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Ein besonders kniffliges Diagnoserätsel (mit Susanne) = gelöst
#1
Spätestens am Montag wird Susanne Schellenberg ein neues Diagnoserätsel einstellen. Und das ist diesmal wirklich knifflig.

Es geht um einen tatsächlichen Fall, den sie zur Behandlung übernommen hat und sie bittet Euch nun um Mithilfe: einmal herauszufinden, was diese Patientin hat und wie man ihr helfen kann.

Um Eure tatkräftige Hilfe wird in diesem Fall ganz nachdrücklich gebeten!

LG Isolde Richter
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#2
Hallo alle miteinander!
Hier nun das Diagnoserätsel:

Es handelt sich um eine Patientin, 49 Jahre alt, 162 cm groß, Gewicht 60 Kg. 3 Kinder. Die letzte Geburt liegt 10 Jahre zurück. 4 x Abort zwischen 2. und 3. Kind.
Patientin hat Schmerzen in den Knöcheln, morgens oft so schlimm, daß sie kaum auftreten kann. Manchmal hat sie Wasser (wenig) in den Beinen. Auch nachts hat sie des öfteren ein Druckgefühl in der Brust und Nachtschweiß. Patientin hat sich mit den Kissen etwas hochgelagert um besser schlafen zu können. Patientin hat oft ziemliche Blutdruckschwankungen (nieder und wieder hoch). Jedes Meßgerät zeigt bald etwas anderes. Der Ultraschall des Herzens ist ohne Befund. Arthrose in den Knöcheln wurde auch ausgeschlossen.
Die Haut um den Mund bzw. Mundöffung (scheint) verkleinert, Zungenbändchen leicht verkürtzt. Patientin hat keine Herzrhythmusstörugnen. Ihre Ausscheidungen sind normal. Keine Nykturie! Sie hat Schmerzen, die ständig wandern (Schulter, Brust, Arm, Fuß) Patientin wird beim Arzt als Simulantin dargestellt.
Patientin ist psychisch stabil auch sind ihre Blutwerte in Ordnung.
Die Schilddrüse ist entfernt, bis auf eine Nebenschilddrüse. Patientin nimmt keine Schilddrüsenhormone ein.
Patientin trinkt leider wenig. Sie ist allergisch gegen Lebensmittelfarbstoffe, Alkohol, sie hat Nahrungsmittelunverträglichkeiten (sie kann selbst nicht alles aufzählen, da es für sie schon zur Normalität gehört. Nüsse und Erdnüsse sind auf jeden Fall mit dabei) Es besteht keine Laktoseintoleranz. Wenn Patientin etwas Alkohol zu sich nimmt reagiert sie mit Hitze im Kopf, rote fleckige Gesichtshaut und jucken.
Patientin war bis vor 15 Jahren Kettenraucherin und da 20 Jahre lang (1-2 Schachteln/Tag)
Patientin ist normalgewichtig und treibt wenig Sport.

Ich wünsche nun viel Erfolg bei dieser Anamnese und danke vorab für Eure Hilfe und Energie für diesen Fall.

Liebe Grüße
Susanne
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#3
Ich als absoluter Anfänger beginne mal:

Zuerst fällt mir die Aussage der Patientin auf, ihre Schilddrüse sei entfernt, aber sie nehme keine Medikamente.

Wie sieht das Blutbild auf die Stoffe T 3 und T 4 aus?

* Stichwort: Wasserhaushalt
* Stichwort: Wärmeentwicklung
* Stichwort: Sauerstoff
*Stichwort. Kalziumbildung - Blut
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
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#4
Hallo Susanne,

als ich die Symptome gehört habe, Verkürztes Zungenbändchen und Mundveränderungen habe ich gleich an PSS Progressiv systemische Sklerodermitis. Werde mir weiterhin Gedanken machen und die Symptome der PSS mit deinen beschrieben vergleichen.

Liebe Grüße Steffi
Hallo Susanne,

Habe die Probleme deiner Patientin mit PSS verglichen:

Patientin hat Schmerzen in den Knöcheln, morgens oft so schlimm, daß sie kaum auftreten kann. Manchmal hat sie Wasser (wenig) in den Beinen.

bei PSS - Schmerzen an den kleinen ung großen Gelenken. Typisch sind schmerzlose Ödeme an Händen und Füßen

Auch nachts hat sie des öfteren ein Druckgefühl in der Brust und Nachtschweiß. Patientin hat sich mit den Kissen etwas hochgelagert um besser schlafen zu können.

bei PSS - Beteiligung der Lunge/ Lungenfibrose bzw. Herz

Patientin hat oft ziemliche Blutdruckschwankungen (nieder und wieder hoch). Jedes Meßgerät zeigt bald etwas anderes. Der Ultraschall des Herzens ist ohne Befund.

bei PSS - weiß ich nicht

Die Haut um den Mund bzw. Mundöffung (scheint) verkleinert, Zungenbändchen leicht verkürtzt.

bei PSS - Mikrostomie, Tabaksbeutelmund, Verkürzung des Zungenbändchens

Sie hat Schmerzen, die ständig wandern (Schulter, Brust, Arm, Fuß)

bei PSS - Sie werden durch Entzündungen verursacht auch durch Hautschrumpfung

Um eine genaue Diagnose stellen zu können hätte ich noch ein paar Fragen:

Hat sie manchmal Schluckbeschwerden?

Hat sie Teleangiektasien?

Leidet sie unter dem Reynaud-Syndrom?

Hat sie das Gefühl ihre Hände fühlen sich an, als ob sie zu enge Handschuhe trägt?

Liebe Grüße Steffi
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#5
Hallo Susanne!

Sehr knifflig!

Seit wann bestehen die Beschwerden?
Wie ist ihr Appetit? Hat sie keinen Durst odr trinkt sie nur sehr wenig?
Fühlt sie sich ansonsten Vital oder besteht eine Leistungsminderung?
Aus welchem Grund wurde die Schilddrüse entfernt?
Warum nimmt sie keine Schilddrüsenhormone?
Werden regelmäßig Medikamente eingenommen, wenn ja welche?
Ist sie beruflich stark eingebunden, irgendwelchen Noxen ausgesetzt?
Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen in der Familie?
Wie wirkt die Frau?
Blass, aufgedunsen, ruhig, aufgeregt, eher rötliche- oder normale Gesichtsfarbe?

Viele FragenHuh

Grüße Sina
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#6
Hallo zusammen,

liebe Susanne aus Andalusien.

Wie sieht das Blutbild auf die Stoffe T 3 und T 4 aus?

* Stichwort: Wasserhaushalt
* Stichwort: Wärmeentwicklung
* Stichwort: Sauerstoff
*Stichwort. Kalziumbildung - Blut

Diese Werte sind lt. Laborbericht normal.
Prima Denkansatz. Weiter so!

Es grüßt Susanne
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#7
Huhu,

ich rate auch mal mit.

Wie lange bestehen denn die Blutdruckschwankungen schon?
Befindet sich die Pat. in den Wechseljahren?
Lassen die Schmerzen im Tagesverlauf nach oder verschwinden ganz?

LG, Birgit
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#8
Hallo Stefanie,

hier ein paar Antworten:
Hat sie manchmal Schluckbeschwerden?

Hat sie Teleangiektasien? Nein.

Leidet sie unter dem Reynaud-Syndrom? Nein.

Hat sie das Gefühl ihre Hände fühlen sich an, als ob sie zu enge Handschuhe trägt? Nein.

Hat sie manchmal Schluckbeschwerden? Hatte sie vor der Schilddrüsen OP, jetzt aber nicht mehr.

Noch eine Anmerkung zu den Schmerzen in den Knöcheln: Genauer sind die Schmerzen um die Knöchel herum. Es ist ein elektrisierender Schmerz ähnlich dem Anschlagten des Musikantenknöchelchen.

Super!!! bitte weiter so.

Es grüßt Susanne
Hallo Sina,

hier sind Deine Antworten:
Seit wann bestehen die Beschwerden? Seit ca. 2 bis 3 Jahren.
Wie ist ihr Appetit? Sie hat normalen Appetit.
Hat sie keinen Durst oder trinkt sie nur sehr wenig? Sie hat kein Durstgefühl.
Fühlt sie sich ansonsten Vital oder besteht eine Leistungsminderung? Sehr starke Leistungsminderung. Sie ist matt ständig müde und braucht mindestens 10 Stunden Schlaf.
Aus welchem Grund wurde die Schilddrüse entfernt? Es hat sich ein Kropf gebildet aber gutartig.
Warum nimmt sie keine Schilddrüsenhormone? Ihre Werte sind normal.
Werden regelmäßig Medikamente eingenommen, wenn ja welche? Diese Antwort muss ich noch bei der Patientin einholen, was leider noch etwas dauert, bin aber dran.
Ist sie beruflich stark eingebunden, irgendwelchen Noxen ausgesetzt? Sie ist Kassiererin im Schuhgeschäft.
Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen in der Familie? Nur Schilddrüsenerkrankung der Mutter
Wie wirkt die Frau? Ruhig, normale Gesichtsfarbe. Kein Blass, kein aufgedunsen, kein aufgeregt, keine rötliche Gesichtsfarbe.
Blass, aufgedunsen, ruhig, aufgeregt, eher rötliche- oder normale Gesichtsfarbe?
Patientin hatte letztes Jahr mal, wie so Grießansammlung, verschieblich, am linken Knöchel, was aber wieder weg gegangen ist.

Wow, war gut!!

Liebe Grüße
Susanne
Hallo Birgit,

Wie lange bestehen denn die Blutdruckschwankungen schon? ein halbes Jahr
Befindet sich die Pat. in den Wechseljahren? Sie hatte letztes Jahr mal Schübe mit Hitzewallungen, die jetzt aber weg sind. Die Mens kommt regelmäßig.
Lassen die Schmerzen im Tagesverlauf nach oder verschwinden ganz? Schmerzen lassen etwas nach, verschwinden aber nicht ganz.

Prima!!

Bleib dran liebe Birgit es grüßt Dich
Susanne
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#9
Hallo Susanne!
Hast Du schon eine Reflexprüfung gemacht?
Wenn ja, kannst du mir die Ergebnisse mitteilen?
Ich brauche Eigenreflexe und Fremdreflexe.

Grüße Sina
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#10
Hallo Susanne,

die Mundöffnung scheint verkleinert- könnte es sich evtl. um eine Fehlbildung handeln?
Ist das leicht verkürzte Zungenbändchen verdickt, kann die Zunge problemlos herausgestreckt, bzw. bewegt werden?
Bestehen Sprachstörungen seit dem Auftreten der Symptome?
Wie sind die Schmerzen denn in der Schulter und dem Arm, auch elektrisierend oder treten sie an diesen Stellen anders auf?

HuhHuhHuh

LG, Birgit
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#11
Guten Morgen zusammen!

Die Patientin nimmt keine Medikamente ein.
Die Reflexe sind ohne Befund.

die Mundöffnung scheint verkleinert- könnte es sich evtl. um eine Fehlbildung handeln? Nein es handelt sich um keine Fehlbildung.
Ist das leicht verkürzte Zungenbändchen verdickt, kann die Zunge problemlos herausgestreckt, bzw. bewegt werden? Nein es ist nicht verdickt, die Zunge kann problemlos herausgestreckt werden bzw. bewegt werden.
Bestehen Sprachstörungen seit dem Auftreten der Symptome? Keine Sprachstörungen.
Wie sind die Schmerzen denn in der Schulter und dem Arm, auch elektrisierend oder treten sie an diesen Stellen anders auf? Die Schmerzen in Schulter und Arm, wenn sie denn auftreten, nicht elektrisierend. Es ist eher so ein schwerer Schmerz, wie er bei Rheuma auftritt. Patientin hat aber keinen erhöhten RF in den Blutwerten.

Bleibt dran!!
Ich danke Euch sehr.

Liebe Grüße von
Susanne
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#12
Hallo Susanne!

Könnte es sein das die Patientin immer mal wieder Fieber hat, ihr das aber nicht auffällt weil es ihr trotz allem gut geht?

Grüße Sina
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#13
Huhu,

nachdem ich etwas geforscht habe, stelle ich nochmal ein paar Fragen:

- zu welcher Tageszeit treten die Schmerzen am stärksten auf? nachts, erst
beim Aufstehen,...
- wenn sie keine Medikamente nimmt, nimmt sie dann auch keine bei schlimmen Schmerzen? Wenn nein, warum nicht, helfen sie nicht,...
- seit wann reagiert sie mit den angegebenen Erscheinungen auf Alkohol?
Kann die Pat. da einen Zusammenhang mit dem Auftreten ihrer Beschwerden erkennen?
- wurde die Lunge mal geröntgt wegen des Druckgefühls? (Kann sein, daß ich
da etwas überlesen habe)
- welchen Sport macht sie?
- hat sie z. B. Konzentrationsstörungen, das Gefühl manchmal nicht mehr
richtig denken zu können,...?
- weshalb hat sie sich mit dem Kissen etwas hochgelagert nachts? Wegen des Druckgefühls auf der Brust oder z. B. als bequemere Lagerung


LG, Birgit
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#14
Liebe Susanne,
also ich kenne die Lösung in diesem Fall ja auch nicht und kann es mir deshalb nicht verkneifen auch mit zu überlegen.

Was heißt: die Patientin ist "psychisch stabil"?
Gerade, dass sie so viele und ständig wechselnde Beschwerden hat - und die lange Krankheitsgeschichte lassen einen doch an eine Somatisierungsstörung denken.
Oder können wir die ausschließen, wenn Du sagst sie sei psychisch stabil?

LG Isolde Richter
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#15
Hallo Susanne,

sprechen die Tenderpoints der Fibromyalgiediagnostik bei der Patientin an?

LG
Antje
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#16
Wenn alle Untersuchungsergebnisse, wie oben gelesen, im Normbereich liegen, kommt mir eine Idee:

Wie sieht es mit einer Vergiftung aus?

Wurde im Haus oder im Geschäft etwas gestrichen? neuer Teppich verlegt?
Oder ist die Pat. umgezogen? Holzdecken oder Holzwände?
Die Lederwaren im Geschäft?
Lacke, Farben, neue Möbel, gefärbte Stoffe, oder ein Mitbringsel aus dem Urlaub.Auch mal "um die Ecke" denken.

Es gibt eine spezielle Blutuntersuchung, die speziell nach solchen Giften sucht. Diese Test werden nicht routinemässig gemacht. ( Es gibt auch spezielle Umweltärzte.)

(Sorry, ich bin ja noch nicht so firm).

Bei einer solchen Umweltvergiftung kommt es zu den unterschiedlichsten Symptomen, die auch unreglmäßig auftreten.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

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#17
Hallo zusammen,

Ihr habt mir ein paar Fragen gestellt, die ich mit der Patientin erst abklären muß. Zum Lunge röntgen kann ich soviel sagen, dass die Patientin demnächst in die Röhre kommt. Diesen Befund werde ich dann sofort ins Forum stellen.

Zu den Somatisierungs-Störungen, ja dass ist schwierig. Im Patientengespräch stellte ich fest, dass das Umfeld wie Freunde, Ehe in Ordnung sind, auch sind die Antworten auf meine Fragen konzentriert erfolgt, keine Verlangsamung im Denken, Fühlen, Reagieren. Auch konnte sie dem Gespräch ohne Mühe folgen. Mit in Betracht ziehen würde ich es trotzdem.
Was mir noch selber aufgefallen ist: Patientin achtet sehr auf ihr Gewicht, sie hatte da ein Pulver zu sich zu nehmen und 4 Liter am Tag zu trinken. Da ich die Patientin schon fast 20 Jahre kenne, weiß ich, dass sie dies schon öfter getan hat aber sie hat immer wieder alles was sie abgenommen hat zugenommen, nach dem sie wieder "normal" aß.

Die Patientin lagert sich nachts mit den Kissen hoch um dem Druckgefühl auf der Brust zu entkommen. Sie sagt, es fühle sich an als ob da jemand draufsteht. Sie atmet dann paarmal tief ein und aus, dann wird es wieder besser.
Die Schmerzen um die Knöchel rum sind morgens beim Aufstehen am schlimmsten, werden mit der Zeit über den Tag etwas besser, sind aber immer da.

Liebe Sina, Birgit, Antje, Susanne, bei Euch sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich noch klären muss, werde ich auch so schnell wie möglich machen.

Und noch an Susanne: Du bist firm, wie Du es nennst, Du hast ne super Idee eingebracht, welcher ich auch nachgehe.

Ich danke sehr und mach mich ans Info-Sammeln.

Liebe Grüße
Susanne
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#18
Hallo Susanne,

wäre es möglich kurz zu schreiben, welche Blutwerte gemacht wurden?
Irgendwelche speziellen Werte, die nicht zur Routine gehören, vllt. gibt es da ja etwas, das uns weiterhelfen könnte.

LG, Birgit
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#19
Mich würden die gesamten Schilddrüsenwerte interessieren (mit Normwerten des Labors), also tsh, ft3 und ft4 ... ohne Schilddrüse und ohne Schilddrüsenhormone könnten sich einige der Beschwerden erklären. Auch die Diagnose, warum die Schilddrüse entfernt wurde, wäre interessant. War es Hashimoto bsp?
Achja, wenn irgendwann mal Antikörper (TPO-AK, TG-AK, tAK, MAK oder TRAK) im Blut bestimmt wurden, wäre auch das interessant (um zu sehen, ob eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vorlag) zu wissen.

Der Mund ... es hört sich für mich an wie ein Tabaksbeutelmund ... der würde auf eine Sklerodermie hindeuten ... so als weiterer Ansatz
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#20
Hallo zusammen.

Hier habe ich noch weitere Informationen der Patientin. Gerade erst erfahren.
Es ist schon interessant was alles erst im Nachhinein bei einer Anamnese herauskommt und immer wieder was neues dazu.

Zu den Reflexen: es wurde nichts festgestellt.
Ob die Patientin ab und an leicht Temperatur hat, konnte sie nicht beantworten. Ich habe Pat. angehalten doch zu messen. Patientin nimmt keine Schmerzmittel um ihren Körper zu schonen und weil sie das Gefühl hat, dass diese nicht so anschlagen wie sie es sich wünscht.
Ihre Allergie gegen diverse Nahrungsmittel und Alkohol hat sie schon seit mind. 20 Jahren.

Zur Lunge: Die Lunge wurde geröngt und ist gesund.
Tenderpoints wurden vom Rheumatologen gefunden. Hauptsächlich Oberkörper, Rücken und unterhalb des Schulterblatts.

Jetzt habe ich doch noch etwas interessantes erfahren: Sie hat ab und zu doch Konzentrationsstörungen und zwar manchmal so richtige black outs, da fallen ihr nicht mal mehr die Namen von guten Bekannten ein. Was dazu kommt: die Patientin hat manchmal sogar Gleichgewichtsstörungen.

Am 22.12.09 hat die Patientin eine Untersuchung in der Röhre. Sie sagt, wenn da nichts rauskommt, läßt sie sich auf Vergiftung untersuchen.

Ich versuch an die Blutwerte zu kommen TPO-AK, TG-AK, tAK, MAK oder TRAK. ist in Arbeit

Die Schilddrüse der Patientin hatte heiße Knoten, war total verknotet und sie hatte sehr schlechte Blutwerte und hatte Herzrasen, durfte kein Jod!! nehmen. OP hatte sehr schnell erfolgen müssen. Ist jetzt aber schon ein paar Jahre her. Seither waren T4 T3 unauffällig.

Bleibt dran,

Liebe Grüße
Susanne
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