diabetiker nach 15 Jahren und bei 25 % der Typ-2-Diabetiker nach 25 Jahren. (Übrigens: 30 % aller Erblindungen in Europa werden durch Diabetes verursacht!)

Bei der diabetischen Netzhautschädigung kommt es zu Aneurysmenbildungen (Aussackung der Gefäßwand) der Netzhautgefäße, die ihrerseits zu Netzhauteinblutungen führen können. Diese Einblutungen führen dazu, dass das Blut nicht mehr zirkulieren kann. Dadurch werden Entzündungen begünstigt, diese Entzündungen werden durch die bei Diabetes generell bestehende Abwehrschwäche noch weiter gefördert.
Durch die Entzündung kommt es zum Weitstellen der Gefäße. Dadurch kann Fibrinogen austreten, dies bildet im Gewebe die Fibrinausschwitzungen, die nun den Stoffaustausch beeinträchtigen.
Alle diese Veränderungen der Netzhaut zusammen können zur Netzhautablösung und damit zur Erblindung führen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Diagnoserätsel: Bild eines Augenhintergrundes (mit Isolde Richter) - von Isolde Richter - 13.12.2009, 16:52

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.955 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.335 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.484 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.458 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 17.249 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: